...und nun bin ich ratlos!
mein auto: golf II, EZ 90, 1,8L, 66kW, otto, 217t km
mein problem:
bisher hat meine tachonadel immer bis ca. 40-50 km/h gezittert und permanent geklackert. also lautete meine spekulative diagnose auf t-welle...
gestern (nach der ersten mega-kalten nacht) als ich morgens zur arbeit fuhr, klackerte mein tacho etwas lauter, zitterte und dann kam etwas an geräusch da raus...
zuerst klang mein tacho so, als ob die welle sporadisch durchrutscht...doch schnell änderte sich das geräusch in ein "zahnrad durchrutschen" und dann "kreischte" mich mein tacho an. erst an einer ampel hörte es auf...aber...
meine nadel bleibt bei 40 "hängen"...
nach klopfen auf das armarturenbrett über dem tacho rutscht die nadel stückweise runter bis zum begrenzer...
mein tacho zeigt bei fahrt ca. 20-30 km/h zuviel (grobe schätzung...) an und fällt beim halten ganz langsam wieder auf den begrenzer zurück.
das zittern und klackern ist nun bis ca. 80 km/h und immer noch da
was ist das? t-welle kaputt? tacho selbst kaputt? tachoantrieb im getriebe kaputt? oder t-welle durchgerutscht und nadel "verstellt"?
würde mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte...
grüße
Ziesel571