Elektrische Spiegel anschließen beim 2er

  • Hallo,


    habe begonnen el. Spiegel nachzurüsten, hat soweit auch alles geklappt, nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.


    Wo schließe ich die Spiegel an??? Wo hin mit diesen beiden Steckern???


    dsc0100sn.jpg

  • Das ist kein originaler Golf 2 Kabelbaum. Deswegen mußt du basteln.


    sw/ro an KLemme 15
    br an Masse
    ws/gn( sollte es zumindest sein 8)) muß mit dem Kabel für die beheizbare Heckscheibe verbunden werden

  • Müsste schon einer sein, auf den Steckern sind das VW und Audi Symbol drauf, Stecker passen auch alle zu den Spiegeln.


    Kann noch mal genauere Bilder machen...


    Weiß/grün, braun, schwar/gelb waren an einem Stecker zum Spiegel. Der andre Stecker war braun, blau/scharz und noch mal ne Farbe meine ich?!


    Dachte, die Stecker gehören evtl an den großen Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

  • Die Stecker sind defenetiv nicht vom Golf 2! Eventuel hat ja da schon mal jemand rumgepfuscht.
    Das sind normal 2 dder 3 Einzelstecker:


    Ein Brauner (Kabelfarbe br)- der kommt über der ZE an den Massepunkt


    Ein roter (kabelfarbe ws/gn) der kommt an den Gegenstecker welcher von einem Stecker an der ZE kommt Aber auch nur bei serienmäßig el. Spiegeln vorhanden ist.


    Und entweder 1 Schwarzer Stecker oder das Kabel geht direkt in Stecker D9 an der ZE. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • der Grüne/2-polige gibts schon im 2er, aber der andere ist definitiv vom 3er/35i/Corrado


    Grüße :)

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    der Grüne/2-polige gibts schon im 2er, aber der andere ist definitiv vom 3er/35i/Corrado


    Grüße :)


    Sorry ich meinte natürlich die Stecker an dem Kabelbaum. :wink:

  • Ok, das erklärt einiges... da mein Golf serienmäßig manuelle Spiegel hat, habe ich an der ZE keinen passenden Platz gefunden. Dann werde ich eben "basteln" müssen. Danke


    hier sind die Farben der Kabel besser erkennbar:
    dsc0101vv.jpg


    Kurz nochmal zusammengefasst: Der 2-polige Stecker ist also die Spannungsversorgung für die el. Verstellung, das einzelne Kabel dann vermutlich die Spiegelheizung?! Die würde ich evtl. sogar weg lassen, das Fzg ist sowieso nur mit Saisonkennzeichen unterwegs

  • Habe zwar etwas den Überblick verloren, aber das dünne Kabelchen ist mit Sicherheit nicht für die Spiegelheizung. Den Querschnitten, und den Kabelfarben nach sind eher ws/gn (und braun) für die Heizung.

  • Das dünne Kabel würde dir auf Dauer abbrutzeln! was is da? 0,75mm² oder was?!


    Habs mal Ausprobiert, das Spiegelglas hat einen Widerstand von 4Ohn,
    Nachgemessene 3A fliessen, entspricht einer Leistung von 36Watt, und sollte
    nach kfz-Norm mindestens mit 1,5mm² ausgelegt sein, wenn du nicht wilst,
    das dir die karre abbrennt im Winter wenn du die heizung benutzt, dann
    nimm nen originalen Kabelbaum vom 2er, das hat nämlich 1mm² oer sogar 1,5mm²


    #EDIT---> PRO SPIEGELGLASS! :] -> 72Watt über 0,75mm²



    Glaube es war so:


    Das Braune Masse
    Das Rote-SW Zündplus
    Das WS/GR Spiegelheizung


    habe für die Spiegelheizung, allerdings das Kabel zur Heckscheibenheizung aufgetrennt (weisses dicke Kabel im Kabelbaum zur Heckklappe)
    Und schön verlötet, und mit nem ordentlichen Schrumpfschlauch versehen....
    Funktioniert seit dem ohne Probleme!



    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Wenn ihr 2 vor mir mal richtig lesen würdet hättet ihr euch dei 2letzten Beiträge ersparen können! =)


    Steht etwas weiter oben wie es richtig angeschlossen wird. :wink:



    Na dann an alle schöne Weihnachten!

  • :rolleyes: hab ich überlesen, sorry :rolleyes:



    Euch auch allen ein Frohes Fest

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Wenn ihr 2 vor mir mal richtig lesen würdet hättet ihr euch dei 2letzten Beiträge ersparen können!


    Dann hast Du sicher auch den letzten Beitrag von Dr. House gelesen? Da scheint ja irgendwas nicht angekommen zu sein oder?

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf


    Dann hast Du sicher auch den letzten Beitrag von Dr. House gelesen? Da scheint ja irgendwas nicht angekommen zu sein oder?


    OK Hast Recht!! Sorry :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...