schrothgurt links auf beifahrersitz??

  • hallo liebe leute habe einen starren schrothgurt mit Ezeichen für den fahrersitz und der sollte nun nach meinem wunsch auf den beifahrersitz is dies rechtlich erlaubt oder gibts da iwi ne regelung das der nicht auf die beifahrerseite darf???


    gruß

  • Laut der ABE von Schroth darfst du das nicht.
    Der Teil des Gurtes der als Sicherheit vernäht ist und beim Unfall aufreist, ist bei dem linken Gurt immer auf der rechten Gurtseite und der Gurt für die Beifahrerseite hat den Teil auf der linken Seite. Somit kann man also erkennen welcher Gurt für welche Seite ist.


    Wenn also mal jemand bei einer Kontrolle oder bei der nächsten HU das Kontrollieren sollte, kann es schon Ärger geben. Wenn jemand bei einem Unfall verletzt wird und das nachgewiesen werden kann, das Verletzungen durch den Falschen Gurt verursacht wurden ist es noch schlimmer........... Ist also zu überlegen, den richtigen Gurt zu besorgen.




    Gruß flash