PL GTI 16V Öldruckkontrolle summt

  • Hallo zusammen,


    habe vor sechs Wochen einen PL 16V gekauft. Mein Ziel ist, den "Originalzustand" wiederherzustellen, wenn man davon überhaupt sprechen kann, denn es wurde vom Vorbesitzer aus 90PS GT umgebaut. Da er nicht schlimm verbastelt ist, sollte das auch kein Problem sein. Für Probleme sorgt der Öldruck. Ich habe in den letzten Wochen schon etliche Forenbeiträge durchsucht und versucht, Rückschlüsse auf mein Problem zu ziehen. Letztendlich liegt folgendes Problem vor (und ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das Thema schon zich-fach erfragt wurde):


    -Laufleistung angeblich 170.000
    -Die Öldruckleute leuchtet und blinkt nicht bei "Zündung an"
    -Die Öldruckleuchte + der Summer reagieren bei warmem Motoröl (ab 60 Grad)
    zwischen 2000 und 3000 up/m mit Alarm
    -Unter 2000 und ab 3000 up/m gibt es keinen Alarm


    Ich habe bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:
    -Ölwechsel auf 10-40 + Filterwechsel
    -neue Ölpumpe + Ölwannendichtung (wobei ich diversen Kleinschrott + Späne in der
    Wanne gefunden habe)


    Nach dem was ich so gelesen habe, kommen nun in Frage:
    -Die Öldruckschalter sind defekt (habe ich bereits 2 Stück besorgt)
    -Die Lager sind defekt (könnte die Ursache für den Kleinschrott in der Wanne
    gewesen sein. Aber: müsste sich so ein Lagerschaden nicht auch akustisch bzw. im
    Motorlauf bemerkbar machen? Der Motor läuft 1a, ich trau mich nur nicht, richtig auf
    Drehzahl zu gehen, solange das Problem mit dem Öldruck nicht beseitigt ist)
    -Der Vorbesitzer fand blaue Instrumentenbeleuchtung schön und vielleicht ist beim
    Umbau etwas am KI beschädigt worden, wodurch jetzt Fehlalarm ausgelöst wird
    (allerdings dann doch wohl auch bei kaltem Öl, oder?)


    Wie es aussieht, läuft alles auf einen Öldrucktest in der Werkstatt hinaus. Was kostet der und wer macht so etwas? Welche Werte müssen erreicht werden?


    Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke schon mal!


    Frank

  • Möglicherweise hat deine KI auch nen Defekt, ein Tacho vom Schrott kostet nicht viel. Ansonsten würd ich erstmal die Öldruckfühler wechseln.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • als erstes würde ich mal den Öldruck messen lassen! Wenn hier nichts außergewöhnliches bei rauskommt, dann solltest beim KI suchen. Allerdings wenn sich das Lager der Zwischenwelle aufgelöst hat, kannst Du auch die Späne finden und Probleme mit dem Öldruck bekommen - die Welle hört man aber nur leicht klackern bei um die 2000 U/Min. und meistens beim Abtouren.
    Dir wird nach den Spänen wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Hauptlagerschalen auszubauen und dort mal nachzusehen. Findest Du hier nichts, dann kanns eben auch von der Zwischenwelle kommen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • wenig öldruck in verbindung mit spänen in der ölwanne ist eigentlich n hundertprozentiges indiz auf lagerschaden. insofern ist öldruckmessen ne gute idee.


    hab gehört manche leute verkaufen aus solchen gründen auch schonmal ihr auto wenn du verstehst :evil:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ich kanns auch nur immer und immer wieder schreiben einfach mal den öldruck zu messen...


    dann weiss man wenigstens schonmal ob man in richtung elektrik oder motor suchen muss...


    aber metallteile inner ölwanne hören sich auch nich so berauschend an :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...