Nebelscheinwerfer/Schlußleuchte

  • Hallo,
    Habe mir heute einen Golf3 GT Special( 74Kw) zugelegt.
    Meine ABS Leuchte brennt, aber mein Hauptproblem ist, das mir die 10 Sicherung dauernd rausfliegt.
    Im Handbuch ist diese Sicherung für den Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte verantwortlich.
    Kann es auch an einem Relais liegen? Habe schon einige Sicherungen verbraten. Jedesmal, wenn ich den Lichtschalter ziehe für Nebelscheinwerfer oder Rückleuchte, brennt die Sicherung durch...sogar 30 Amp.
    Wäre für Tipps dankbar.
    Alle anderen Beleuchtungen funktionieren.
    Mit dem ABS wurde mir vom Vorbesitzer gesagt, kam plötzlich, vielleicht ein Sensor festgegammelt?


    Gruß Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi 67 ()

  • du solltest mal die stromleitung von deinem nebler verfolgen. ich nehm mal an die ist i-wo aufgeschuppert und liegt an der karosse auf masse. versuch auf keinen fall größere sicherungen! sonst brennt nicht die sicherung sondern dein kabel!


    ABS tipp ich mal aufn sensor. kannste alle mal mitm multimeter durchmessen. meiißt sieht man da schon welcher n ding weg hat.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,


    kommt die ABS-Lampe während der Fahrt, oder gleich bei Zündung ein?


    Weil bei punkt 1 währe es der Sensor bzw. Rotoren voll Dreck.
    Zu 2 ist es meistens die Zuleitung zu den Sensoren an der Vorderachse, die defekt ist.


    kann gewechselt werden, im gegensatz zum Golf2 ist Sensor und Kabel einzeln


    Würde aber um sicher zu gehen das an ein Diagnosegerät mal anhängen



    Bei Nebelschlußleuchte: eine Anhängekupplung hat der zufällig nicht?


    Gruß

  • Danke für Eure Hilfe :]


    Ja, ich denke auch, irgendwo liegt Masse an, mal schauen, ob man was findet auf der Hebebühne.
    Die ABS Leuchte brennt schon bei Zündung''an''. Mir wurde versichert, erst nach dem Wechsel auf die Winterräder sei das so, vielleicht irgendwo Dreck. Ich lasse sowieso nun alle Scheiben und Beläge wechseln, sowie die Bremsflüssigkeit. Ich hoffe, es wird dabei der Fehler eliminiert werden.
    Vielen Dank nochmals und allzeit gute Fahrt,
    Gruß Willi

  • Der Kurzschluss wird ja wohl eher nach vorn auf dem zu den NSW sein, weil Du schreibst, es ist egal ob Du die Nebler oder die Neblschlussleuchte einschaltest.


    Wenn Du die NSL schaltest, musst Du ja zwangsweise dann immer auch die NSW mitschalten. Ein wenig eingrenzen kannst Du die Fehlerquelle schon, indem Du die 19 fach Steckverbindung am Schlossträger trennst. (nach links drehen). Bleibt die Sicherung dann heil, liegts im Bereich Frontend.

  • Hallo Countrymaulwurf


    Was meinst Du mit 19 -Fach Steckverbindung am Schloßträger? Wo genau ist das?
    Licht funktioniert, aber sobald ich den Schalter ziehe( NSW, NSL) machts 'puff' und Sicherung ist putt 8o.


    Es ist auch egal, ob ich den Schalter in die erste Position ziehe , oder in die Endstellung.
    Die eine Kontrolleuchte sehe ich nur ganz kurz aufflimmern, und das war es dann.


    Kann man optisch die Kabel verfolgen, ohne viel zu demontieren?


    Vielleicht war es auch ein Mader, der irgendwo durchgescheuert das Kabel.Ich habe noch nie einen Golf3 von unten gesehen,hoffe ich kann die Kabel leicht''verfolgen''.
    Hat noch jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Willi


    PS: Sitzheizung schaltet, aber irgendwie kommt da nichts, Sicherungen sind ok, beim Einschalten tut sich auch was, aber irgendwie zu wehnig. Beifahrersitz wir nur leicht in der Rückenlehne warm(Stufe5), beim Fahrersitz fühle ich nichts ?(

  • Die 19 fach Steckverbindung siehst Du wenn Du Dich über den Motor beugst und in Richtung Kühler siehst, unterhalb des Schloßträgers.


    Klar, dass es egal ist, wie weit Du ziehst. Wenn die Sicherung aber schon in der Raste durchbrennt ist doch auch klar, dass der Stromkreis der NSW der Verursacher ist und nicht der der NSL. Also brauchst Du hinten gar nicht zu suchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...