Hilfe Zum Einbau von Zusatzinstrumenten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir 3 Zusatzinstrumente von FK zugelegt für meinen 3er golf 1.8 GT


    Nun bräuchte ich ein bisschen hilfe zum einbau.


    1.) Öldruck-Instrument+ das teil was umgetauscht werden muss anstatt des Öldruckgebers vom golf habe ich auch schon
    2.)Öltemperatur-Instrument
    3.)VoltInstrument


    Den Halter für die A-Säule habe ich mir auch schon zugelegt.


    Den Öldruckgeber weiß ich nicht genau wie, das Instruemtn für Öltemperatur könnte ich doch am MFA anschließen oder nicht?Da ja da auch die Öltemperatur angezeigt wird.


    Und Volt, bin ich mir nicht sicher, an der Batterie oder wo genau?


    Würde mich auf ein Paar Tipps freuen


    Meys!

  • welche skala hast du für den öldruck? der passende fühler zur 5 bar skala kommt in den zyl-kopf, der für die 10 bar skala in den ölfilterflansch.


    öltemp haste meißtens n ersatz für die ölablass-schraube


    volt hab ich auf kl 15 geklemmt

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • mal ein paar bilder vom golf 2 der Golf 3 sollte das sehr ähnlich verbaut haben:


    Fühler bei temperaturanzeigen



    Zusatzinstrumente


    Zitat

    Original von darkviolet76
    so ist es, der warnkontakt/öldruckschalter ist inklusive...


    thema dazu: öldrucksensor VDO (teilenummer)


    Öldruckgeber 0 – 5 bar mit Gewinde M10x1


    Öltempanzeige anschließen


  • also alles is an strom schonmal angeschlossen Volmeter ist komplett finish muss nur noch öldruck und lötemperatur anschließen, hab den öldrucksensor da muss wie ich ghlrt hab den anstatt den öldruckschalter anschließen und wars.


    Danke für hilfe stelle bilder rein sobalds finish ist


    Danke nochmal


    by meys

  • Thema ist alt, ich weiß. Habe aber Fragen zum Thema Zusatzinstrumente.


    Ich habe in meiner Votex-Konsole VDO-Zusatzinstrumente drin, sind allerdings nicht angeschlossen.
    Ich fahre im Sommer einen 2er 16V PL alte ZE mit MFA.


    Meine Frage: Welche Sensoren brauche ich, oder kann ich die bereits am Motor montierten verwenden?
    Ich habe eine Spannungsanzeige, Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige, eben original VW.
    SInd das unter anderem die oben von darkviolet beschriebenen?


    Zusatzfrage: Die Öltemperatur an der MFA stimmt vorne und hinten nicht, Sensor defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo2101 ()

  • Guck mal im Golf 2 Forum - da isses auch grade aktuell:


    [Elektrik] Externe Anzeigen Temperatur, Volt ,Bar


    Spannungsanzeige wäre ein Amperemeter? -30 bis +30
    Oder Voltmeter bis 16Volt?
    Für beide brauchst Du keine Sensoren - die werden in den Stromkreis eingeschleift.
    Volt einfach über Zündungsplus, Ampere würde ich an der Lima vorschlagen oder welche Spannung soll damit kontrolliert werden?


    Sensoren für die Ölinstrumente brauchst Du auf jeden Fall:


    Für Öltemp einen Öltemperaturgeber - wird im Ölfilterflansch verbaut
    Für Öldruck nen Öldruckgeber mit WK - auch im Ölfilterflansch verbaut anstelle des originalen Öldruckgebers (gelbes Kabel).


    Zum MFA Geber:
    Funktion kannst Du testen indem Du das Kabel was an den Geber geht auf Masse legst - die MFA sollte dann 160° anzeigen.
    Wenn Du nicht nur das Kabel von der MFA an Deinen Geber angeschlossen hast, sondern auch das "neue" Kabel Deines Zusatzinstruemnts wäre es kein Wunder wenn es nicht stimmt:
    Zwei Instrumente an einen Geber funzt nicht: Brauchst schon 2 Öltemperaturgeber wenn Du MFA + Zusatzinstruemnt gleichzeitig haben willst.


    -> Je nachdem welchen Ölfilterflansch Du hast, sind entweder schon drei Bohrungen für Geber vorhanden, ansonsten müsstest Du Dir einen Flansch besorgen der die 3 Bohrungen hat.


    Gruß


  • Spannungsanzeige wäre ein Amperemeter? -30 bis +30
    Oder Voltmeter bis 16Volt?
    Für beide brauchst Du keine Sensoren - die werden in den Stromkreis eingeschleift.
    Volt einfach über Zündungsplus, Ampere würde ich an der Lima vorschlagen oder welche Spannung soll damit kontrolliert werden?


    Oh man hier wurde ja mal wieder alles durcheinandergebracht.


    Spannung hat nix mit Strom zu tun!


    Die Einheit der Spannung ist Volt [V] und die Eiheit vom Strom ist Ampere [A].


    Die Spannung wird parallel gemessen. Der Voltmesser kann also an Masse und Zündungsplus angeschlossen werden.


    Ein Amperemeter muss in Reihe geschalten werden. Dazu sollte man sich vorher überlegen, was man messen will.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...