Getriebe V5 AGZ umbau?

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.....


    Ich fahre einen Golf 4 V5 Bj 2000 mit AGZ Motor und EBS Getriebe


    der Wagen hat schon 210000 km auf der Uhr und mein Getriebe streikt langsam aber sicher! Ich nehme an, das die Syncronringe den Geist aufgeben und undicht ist es leider auch mittlerweile....


    Jetzt hab ich mich gefragt ob es nicht sinnvoller wäre, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen anstatt es überholen zu lassen....


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann ich ohne weiteres das Getriebe vom neueren V5 einbauen? Getriebe kennbuchstabe FBK ?? mir würde es gefallen, da der 3. und 4. gang Kürzer ist und somit der Durchzug verbessert würde und weil der 5. Gang länger ist und ich dadurch etwas Ruhiger unterwegs sein sollte..... Passt das Getriebe ohne umbauarbeiten? (habe seilzugschaltung) schaffe ich damit meine angegebene Höchstgeschwindigkeit noch? (laut Prüfstand hat er ca. 162 PS)


    besten Dank für eure Hilfe

  • Das Getriebe paßt.
    Aber die Übersetzungsunterschiede sind so gering, die wirst du nicht oder kaum bemerken. Hier mal die Gesamtübersetzungen der einzelnen Gänge, EBS; FBK:
    1.Gang: 13,017; 12,994
    2.Gang: 7,670; 7,656
    3.Gang: 5,158; 5,355
    4.Gang: 4,060; 4,073
    5.Gang: 3,302; 3,212


    Meinst du nicht, das ein gebrauchtes Getriebe mittlerweile ähnliche Verschleißerscheinungen hat wie deins?

  • na ja, wenn ich ein getriebe für 400 euro bekommen kann mit "nur" 120.000 km, würde sich das doch lohnen, oder? was kostet denn eine instandsetzung?


    die werte die du mir hier gegeben hast unterscheiden sich aber von denen, die ich hier auf der seite gefunden hab.... ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von labei01 ()

  • Hier in der Doppel-Wobber-Tabelle der Getriebeübersetzungen fehlen auch bei beiden Getrieben die Achsübersetzungen.
    EBS: 3,9444
    FBK: 3,9375
    Du mußt jede Gangübersetzung mit der entsprechenden Achsübersetzung multiplizieren, dann kommst du auf die Gesamtübersetzung.


    Bemerkenswert finde ich bei den meisten Getriebeangeboten, daß sie so gut wie immer "um die 100 tkm" gelaufen haben, natürlich einwandfrei laufen und sich geräuschlos schalten lassen ;)


    Synchronringe gehen ja nicht alle gleichzeitig kaputt, was für Probleme hast du denn genau.

  • Das Problem ist, das sich der zweite Gang nur schwer einlegen lässt.... vor allem wenn es kalt ist! manchmal kann ich, wenn ich zum abbiegen halte oder langsam bin nicht ohne Knurren in den zweiten Gang schalten wenn die Kupplung gedrückt bleibt.... man muss vorher die Kuplung loslassen und wieder betätigen was bei hohem Verkehr etwas lästig ist.... zudem sind beide Simmerringe defekt, welche für die Dichtigkeit der Antriebswellen notwendig sind.... noch ist genug öl drin, aber es wird ja schließlich nicht von alleine besser :)


    Ich hatte mir eben gedacht, das ich mit dem FBK Getriebe etwas ruhiger fahren kann weil es im 5 ten länger übersetzt ist und somit sogar sprit sparen könnte.... aber so wie ihr schreibt, kommt wohl das gleiche dabei raus....


    Ich kann vieles selbst reparieren egal ob Motor (Steuerkette hab ich repariert) oder alles andere, aber beim Getriebe hört es bei mir auf :( ich bin so ein dussel und baue das Getriebe wieder zusammen und dann hab ich den 5 ten Gang vergessen einzubauen LOL ich kenne mich :) es bleibt fast immer was übrig :)))

  • Ja, das FBK kommt dir da nicht sehr entgegen ;)
    Ich würde dir vorschlagen, das Getriebe zu reparieren. Neue Synchronringe für den 2.Gang (der hat wirklich zwei Ringe!), neue Synchronkleinteile in den Synchronkörper 1./2.Gang, neue Dichtringe, und einen längeren 5.Gang einzubauen.
    Original hat dein Getriebe die Übersetzung 0,837. Auf z.B. 0,769 verlängert, reduziert das die Drehzahl bei 150km/h um ca. 300U/min.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...