So, nun habe ich mich doch entschlossen mal einen Beitrag über meinen Golf zu schreiben.
Von meiner Verlobten wurde er vor 4 Jahren liebevoll Kermit getauft
Gekauft habe ich den Wagen im Februar 2002 zusammen mit meiner Mutter für 5.500,- inkl. Garantie TÜV und Fußmatten bei einem Gebrauchtwagenhändler in Stuttgart Laufleistung 71.000km, 2.Hand, Erstzulassung 28.06.1994. 1.8l 90PS (ABS Motor)
Ausstattung Savoy in der sehr seltenen Türkis Perleffekt Lackierung.
So sah der Gute direkt nach dem Kauf aus:
Eigentlich perfekt als erstes Auto! Nachdem ich dann im April endlich 18 wurde und meinen Führerschein erhielt konnte das Vergnügen beginnen.
Zwischenzeitlich sind fast 8 Jahre vergangen und es hat sich so einiges am Auto geändert. Was mit einer A.T.U. Auspuffblende begann sieht heute so aus:
Stand 25.01.2010 frisch nach der Nano Versieglung.
In den folgenden Beiträgen poste ich die Entstehungsgeschichte, diverse Umbaumaßnahmen und optische Fehltritte (und davon gab es jede Menge :D)
Hier der aktuelle Stand der Veränderungen:
Motor
===============
Umbau auf 1,8l 16V Turbo
Abstimmung bis 1,5bar Ladedruck von Custom-Chips
K26 Porsche Lader mit High-Flow Verdichter
Audi RS II Wastegate
KR Nockenwellen
Kurze Ansaugbrücke Eigenbau
470ccm Einspritzventile
1.8t Einspritzleiste
Bailey DV26 Pop Off
Spezialkopfdichtung inkl. Verdichtungsreduzierung
G60 Drosselklappe
Großer Vollalu Ladeluftkühler
Max. erleichtertes Schwungrad (4,2kg)
Mahle Schmiedekolben
Mahle Racing Kolbenringe
Glyco 4 Stoff Lagerschalen
Audi RS II Abgaskrümmer
70mm Hosenrohr Eigenbau
100 Zeller Metallkat
Hartmann Abgasanlage 70mm
PU Motorlager
Klima entfernt
G60 Getriebe CBA mit hydraulischer Kupplung
Leistung:
======
ca. 160 PS@0,3bar bis 3xx@1,5bar
4xx Nm
Karosserie:
=======
Frontstoßstange Golf 4 Look mit US Blinker
Heckstoßstange Golf 4 Look
Echt-Carbonmotorhaube
Dach in BMW Carbonschwarz lackiert
GTI Heckspoiler
LLK in der Front
Polo Haubenlifts
Schriftzüge entfernt
VW Zeichen in schwarz
Alles in Wagenfarbe lackiert
Leuchten:
======
Hella DE Doppelscheinwerfer in schwarz
US Standlicht mit Blinkerfunktion
LED Rückleuchten
Nebelscheinwerfer
gecleant
Fahrwerk/ Felgen:
===========
Oxigin 3 in 7,5x17
Grüner Felgenrand reflektierend <-- nicht mehr lange
205/40 R17 Pirelli P Zero Nero
Felgen schwarz pulverbeschichtet
25mm Spurverbreiterung an der HA
KW Gewinde Var 2 Inoxline
Sandtler RS Bremsscheiben an der VA
Ferodo DS Performance Bremsbeläge
Stahlflexbremsleitungen
Gelochte Zimmermann Bremsscheiben an der HA
Großer Stabilisator an der HA
Bremssättel in Grün lackiert
R-Line Nabendeckel
Innenraum:
=======
OMP Rennschalensitze in Leder
Schwarze Schroth H-Gurte
TT Tacho
mit großem FIS
Sparco Pedalerie
Sparco Fußmatten
Alcantara an den B-Säulen
Raid Colorline Lenkrad lackiert (blackmagic)
Raid Handbremshebel Chrom
"Custom" Schaltknauf
Amaturenbrett poliert
Racetech / VDO Zusatzanzeigen
Eigenbau Anzeigenhalterung anstatt Lüftung
Golf 4 Cabrio Chromtüröffner
Golf 4 Brillenfach
Leseleuchten im Fond
Rücksitzbank und etwas Gewicht entfernt
Wiechers Käfig in Alu poliert
HiFi:
===
JVC KD-G731 Radio
Canton CS 2.16 für die Front
Emphaser 3-Wege im Heck
Canton CS Wave Subwoofer
Blaupunkt
2-Wege Endstufe für die Front
Heat Yale 4-Kanal Endstufe für das Heck und Sub
Vorhaben:
=======
Wieder Xenon verbauen
leichter soll er werden
PU Fahrwerkslager
andere Ansaugbrücke
OMP Lenkrad geschüsselt
Handbremsgriff in Leder (original)
Himmel und Säulenverkleigung in schwarz
Leichtere Felgen und 215/35 R17 für mehr Traktion.
alles auch auf www.ems-tuning.de nachzulesen.