Lagerschaden? (JP Motor)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ungute Gefühl, das der PoGo nen Lagerschaden hat.


    Letzten Monat als es so kalt wurde, fing das an, dass er im kalten Zustand immer schlechter ansprang. Deswegen gabs nen neuen Dieselfilter und in dem Schwung haben wir die Dieselleitungen entlüftet.
    Bis dato war das schon so, dass er auch bei warmen Wetter gut gequalmt hat.
    Na ja, aufjedenfall ging das jetzt ca. 2 Wochen gut.
    Jetzt springt er nur noch mit Vollgas an und läuft dann auch wie ein Sack Nüsse. Zudem quamlt er stark bläulich und es riecht meiner Meinung nach etwas schmorig.. So lange er kalt ist, nagelt er auch ganz schön.
    Im warmen Zustand springt er ohne Probleme an. Öl hat er kein Tropfen verbraucht.


    Sind eventl. die Pleuellager durch??


    LG

  • Dann würdest Du ein lautes "Klackern" hören und qualmen würde er auch nicht. Wenn ein mechanischer Mangel vorliegt dann eher Kolben/Kolbenringe. Mach (oder lass es machen) mal einen Kompressions- mit anschließendem Druckverlusttest. Dann kann mechanische Mängel am Motor selber nachweisen/ausschliessen.

  • Wieso immer gleich Motorschaden?


    Überprüf erstmal die Glühkerzen, ob die noch in Ordnung sind. Denn das wie du es beschreibst hört sich sehr nach defekter Glühanlage an.


    Dann ist die Frage, wie viel km der Wagen schon runter hat, denn auch die Einspritzdüsen sollten nach 150tkm überprüft und spätestens nach 200tkm ersetzt werden.


    Das Nageln kommt wahrscheinlich durch hängende oder tropfende Einspritzdüsen.

  • Glühkerzen sind noch relativ neu.


    Schätzungsweise hat er 260Tkm runter.
    Einspritzdüsen tauschen war auch eigentlich mein nächstes Vorhaben. Aber dann kam der blaue Qualm, der die Welt hinterm Auto verschwinden lässt.. :( Und blauer Qualm heißt ja eigentlich Öl!?
    Nur ich möchte erst sicher sein, dass es nichts schlimmer ist, bevor ich die Einspritzdüsen tausche. Oder könnte man die Einspritzdüsen überprüfen?

  • Hi,


    -Kompressionstest
    -Einspritzdüsen abdrücken lassen (strahlbild, Abspritzdruck)


    Wenn Kompressionstest I.O., könnte auch der Zylinderkopf sein; Wirbelkammern/Zylinderkopf Risse


    Gruß

  • Jo dann qualmst Du noch ein paar Wochen die Welt voll. Hat das Ding ne Umweltplakette? Wenn die ganze Spinnerei nicht wär hätt ich bestimmt auch son Ding.


    Naja, jetzt hab ich halt nur nen "umweltfreundlichen" Vergaser-Golf mit nachgerüsteten "G-Kat" (Stink, hüstel...) und "grüne" Umweltplakette (Juhu!!!)...

  • mach ich genauso, gug aber, das du in spätestens 2 jahren nicht dafür genauso hart bestraft wirst, wie ein kindervergewaltiger, in deutschland ist alles möglich :]

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...