Golf 2 Automatik zündet nicht

  • Hi


    Erstmal ein paar technische Daten die ich so im Kopf habe. Mein Golf 2 ist ein 3-Gang-Automatik 1,8 Liter 90PS mit Servolenkung und Klima.
    Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich den Motor anlassen will passiert ganrichts. Also es kommt kein Geräusch außer ein leichtes Suren unter dem hinteren rechten Sitz und ein leises Klacken im Motorraum (vielleicht ja der Magnetschalter des Anlassers).
    Aber der Anlasser dreht sich nicht, so als wäre der Schalthebel nicht auf P sondern auf D. Kann es sein dass mein Auto nicht "checkt" dass es zünden darf?


    Ich hab mal die Verkleidung des Ganzen abgenommen und die Kontakte am Schalthebel sehen gut aus. Wo sitzt denn das Relay dass überprüft ob ich auf P oder N bin und somit zünden darf? In der Relayauflistung konnte ich kein "Automatik" oder Ähnliches finden.


    Ich hoffe nicht dass es der Anlasser ist, denn auf Grund der ganzen zusätzlichen Technik im Motorraum kommt man da echt scheiße ran.


    Das Problem kam ziemlich von Heute auf Morgen. Seit ca. 3 Tagen zuerst nur sporadisch und es ging dann nach ca. 1 - 4 Stunden wieder. Jetzt streikt er seit 20 Stunden :(


    Wäre cool wenn jemand ne Idee oder einen Tipp hätte!


    Schonmal Danke im Voraus.


    Ach ja warum darf man Automatik nicht schleppen und was geht dabei dann kaputt? Es lies sich nun leider nicht anders regeln als mit Abschleppen.

  • Könnte der Anlasser sein. :( Und überhaupt nicht schleppen stimmt nicht ganz. Du kannst einen Automatikgolf 50km ohne Schäden schleppen.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

    • Offizieller Beitrag

    Kann - wie immer :D - mehrere Gründe haben.


    Zündschloss (Wackler), Stromkabel zum Anlasser hin, Anlasser , ...


    Hatte mal ein ähnliches Problem; bei mir war damals das "dicke" Kabel von der Batterie zum Anlasser hin defekt.


    Kontrolliere erst mal alle Kontakte am Anlassser selber. Vielleicht "klemmt" dieser ja auch nur - dann mal von einer zweiten Person mit Stock beim Starten draufhauen lassen.




    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...