Frequenzweiche wo hinlegen

  • Hi,
    hab mir die Emphaser XT4 geholt, meine Frage ist jetzt...wo kann ich die Frequenzweiche hinlegen? Soll ich diese direkt im Armaturenbrett unterbringen, damit diese nah an den Lautsprechern ist oder kann ich diese auch im Koferraum legen und dann die Leitungen zu den Lautsprechern ziehen? Am liebsten wäre mir der Kofferraum, weil ich diesen ausbauen will.


    Gruß Lukas

  • VW
  • Hi Lukas,


    ich habe meine Weichen von dem 2-Wege Frontsystem vorne im A-Brett untergebracht.
    Alles sauber angeschlossen und mit Filz eingepackt, damit nix aneckt oder klappert.
    Diese Päckchen habe ich dann unten im A-Brett untergebracht.


    OK ist jetzt keine Show and Shine Lösung aber trotzdem OK find ich.
    Löcher irgentwo reinbohren zum anschrauben wollt ich nich.
    Kabel bis in den Kofferraum verlegen - weiss nich ob das dann störanfällig ist oder die Kabelwege zu lang.


    Was besseres ist mir derzeit noch nicht eingefallen. :rolleyes:

  • Wenn Du es schön machen willst, dann bau sie Dir mit in die Türpappen, wenns es einfach nur funktionieren soll, dann bau sie Dir vernünftig unters Armaturenbrett.


    Kofferraum finde ich irgendwie überflüssig.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Damit der Thread komplett wird. hab die Frequenzweichen nun im Kofferraum untergebracht. Leitungen nach vorne gezogen und nun läuft es hervorragend.
    Es gobt auch keine Bedenken, das sie im Kofferraum sind, sagte ein Mitarbeiter aus dem Car Hifi Bereich.


    Gruß Lukas

  • Das Lautsprecherkabel nach vorne bringt durch seine Länge eine gewisse Kapazität mit sich. Es wird wohl mehr oder weniger die Trennfrequenz des HT beeinflussen.
    Besser ist die Lösung mit den Weichen nah am HT.

  • Zitat

    Original von macone
    Das Lautsprecherkabel nach vorne bringt durch seine Länge eine gewisse Kapazität mit sich. Es wird wohl mehr oder weniger die Trennfrequenz des HT beeinflussen.
    Besser ist die Lösung mit den Weichen nah am HT.


    Ich wollte es jetzt nicht sagen, aber der Car Hifi Mann meinte das bei meinem Einbau auch.
    Und je mehr Kabel desto mehr Risiken für Störquellen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.