Welches Getriebe an NZ-Motor?

  • Hallo Freunde!
    Ich habe einen Golf 2 mit NZ-Motor. Der ist im Stadtverkehr recht sparsam, auf der AB allerdings nicht mehr so sehr.
    Ich habe ein 4-Gang Getriebe darin, und würde jetzt gerne ein 5-Gang Getriebe verbauen (am besten 4+E). Da es aber sehr viele 5-Gang Getriebe gibt ( http://www.doppel-wobber.de/wb…128_VW-Golf-Getriebe.html ) weiß ich nicht welches passt. Hat jemand zum Beispiel schoneinmal gehört, dass ein 4T-Getriebe daran passt?
    Falls jemand ein passendes 5-Gang Getriebe für mich hat, was nicht gerade 190.000 auf dem Buckel hat, würde ich ich auch über angebote freuen.
    Ich hoffe, ich habe nicht schon wieder ein Thema eröffnet, das schon x-Mal diskutiert wurde, ich habe es zumindestens nicht gefunden.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die Liste, die du da gefunden hast ist gut.


    Grundsätzlich passen an den NZ alle Getriebe mit den Typen 084 und 085. Kannst dir also eins aussuchen.
    Kannst auch eins ausm Polo 2f nehmen mit 1,3l-Motor. Die müssten meines Wissens auch alle passen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von RouvenS
    NZ 5 Gang Getriebekennbuchstabe: 8N


    andere sollen aber auch noch passen, hatte mich damit mal befasst, aber fahre doch erstmal weiter 4-gang

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ja kklar andere passen auch dran. Das 8N ist halt beim 2er mit NZ ab Werk so raus. Kannst auch eins vom 3 er Golf nehmen. Issen klein wenig länger übersetzt.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • Das hört sich ja gut an.Vom 3er die getriebe passen auch? Reicht da eine sichtprüfung oder passt die Verzahnung u.U. nicht? Wollte mir eines vom Schrottplatz holen, die Leute sind da nur nicht so kompetent, deswegen wär ein GKB vielleich von Vorteil.

  • es passen auch die getriebe vom 1.6er. aber nur von den 111er motorblöcke mit den aufnahmen für das 085er/084er getriebe. im golf 3 gab es auch zwitter -> kleiner motorblock (111er) mit aufnahme für die großen 020er getriebe.


    auch die getriebe vom polo 6N und aus dem rest des vag baukastens sollte passen. nur auf die 6N getriebe mit seilzugschaltung gebe ich keine garantie. ich wusste mal obs ging oder nicht. nur ist es mir gerade entfallen. wenn es einer weiß bitte posten!
    (meine aber alsbald das seilzugeraffe ab ist kann man die einfach so ans schaltgestänge dranschrauben und gut. bei den seilzug getrieben vom 6N wurden nur noch zusätzlich ein paar halter drangegossen um das geraffel zu halten...)


    bei den getriebe vom polo 86C 2F musst du aufpassen ob die getriebe mit "C" anfangen. die hatten andere antriebswellenflansche und andere wellen. da solltest du dann von deinem alten getriebe (oder einem polo getriebe was noch mit "A" oder "8" anfängt) die flansche übernehmen.


    für spritsparendes fahren würde ich das 8P oder das DKE empfehlen. die sind recht lang übersetzt. das 8N ist das standard 5-gang getriebe aus dem golf. die gänge sind recht lang aber der achsantrieb ist recht kurz. deshalb solltest du zum 8P greifen. aber bedenke das dein schwerer golf (im vergleich zum 86C) durch ein langes getriebe an agilität verliert.


    hier eine kleine liste welche getriebe alle passen könnten:


    http://web.archive.org/web/20050427160346/getriebe.ti-lo.de/index.php?section=getriebe&von=0&suchfeld=


    das ganze verpackt in eine excel tabelle inkl. getrieberechner hänge ich mal an.
    (auf diese wird aber keine vollständig oder richtigkeit erhoben!)


    edit:


    das mit der anderen betätigungen (andere seilführung/hydraulische betätigung) der 085er getriebe habe ich bisher noch nicht gesehen. deren seilzug nach oben wegführt sind eigentlich immer die 020er. und die kommen nur bei den zwittern zum einsatzt, und passen somit auch nicht an den standard 111er block. wenns doch anders sein sollte hätte ich gerne ein foto davon weil ich sowas noch nicht gesehen habe. wirklich.

  • Em bei den Getrieben auch unbedingt auf die art der Kupplungsbetätigung am Getriebe achten! Das ist sehr oft anders. Beim 6N und 3er Golf gibt es auch bei den kleinen Blöcken welche die von oben gezogen werden und das Seil dann komplett anders ist.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Gutes Thema.
    Ich möchte meinem NZ auch ein 8N gönnen. Bisher 4-Gang-AKW.


    Paßt dann eigentlich beim 8N die Tachowelle noch oder braucht man (wegen anderem Anschluß) eine neue?


    Paßt der 935er Tacho dann auch noch oder hat das 8N eine andere Wegstreckenzahl?


    Kann ich das alte Schaltgestänge weiterverwenden?


    Oder paßt alles plug-and-play?

  • Das Thema 5gang am NZ ist doch schon ausreichend durchgekaut worden:


    5Gang Getriebe für NZ


  • darkviolet76:
    Dein Zitat habe ich schon recht oft in diesem Zusammenhang gelesen. Du weist dort auf die Such funktion hin. Deinen Links folgend finde ich auch sinnvolle Dinge, wenn ich allerdings "5Ganggetriebe für NZ" in das Suchfeld eingebe wird mir da nicht viel sinnvolles geliefert. Ist die Suchfunktion überarbeitungswürdig, oder habe ich etwas übersehen?
    Viele Grüße, Christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...