Probleme mit dem 2H Motor

  • Moin


    ich fahre einen Golf 1 Cabrio 92´er Baujahr mit dem Motor 2H.


    habe ein kleines Problem mit dem Motor:
    Wenn der Wagen kalt ist gibt es kein Problem beim "starten". Aber sobald dieser warm ist und der Motor abgestellt wurde und erneut gestartet werden soll mag dieser das nicht.
    Man hört den Anlasser 1-2 mal und dann scheint es so als ob die Batterie leer wäre. Manchmal startet der Motor. Heut zb wollte dieser überhaupt nicht mehr bis ich leider die Batterie zu leer hatte.
    Mir kommt es so vor als ob irgend ein Teil (zb Lager) sich bei Wärme ausdent und dann ein schwergang verursacht.


    Bitte gebt mir einen Tip wo ich ansetzen könnte da ich mir leider grad keine Werkstatt leisten kann wegen Arbeitslosigkeit


    Gruß Björn

  • Hi,


    erst mal Batterie testen, wie vorgeschlagen (evtl. eine ausleihen).
    Was noch möglich wäre:
    -Steuerzeiten (Zündung) verstellt, (Wird eingestellt wie beim Golf2 PF-->suche)
    -oder auch schon gehabt (dann wäre es aber auch im kalten Zustand); die Lagerbuchse im Getriebe, wo der Anlasser eingesteckt wird, ausgeschlagen.


    Gibts als Ersatzteil und kostet nicht viel. Wenn das Teil ausgeschlagen ist, läuft im Anlasser der Anker innen an und dreht kaum durch.


    -oder der Anlasser selber. Kannst aber auch von jeden Golf2 nehmen, hauptsache von nen 1.8er (Benziner)



    Gruß

  • Der 2H leidet mit Sicherheit nicht unter Dampfblasenbildung. Das ist eher den Vergasermotoren und auch denen hauptsächlich bei warmer Witterung vorbehalten. :D


    Du solltest erstmal die Batterie testen (wie alt ist diese überhaupt?).

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • wie alt die Batterie ist? denk mal etwa 4-5 Jahre aber hab keine genaue Daten


    Anlasserbuchse? ist zZ noch ein Anlasser in gebrauch von einem älteren Model weil ich den Originalen selbst instand gesetzt hab und nach her "natürlich" vom Boschdienst hab prüfen lassen. nur leider noch nicht einbauen können wegen dem Wetter da ich keine Halle hab.


    in einem anderem Forum wurde mir gesagt das es das Masseband sein könnte. aber dann würd ich mal behaupten das es egal ist ob der Motor warm oder kalt ist

  • Hi,


    das mit den Masseband ist einfach zu prüfen:


    nimm ein Starhilfekabel, und sollte es nochmal der fall sein, mach mal vom Getriebe (an einer blanken stelle) zu Batterie minus -Pol ne brücke.


    Ist es besser-> Masseband


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • achja
    zur Ergänzung:
    Zündung wurde zuletzt 2008 im Sommer eingestelltund sonst war keiner am Motor um irgendetwas einzustellen
    nur eben den KAT auszutauschen ;)

  • Eine 4-5Jahre alte Batterie ...
    Wann wurde diese zum letzten Mal außerhalb des Autos geladen?


    Bei meinen Autos passiert das nur wenn die eine Weile standen und ich nicht konsequenterweise den Akku mal lade.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • hab dies auch heut vom Boschdienst prüfen lassen
    mir war zwar klar das sie nicht iO ist aber da wurde sie für schlecht befunden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...