Elektrische Spiegel anschließen beim 2er

  • Hallo,


    habe begonnen el. Spiegel nachzurüsten, hat soweit auch alles geklappt, nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.


    Wo schließe ich die Spiegel an??? Wo hin mit diesen beiden Steckern???


    dsc0100sn.jpg

  • VW
  • Müsste schon einer sein, auf den Steckern sind das VW und Audi Symbol drauf, Stecker passen auch alle zu den Spiegeln.


    Kann noch mal genauere Bilder machen...


    Weiß/grün, braun, schwar/gelb waren an einem Stecker zum Spiegel. Der andre Stecker war braun, blau/scharz und noch mal ne Farbe meine ich?!


    Dachte, die Stecker gehören evtl an den großen Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

  • Die Stecker sind defenetiv nicht vom Golf 2! Eventuel hat ja da schon mal jemand rumgepfuscht.
    Das sind normal 2 dder 3 Einzelstecker:


    Ein Brauner (Kabelfarbe br)- der kommt über der ZE an den Massepunkt


    Ein roter (kabelfarbe ws/gn) der kommt an den Gegenstecker welcher von einem Stecker an der ZE kommt Aber auch nur bei serienmäßig el. Spiegeln vorhanden ist.


    Und entweder 1 Schwarzer Stecker oder das Kabel geht direkt in Stecker D9 an der ZE. :wink:

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    der Grüne/2-polige gibts schon im 2er, aber der andere ist definitiv vom 3er/35i/Corrado


    Grüße :)


    Sorry ich meinte natürlich die Stecker an dem Kabelbaum. :wink:

  • Ok, das erklärt einiges... da mein Golf serienmäßig manuelle Spiegel hat, habe ich an der ZE keinen passenden Platz gefunden. Dann werde ich eben "basteln" müssen. Danke


    hier sind die Farben der Kabel besser erkennbar:
    dsc0101vv.jpg


    Kurz nochmal zusammengefasst: Der 2-polige Stecker ist also die Spannungsversorgung für die el. Verstellung, das einzelne Kabel dann vermutlich die Spiegelheizung?! Die würde ich evtl. sogar weg lassen, das Fzg ist sowieso nur mit Saisonkennzeichen unterwegs

  • Das dünne Kabel würde dir auf Dauer abbrutzeln! was is da? 0,75mm² oder was?!


    Habs mal Ausprobiert, das Spiegelglas hat einen Widerstand von 4Ohn,
    Nachgemessene 3A fliessen, entspricht einer Leistung von 36Watt, und sollte
    nach kfz-Norm mindestens mit 1,5mm² ausgelegt sein, wenn du nicht wilst,
    das dir die karre abbrennt im Winter wenn du die heizung benutzt, dann
    nimm nen originalen Kabelbaum vom 2er, das hat nämlich 1mm² oer sogar 1,5mm²


    #EDIT---> PRO SPIEGELGLASS! :] -> 72Watt über 0,75mm²



    Glaube es war so:


    Das Braune Masse
    Das Rote-SW Zündplus
    Das WS/GR Spiegelheizung


    habe für die Spiegelheizung, allerdings das Kabel zur Heckscheibenheizung aufgetrennt (weisses dicke Kabel im Kabelbaum zur Heckklappe)
    Und schön verlötet, und mit nem ordentlichen Schrumpfschlauch versehen....
    Funktioniert seit dem ohne Probleme!



    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Wenn ihr 2 vor mir mal richtig lesen würdet hättet ihr euch dei 2letzten Beiträge ersparen können! =)


    Steht etwas weiter oben wie es richtig angeschlossen wird. :wink:



    Na dann an alle schöne Weihnachten!

  • :rolleyes: hab ich überlesen, sorry :rolleyes:



    Euch auch allen ein Frohes Fest

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • sagma da stimmt noch irgednwas nicht..... sieht ja eher aus wie IIIer golf stecker....
    also rein optisch, welche stecker waren denn an den Spiegeln, und an dem Verstell-
    schalter?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ich werde nochmal in die Garage fahren und Bilder von den Steckern am Spiegel sowie dem Schalter für die Verstellung posten. Hoffe die Verwirrung klärt sich dann auf.


    Bis dahin Fröhlich Weihnachten !!!!


    EDIT: hier die versprochenen Bilder:


    dsc0304g.jpg


    dsc0305s.jpg


    dsc0310g.jpg


    dsc0308e.jpg

  • Na also, sieht original aus, bis auf die Stecker zur ZE!


    Also wie besprochen einfach anschliessen,


    rot/schwarze -> Zündplus
    braune -> masse
    weiss/grün -> Heckscheibenheizung



    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen