• Hey,



    so Anlage verbaut und alles...Hab ein Problem...Also ich schalte den Verstärker ein, ein Bass kommt an, und der Verstärker flackert...Und es kommt kein wirklich toller Bass^^



    Also Strom hab ich gemessen, kommt genug hinten an und wenn ich den Verstärker anmach, dann sackt der Strom, der hinten ankommt um die Hälfte ab.


    Hatte vorher was von 12 und als der Verstärker an ist(mit der Basskiste) sackt das auf 6 ab...



    Liegts an meiner Batterie oder woran? Was ist mit der LIMA(kein plan woran es da genau liegen kann)?


    Gruss

  • Hallo,
    was hast du denn für nen Kabelquerschnitt liegen ? Wie stark ist der Verstärker ?
    Könnte aber auch an mangelnder Masse liegen. Massepunkt blank gemacht ? Lima getestet ?

  • DAs ne gute Frage ;) .... Ziemlich dickes Kabel....Stärke vom VerstÄrker weiss ich grad nicht....Aber das Kabel ist normal ausreichend für den Verstärker...Ging auch kurzzeitig alles perfekt...Und dann wars irgendwie, als wäre irgendwas kaputtgegangen oder hätte schlapp gemacht^^



    Masse ist hinten an eine der Hutablagenlöcherschrauben festgemacht....Gibts da nen anderen Tipp?


    Lima hab ich nicht getestet...Also liegt es nicht an der Batterie ?

  • Masse holt man am besten an der befestigung der mittleren Gurte!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ja genau, aber den Lack komplett entfernen an der Stelle.
    Batterie evtl.
    Könnte aber die Lichtmaschine sein das die nicht mehr genug Leistung bringt.Kohlen runter ? oder Defekt!!

  • muss nicht unbedingt am gurtpunkt verkabelt werden die masse!ein blech - das nicht angepunktet ist kann man auch nehmen - entweder vorhandes loch nehmen das passt oder neues bohren - beim bohren aufpassen das das blech auch nach aussen hin noch hohlraum hat sonst evtl tank oder ganz durch!!!vorsicht bei vielen autos sind innen bleche verbaut die nur mit paar kleinen schweisspunkten versehn sind und den rest macht karrosseriekleber - schlechter kontakt für masse!!!massepunkte immer bis aufs blanke blech runterschleifen!!!


    überprüf auch mal ob dein sicherungshalter guten kontakt zueinander hat - kabel auf sicherung auf kabel prüfen (gab schon leute die ham das ding nich richtig zusammen gehabt und nix ging)und die klemme richtig auf der batterie vorne drauf sitzt!


    andere möglichkeit wäre zu grosser leistungsstarker amp und eine viel zu kleine batterie(evtl 45ah???) - abhilfe bau gleich ne grosse batterie ein(mit 90-100ah bist auf der sicheren seite oder gleich hinten in den kofferraum ne zusatzbat mit rein - gelbatterie)!

  • Hi,


    normalerweise sollte man von der Karosse zur Batterie auch ne neue Masseverbindung machen.


    Was nutzt es wenn du ein z.b.35qmm Querschnitt verbaust für die Anlage und du lässt das originale Masseband mit 16qmm drin?


    Gruß

  • abhilfe bau gleich ne grosse batterie ein(mit 90-100ah bist auf der sicheren seite oder gleich hinten in den kofferraum ne zusatzbat mit rein - gelbatterie)!




    Ist das denn egal, wenn ich so ne 'starke' BAtterie einbau?

  • du kannst ni einfach nur ne größere batterie einbauen, dann solltest auch die restlichen kabelquerschnitte im auto und die leistung der lichtmaschine beachten.

  • Zitat

    Original von schrotty47
    du kannst ni einfach nur ne größere batterie einbauen, dann solltest auch die restlichen kabelquerschnitte im auto und die leistung der lichtmaschine beachten.


    so ein quatsch!!!eine grössere batterie ist nix anderes als z.b. nen grösseren benzintank zu verbaun nur mal so als grobes beispiel!das einzig entscheidende ist das die volt(12volt) stimmen und du keine 24 volt hast!ampere und amperstunden um so höher um so besser!das einzigste wo ne grössere lima dringend erforderlich ist wenn du mehr strom nimmst als die lima hergibt!bei high end anlagen gibts keine lima die das packen kann deswegen laden diese leute auch ständig die batterien am netz nach weils die lima nie schafft die batts voll zu bekommen!wenn du nur ab und zu mal kurz laut hörst und mehr phasen dabei hast wo du leise-normale lautstärke hörst wird deine batt trotzdem geladen da du weniger verbrauchst und die lima aber mehr liefert!trotzdem schadet es nicht ne grössere lima zu verbaun vorallem wenn man diverse andere verbraucher wie klima,.... im auto mit laufen hat!am besten ist es alle geräte(klima,licht,verstärker,...) einschalten und auf voller leistung laufen lassen und dann gucken was deine batterie sagt bzw das messgerät(sollte ca 13-13,5volt anzeigen bei voller last aller verbraucher)!


    den kabelquerschnitt im auto ist zweideutig!nicht das manche auf die idee kommen und die komplette ZE umbaun und mit dickeren kabeln rumbasteln!von der batt zur endstufe lieber zuviel querschnitt vom kabel als zu wenig!!!!!!!hast du zu wenig kann es sein das dein verstärker strom will aber das kabel ihn nicht liefern kann und dann besteht die gefahr das dein verstärker überhitzt und die schutzschaltung eingreift!vorallem bei digital verstärken besteht dieses problem da wenn sie zu wenig strom bekommen das netzteil trotzdem versucht die leistung zu liefern und dann rauf regelt - effekt ist es kommt immer weniger und weniger strom an der stufe an und das netzteil regelt munter weiter nach oben - entweder du hast glück und die schutzschaltung greift ein oder es macht puff und dein netzteil ist durchgebrannt!


    sinnvoll ist es ein massekabel von der batterie im motorraum an die karrosse zu legen (gremlin hat recht!!!) was ebenfalls sinnvoll ist vom lima pluspol ein weiteres pluskabel an die batterie zu legen somit hast du minimalen spannungsabfall zur batt und bessere ladeleistung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...