ZV spinnt/kaputt(?)

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Die Zentralverriegelung meines Golf 3 Joker / 97 spinnt seit einigen Tagen bzw. ist kaputt.
    Vorweg will ich sagen, dass die ZVbei meinem Wagen nicht Serie war und somit erst nachgerüstet ist.


    Einfach so von einen auf den anderen Tag ging die ZV meines Autos nicht mehr.
    Ich kann mir das nicht erklären und weiß auch nicht woran das liegt, da ich mich überhaupt nicht mit der ZV auskenne. Ich weiß nichtmal, wie diese aufgebaut ist bzw. wie die einzelnen Bestandteile einer ZV aussehen. :(


    An der Batterie der Fernbedienung liegt es nicht, da ich 2 Fernbedienungen für die ZV habe. Leider gehen beide nicht.


    Ich muss das Auto immer mit dem Schlüssel aufmachen - das nervt.


    Die hintere linke Tür geht jetzt gar nicht mehr auf.


    Die hintere rechte Tür widerrum geht immer auf.
    Ich kann diese nicht abschließen.


    Und dummerweise hat der Vorbesitzer des Autos die Tür-Pins rausgedreht.


    Somit habe ich überhaupt keine Chance die Türen manuell auf bzw. zuzumachen.


    Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln.Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich weiß nicht, woran das liegt.
    Ein halbes Jahr lang, ging alles ohne Probleme und jetzt auf einmal spinnen alle Türen.



    Vielen Dank schonmal für informative Antworten.


    Gruß, banane

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Hey


    Funtioniert denn absolut gar nichts mehr oder bewegen sich beim Schliessen/Öffnen noch einige der vier Motoren? Irgndewo müsste auch die Steuereinheit sitzen der nachgerüsteten ZV. Also wenn gar nichts mehr geht müsste eigentlich irgendwo ne Sicherung sein. Könnte sein das die durch ist.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Ne, keine Motoren gehen.
    Also man sieht und hört nichts.
    Nichtmal die Blinker blinken auf,wenn ich bei der Fernbedienung auf die Knöpfe drücke.
    Also es tut sich rein gar nichts.


    Was soll ich jetzt machen? Kann mir bitte jemand helfen?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Hat keiner irgendeine Idee?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Hey


    Hast du denn mal die Sicherung überprüft? Wenn das ne nachgerüstete ZV ist muss die irgendwo ne Sicherung haben. Kann gut sein das es die rausgehauen hat. Weißt du denn wo das Steuerteil für die ZV und Funkfernbedienung sitzt?


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Nee, ich weiß nicht, wo das Steuerteil ist. Aber ich denke mal, wie bei jedem anderen Auto im Kofferraum versteckt oder nicht?
    Sitzt da auch die Sicherung, die eventuell rausgesprungen ist?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Zitat

    Original von cs-banane
    Nee, ich weiß nicht, wo das Steuerteil ist. Aber ich denke mal, wie bei jedem anderen Auto im Kofferraum versteckt oder nicht?
    Sitzt da auch die Sicherung, die eventuell rausgesprungen ist?


    Ich glaub nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat sämtliche Kabel durchs ganze Auto zu legen. Weil warum auch?


    Da bleibt dir leider nichts anderes übrig als zu suchen wo die Sicherung istund wenn du dich nicht auskennst jemanden der Ahnung hat zu Hilfe zu ziehen.


    Weil alle Glaskugeln hier im Forum sind leider vor 3Wochen kaputt gegangen. Somit kann keiner mehr bei dir nachschauen. :wink:

  • hallo,


    also ich würde irgendwo vorne gucken wenn der vorbesitzer ZV nachträglich eingebaut hat dann bestimmt eine mit elektromotoren/stellmotoren.Wenn dein Golf3 ZV Original verbaut hat und der vorbesitzer nur funkfernbedienung eingebaut hat dann solltest du mal im Kofferraum gucken den die pumpe für die ZV beim Golf3 sitzt hinten rechts hinter dem Rücklicht!Meines wissens hat die ZV pumpe an der ZE keine Sicherung,so ist es bei meinem Golf3 GT.Mir ist die tage auch meine ZV ausgefallen bzw hat sie sich selbstständig gemacht,das heisst wenn ich auto zu machen und warte ca. 20sek dann schließt er sich von alleine auf und meine fenster gehen vorne beide runter.Hatte das auch schon das ich einkaufen war nach ca.25 min wieder raus kam und mein auto war auf und fenster runter.das modul für die funkfernbedienung lag bei mir in der ersatzradmulde und der golf3 hat es gern mal etwas feucht da und somit stand das modul unter wasser also war feucht.wenn du die ZV pumpe hast dann ist das modul für deine fernbedienung auch hinten da das deutlich einfacher ist da anzuschließen da man nicht ganz soviel kabel dafür verlegen muss weil ja alles wichtige hinten ist!

  • Ich habe heute beim Suchen nach dem Steuergerät der ZV und deren eventuell herausgesprungene Sicherung, etwas SEHR Schreckliches gefunden.


    Die Kabel, die von der Tür ins Auto führen, waren allesamt sauber durchgeschnitten. :(
    Ich weiß auch nicht, wer das war, wie das passiert ist und wann. :(


    Ich habe daraufhin die beiden Enden der Kabel abisoliert und die Kabel jeweils wieder miteinander verbunden.


    Hier das Bild von dem Schrecken:
    IMG00312201002022012.jpg


    Als ich die ganzen Kabel wieder miteinander verbunden hab, war ich mir fast schon zu sicher, dass die ZV wieder funktionieren würde... Denkste, es hat sich nichts verändert.


    Es bestehen noch immer die gleichen Probleme, die ich in meinem ersten Post beschrieben habe. :(


    Ich bin langsam echt schon am verzweifeln.


    Naja, ich werde morgen wieder weiter nach dem Steuergerät für die ZV suchen und hoffen, dass dort echt nur eine lächerliche Sicherung rausgesprungen ist und danach wieder alles funktioniert, wie vorher. :(

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

    6 Mal editiert, zuletzt von cs-banane ()

  • also da war ja einer sehr schlau...naja...also was man ja sehen kann sind es nachträglich eingebaute stellmotoren.das modul dafür wird irgendwo vorne unter dem amaturenbrett sein da die kabel so grade reichen von der einen seite zum modul und anders rum genauso.die ZV brauch ja strom und da denke ich mal das man die mit an dem kabelbaum vom radio dran gemacht hat und am kabelbaum von der ZV muss eine sicherung sein.wünsche dir viel glück beim suchen!!!

  • Hey


    Wie auch immer das passiert ist mit den Kabel, aber es kann gerade da die Kabel durch irgendetwas durchgetrennt worden sind oder vielleicht auch mit der Karosse in Kontackt gekommen sind, die Sicherung rausgehauen haben. Also es wäre ganz gut wenn du diese findest und ggf austauschst.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Ich habe nun alles endlich repariert gekriegt.
    Und das sogar alleine. ^^
    Ich hab mein ganzes Auto auseinander genommen und nach dem Steuergerät der Zentralverriegelung gesucht.
    Der Lag unterm Lenkrad. Hinter diesem querliegendem "Balken", den man abnehmen kann, nachdem man 2 Schrauben gelöst hat.
    Also so zwischen Sicherungskasten und Lenkrad - da wo die Knie immer gegenstoßen, wenn man sich lang macht. :D


    Auf jeden Fall war dort die Sicherung total durchgeschmorrt.
    Hab die dann gewechselt und dachte eigentlich, dass nun alles wieder funktioniert.
    Leider wars das nicht der Fall.
    Hab dann alle 15er Sicherungen im Sicherungskasten abgenommen und geguckt, ob irgendeine von denen durchwar.
    Und tatsächtlich eine einzige war leicht schwarz an einer Stelle.
    Die dann auch gewechselt und wieder probiert, ob das geht.
    Hmmm ging noch immer nicht.


    Dann habe ich hinter dem Lenkrad alles abgemacht (weil dort das Pluskabel hinführte).


    Plus wird von einem Kabel, welches zum Lenkrad geht, gezogen.


    Das Kabel wurde mit einem Quetschbinder verbunden.
    Habe dann den Quetschbinder abgemacht und n neuen reingehauen.


    Und auf einmal tadaaaaaa. Alles hat wieder funktioniert.


    Werde die Tage die durchgekappten Kabel an der Tür zusammenlöten und mit Schrumpfschläuchen alles schon fertigmachen.


    Trotzdem danke für alle Antworten.


    Schönen Sonntag noch. :)


    Gruß, banane

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...