VA-Schrauben?

  • Moin zusammen,


    will meinem Golfi komplett VA-Schrauben spendieren, da ich zur Zeit eine günstige Möglichkeit habe, welche zu bekommen..


    Meine Frage: Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht, sämtliche Schrauben aus dem Motorraum aufzulisten? Dann würd ich meine Bestellung fertig machen ;)


    SuFu hat leider nix gebracht.


    Grüße
    dtc

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

    Einmal editiert, zuletzt von dtc187 ()

  • Ähm, nichts gegen dein Vorhaben, aber du weißt schon, daß du auch die richigen Festigkeitsklassen brauchst.


    Die Frage, warum du dir das antun möchtest sei aber auch noch gestattet. Denn ausser für ein reines Showfahrzeug macht's in meinen Augen keinen Sinn. Zumal du bei der Verbindung VA -> Aluminium (Zylinderkopf) Probleme mit festfressen bekommst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • festigkeitsklassen ist für mich kein Fremdwort :)


    ich hab halt keinen Bock mehr mir jedes Mal, wenn ich ne Schraube lösen muss, erst 5 l WD-40 drüber zu sprühen und mir dann nen Wolf reissen zu müssen..


    Das Alu/VA-Problem wird sich auch lösen lassen.. Jemand ne Idee?

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Eine Idee wäre, das man jede Schraube die in Alu eingeschraubt wird mit einer Unterlegscheibe versieht ( wenn möglich), das sollte dem fest fressen auch schon entgegen wirken.


    Wenn ich das hier richtig verstehe, meinst du mit VA-Schrauben Nichtrostende? Also im prinzip Edelstahlschrauben (Chrom/ Nickel) und die haben fast immer eine höhere Zugfestigkeit als normale unlegierte/ legierte Stahlschrauben. Daher würde ich mir um die Festigkeit mal keine Sorgen machen.


    MFG

    Was ist das Lieblingsmärchen der Mantafahrer? Radkäppchen und der Böse Golf :D

  • Mit den Festigkeitsklassen ändern sich aber doch auch die Anzugsdrehmomente oder sehe ich das völlitzsch vukehrt?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also ich hatte das Problem mit VA, dass sich die Schrauben am Ansaugbrückenhalter von allein losgedreht haben und ich den Halter nach 200 km verloren habe. Jetzt hab ich stinknormale von VW drin und es hält.

  • Tag,


    CeEl
    Ne das is net der fall!!


    Das mit dem VA Schrauben muss net unbedingt meiner meinung nach!
    Kostet nur unnötig Geld und man kann mit Fett oder Kupferpaste auf dem Gewinde
    dem festrosten entgegenwirken


    Hatte beim vorletzten auspuffwechseln kupferfett auf die klemmschrauben gemacht
    beim letzten wechsel, gingen die ab wie Butter!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Zitat

    Original von CDJetta 88
    Tag,


    CeEl
    Ne das is net der fall!!


    [...]


    Bist Du ganz sicher? Weil auf der Seite hier Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben steigen die Anzugsdrehmomente mit den Festigkeitsklassen. Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Das sind die max Anzugsmomente für die Schrauben!
    Die Azugsmomente für die jeweiligen Bauteile ändert sich dadurch nicht!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Nabend,


    CeEl


    Ich kann da nur juppiN zustimmen!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Okidoki und wieder was gelernt :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Der Preis der Schrauben ist mir egal, da ich sie nicht bezahlen muss ;)


    Ich werds mal mit U-Scheiben ausprobieren und dann berichten..

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Zitat

    Original von Tempo100istgenug


    Wenn ich das hier richtig verstehe, meinst du mit VA-Schrauben Nichtrostende? Also im prinzip Edelstahlschrauben (Chrom/ Nickel) und die haben fast immer eine höhere Zugfestigkeit als normale unlegierte/ legierte Stahlschrauben. Daher würde ich mir um die Festigkeit mal keine Sorgen machen.



    Falsch!


    VA hat gem. den üblichen Datenblättern eine max Streckgrenze von bis zu 240 N!qmm. Eine 8.8er Schraube hat dagegen schon 480 N/qmm! Lediglich der Duplexstahl 1.4462 hat über 400 N/qmm Mindeststreckgrenze.


    Relevant ist die Streckgrenze Re / Rp:


    V2A = A2 = Rp 195 N/qmm (Rm: 500 - 700)
    V4A = A4 = Rp 205 N/qmm (Rm: 500 - 740)


    Hier gibt es dann noch die A70 und A80 Schrauben, aber auch die haben nichts an hochfesten Verschraubnungen zu suchen!


    8.8 = Rp 480 N/qmm (Rm: 800)
    10.9 = Rp 940 N/qmm (Rm: 1040)
    12.9 = Rp 1100 N/qmm (Rm: 1220)


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...