Golf versteifen, Unfallsicherer machen

  • Hi



    wollte euch mal fragen, was ihr davon halltet ein paar stangen zur versteifung und zum aufprallschutz z.B. in die Türen , hinteren kotis etc zu schweißen
    so wie die verschraubbaren seitenaufprallschutz "stängchen" nur in stabil


    also quasi als seitenaufprallschutz und eventuell in die Säulen vollmetall......


    denn der Golf ist einfach nicht sicher......


    gibts da eventuell ein paar hilfreiche tips


    einen überrollkäfig hätte ich gerne aber der passt einfach nicht in meinen Innenraum.......

  • Klar könnte man das alles Verschweissen. Aber man sollte das von einem Fachmann machen lassen. Weil ansonsten hast du nur zusätzliches Gewicht und keine sicherheit weil die Schweissnähte einfach reissen bei einem unfall.


    Also wenn dann richtig! Sicherheit ist sauteuer! Aber jeden Cent wert!

  • Zitat

    Original von Pithauke
    Tragen Domstreben zum Unfallschutz bei?


    naja eig ja nicht, da die ja die fahrgastzelle nicht betreffen, hab ich aber trotzdem drin :D

  • Würde bestimmt funktionieren. Aber ich würde Rohre nehmen, da die vom Gewicht-Steifigkeitsverhältniss besser sind als Stangen aus Vollmaterial. Um die Steifigkeit zusätzlich zu erhöhen könnte man ja noch hochlegierten Stahl benutzen.

  • man sollte da auf jeden fall seeeeehr vorsichtig sein, denn wenn es zu steif ist dann kann es wieder negativ sein, genauso wie falsche schweißpunkte, die tötlich sein könnten durch abreisen und gliedmaßen abtrennen, ich denke mal, auch der 2er wurde ja nach sicherheitsvorschriften gebaut... die man als privat nicht verbessern kann..


    ausser mit nem profi überrollkäfig und original geprüfte sicherheitsteile wie seitenaufprallschutz, abs, etc..

    wozu signatur.... ?

  • Ich würde eher auf einen vorgefertigten Käfig setzen, nicht umsonst haben Ingenieure Sicherheitszellen entwickelt... Wird das Fahrzeug ZU steif, werden die Beschleunigungskräfte bei einem Aufprall zu groß, was im worst case schlimmere Folgen hat als bei ausreichend verformbaren Blech. Zumindest den Vorderwagen würde ich nicht zu sehr verstärken... Und Vollmaterial bringt Dir keine messbaren Vorteile, Kardanwellen z.B. sind auch Hohlkörper, da im Mittelpunkt kaum mehr Kräfte angreifen können auf Grund des geringen Hebelweges...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Und bedenke, wenn irgendjemandem anderem ein übermäßig großer Schaden entsteht, weil Du Dein Auto zum Panzer gemacht hast, könnte das auch negative Folgen haben. Außer Du lässt alles was Du machst beim TÜV abnehmen. Die Sagen Dir dann wohl allerdings sowas wie, bauen sie das gleich 2 Mal. Einmal damit wir es bei nem Crash-Test zerlegen können um zu prüfen ob das den Richtlinien entspricht.


    Mal im Ernst. Lass sowas lieber, macht am Ende nur mehr Ärger als es nützt. Dann nämlich wenn Du mal jemandem rein fährst und er zB eine Querschnitsslähmung davonträgt, weil sich Dein Auto nicht nach den Richtlinien zusammengefaltet hat. Dann darfst Du Dein Leben lang zahlen.


    Und wenn Du jetzt damit anfängst von wegen: Und was ist mit meinem Leben. Tja, Pech gehabt. Dann darfst Du nicht 2er fahren sondern musst Dir nen 5er oder 6er holen. Was meinst Du warum Käfige und Bügel Gutachten brauchen? Weil die zur genüge Geprüft sind.


    Klingt hart, klingt sche**e, ist aber so. Wir leben in Deutschland und aus.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Zitat

    Original von ocean_xoul


    Klingt hart, klingt sche**e, ist aber so. Wir leben in Deutschland und aus.


    Finde ich aber auch gut das es so ist, wie es ist. Egal in welchem Land man lebt, genau solche Sachen sollte man keine halben Sachen machen :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Die beste Möglichkeit "Sicher" unterwegs zu sein ist ein aktuelles Auto. Alles andere ist nur rummgepfusche. :wink:
    Mal im Ernst der Golf 2 ist für den damaligen Entwicklungsstand schon ein sehr sicheres Auto gewesen und unter Umständen noch heute besser als ein Toyota Aigo oder Smart.

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    wollte euch mal fragen, was ihr davon halltet ein paar stangen zur versteifung und zum aufprallschutz z.B. in die Türen


    VW hatte die Idee auch schon


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    mit kürzen ist schlecht, oder du musst an die gekürzte seite wieder ein gewinde reinschneiden. ansonsten muss ja auch nicht zwangsweise in jedem golf ohne sas ein sas reinpassen, da es auch türen gibt, wo kein loch drin ist und vorn das gewusel zum reinfummeln fehlt. genau wie es türen gibt, wo man keine us-gurte ranbauen kann, da die löcher fehlen...



    5-türer
    ulkynk4lig57.jpg


    Seitenaufprallschutz in der tür



    verschiedene golf türen

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Die beste Möglichkeit "Sicher" unterwegs zu sein ist ein aktuelles Auto. Alles andere ist nur rummgepfusche. :wink:
    Mal im Ernst der Golf 2 ist für den damaligen Entwicklungsstand schon ein sehr sicheres Auto gewesen und unter Umständen noch heute besser als ein Toyota Aigo oder Smart.


    Das bezweifle ich, den der Golf 2 hat nur einen Stern beim NCAP Crashtest bekommen, sogar der Käfer war etwas besser.
    Man muss aber auch bedenken, dass sich an den Schweißpunkten Rost bildet und die Karosse durch Bewegungen an manchen Stellen verhärtet. Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, dass bereits nach 3-5Jahren die Sicherheit zum Auslieferungszuzstand abnimmt.


    EDIT: http://www.oeamtc.at/refresh/f…golf/kaefergolf_index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...