Hallo zusammen,
habe vor sechs Wochen einen PL 16V gekauft. Mein Ziel ist, den "Originalzustand" wiederherzustellen, wenn man davon überhaupt sprechen kann, denn es wurde vom Vorbesitzer aus 90PS GT umgebaut. Da er nicht schlimm verbastelt ist, sollte das auch kein Problem sein. Für Probleme sorgt der Öldruck. Ich habe in den letzten Wochen schon etliche Forenbeiträge durchsucht und versucht, Rückschlüsse auf mein Problem zu ziehen. Letztendlich liegt folgendes Problem vor (und ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das Thema schon zich-fach erfragt wurde):
-Laufleistung angeblich 170.000
-Die Öldruckleute leuchtet und blinkt nicht bei "Zündung an"
-Die Öldruckleuchte + der Summer reagieren bei warmem Motoröl
(ab 60 Grad)
zwischen 2000 und 3000 up/m mit Alarm
-Unter 2000 und ab 3000 up/m gibt es keinen Alarm
Ich habe bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:
-Ölwechsel auf 10-40 + Filterwechsel
-neue Ölpumpe + Ölwannendichtung (wobei ich diversen Kleinschrott + Späne in der
Wanne gefunden habe)
Nach dem was ich so gelesen habe, kommen nun in Frage:
-Die Öldruckschalter sind defekt (habe ich bereits 2 Stück besorgt)
-Die Lager sind defekt (könnte die Ursache für den Kleinschrott in der Wanne
gewesen sein. Aber: müsste sich so ein Lagerschaden nicht auch akustisch bzw. im
Motorlauf bemerkbar machen? Der Motor läuft 1a, ich trau mich nur nicht, richtig auf
Drehzahl zu gehen, solange das Problem mit dem Öldruck nicht beseitigt ist)
-Der Vorbesitzer fand blaue Instrumentenbeleuchtung schön und vielleicht ist beim
Umbau etwas am KI beschädigt worden, wodurch jetzt Fehlalarm ausgelöst wird
(allerdings dann doch wohl auch bei kaltem Öl, oder?)
Wie es aussieht, läuft alles auf einen Öldrucktest in der Werkstatt hinaus. Was kostet der und wer macht so etwas? Welche Werte müssen erreicht werden?
Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke schon mal!
Frank