1.6 JP Temp. Problem

  • Hi


    hab ein massives problem


    habe bei meinem winter golf neulich das thermostat gewechselt danach funktionierte auch alles
    allerdings beging ich einen fehler.. es ist viel kühlwasser dabei draufgegangen und ich konnte nur einen teil auffangen deshalb hab ich den rest mit normalen leitungswasser aufgefüllt (was mir natürlich total entfallen ist)


    gestern fuhr ich noch mit einer freundin nach jena (von hier aus c.a. 50km die temp. außen temp. c.a. -7C°) alles funktionierte normal die temperaturanzeige beim golf blieb wie immer knapp nach der hälfte stehn


    heute nacht jedoch war es richtig kalt (-12°C) und ich fuhr die selbe freundin eben in die schule und der golf hat gekocht und im innenraum kam NUR richtig kalte luft


    hab dann bei der schule kurz geguckt und das kühlwasser im behälter is flüssig und die schläuche liesen sich auch drücken


    was machen? kanns daran liegen das fast kein frostschutz drin is und das wasser nun nicht mehr zirkulieren kann oder wie?!


    1.6l JP SD 54PS BJ 90 EX-Postgolf

  • hi..


    ein ähnliches problem hatte ich auch mal, da war tatsächlich die kopfdichtung defekt.
    hat denn der motor druck auf dem kühlsystem ?


    also druck ist da ja immer aber wenn man die schläuche nicht mehr zusammendrücken
    kann dann ist es zu viel.


    grüße

  • ich geh mal selbstbewusst nich von der kopfdichtung aus denn diese habe ich vor 1 1/2 jahren gemacht


    und die schläuche konnte ich zusammendrücken hab allerdings (weil der motor gekocht hat) nicht den ausgleichsbehälter aufgemacht um zu schauen ob öl oder ähnliche ablagerungen drin sind das mach ich gleich noch


    EDIT// Desweiteren muss es ja irgendwie einen zusammenhang geben das von gestern zu heute die heizung auch nicht mehr geht

    Einmal editiert, zuletzt von winny ()

  • hallo..


    wird wohl die kopfdichtung sein, 1 1/2 jahre sind eine lange zeit, gerade bei der
    hohen dieselverdichtung.


    kommt eben auch drauf an was man für material genommen hat.


    hast du die kopschrauben nach 1000 km nochmal nachgezogen damals ??
    das haben auch schon einige vergessen, geht aber noch lange gut wenn man
    es vergisst.



    MfG

  • Sprudelts bei laufendem Motor aus deinem Kühlwasserbehälter?


    Ich tippe auf zugefrorenen Kühler.
    Hab ich letzten Winter auch gehabt. Gleiche Symptome wie bei dir:
    Arschkalt draußen, Temperaturanzeige steigt langsam an und die Heizung fällt aus.
    Dann mal bei laufendem Motor den Kühler abgetastet. Oben war er warm und unten eiskalt.
    In warmer Garage abgstellt und auftauen lassen, Kühlwasser komplett abgelassen und neues aufgefüllt. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Bei mir lag`s einfach nur an der Mischung. ich hatte vorm Winter nicht gespindelt.
    Ich war damals auf dem Weg in harz und draußen waren Temperaturen an die - 20 ° :O

  • problem erkannt, problem gebannt.. kühler war fast komplett eingefroren aber jetz funktioniert wieder alles und es ist zum glück nichts kaputt gegangen


    trotzdem danke leute

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...