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wollte euch mal fragen, was ihr davon halltet ein paar stangen zur versteifung und zum aufprallschutz z.B. in die Türen , hinteren kotis etc zu schweißen so wie die verschraubbaren seitenaufprallschutz "stängchen" nur in stabil
also quasi als seitenaufprallschutz und eventuell in die Säulen vollmetall......
denn der Golf ist einfach nicht sicher......
gibts da eventuell ein paar hilfreiche tips
einen überrollkäfig hätte ich gerne aber der passt einfach nicht in meinen Innenraum.......
Klar könnte man das alles Verschweissen. Aber man sollte das von einem Fachmann machen lassen. Weil ansonsten hast du nur zusätzliches Gewicht und keine sicherheit weil die Schweissnähte einfach reissen bei einem unfall.
Also wenn dann richtig! Sicherheit ist sauteuer! Aber jeden Cent wert!
Würde bestimmt funktionieren. Aber ich würde Rohre nehmen, da die vom Gewicht-Steifigkeitsverhältniss besser sind als Stangen aus Vollmaterial. Um die Steifigkeit zusätzlich zu erhöhen könnte man ja noch hochlegierten Stahl benutzen.
man sollte da auf jeden fall seeeeehr vorsichtig sein, denn wenn es zu steif ist dann kann es wieder negativ sein, genauso wie falsche schweißpunkte, die tötlich sein könnten durch abreisen und gliedmaßen abtrennen, ich denke mal, auch der 2er wurde ja nach sicherheitsvorschriften gebaut... die man als privat nicht verbessern kann..
ausser mit nem profi überrollkäfig und original geprüfte sicherheitsteile wie seitenaufprallschutz, abs, etc..
Ich würde eher auf einen vorgefertigten Käfig setzen, nicht umsonst haben Ingenieure Sicherheitszellen entwickelt... Wird das Fahrzeug ZU steif, werden die Beschleunigungskräfte bei einem Aufprall zu groß, was im worst case schlimmere Folgen hat als bei ausreichend verformbaren Blech. Zumindest den Vorderwagen würde ich nicht zu sehr verstärken... Und Vollmaterial bringt Dir keine messbaren Vorteile, Kardanwellen z.B. sind auch Hohlkörper, da im Mittelpunkt kaum mehr Kräfte angreifen können auf Grund des geringen Hebelweges...
Und bedenke, wenn irgendjemandem anderem ein übermäßig großer Schaden entsteht, weil Du Dein Auto zum Panzer gemacht hast, könnte das auch negative Folgen haben. Außer Du lässt alles was Du machst beim TÜV abnehmen. Die Sagen Dir dann wohl allerdings sowas wie, bauen sie das gleich 2 Mal. Einmal damit wir es bei nem Crash-Test zerlegen können um zu prüfen ob das den Richtlinien entspricht.
Mal im Ernst. Lass sowas lieber, macht am Ende nur mehr Ärger als es nützt. Dann nämlich wenn Du mal jemandem rein fährst und er zB eine Querschnitsslähmung davonträgt, weil sich Dein Auto nicht nach den Richtlinien zusammengefaltet hat. Dann darfst Du Dein Leben lang zahlen.
Und wenn Du jetzt damit anfängst von wegen: Und was ist mit meinem Leben. Tja, Pech gehabt. Dann darfst Du nicht 2er fahren sondern musst Dir nen 5er oder 6er holen. Was meinst Du warum Käfige und Bügel Gutachten brauchen? Weil die zur genüge Geprüft sind.
Klingt hart, klingt sche**e, ist aber so. Wir leben in Deutschland und aus.
Die beste Möglichkeit "Sicher" unterwegs zu sein ist ein aktuelles Auto. Alles andere ist nur rummgepfusche. :wink: Mal im Ernst der Golf 2 ist für den damaligen Entwicklungsstand schon ein sehr sicheres Auto gewesen und unter Umständen noch heute besser als ein Toyota Aigo oder Smart.
Original von -Ghostride- wollte euch mal fragen, was ihr davon halltet ein paar stangen zur versteifung und zum aufprallschutz z.B. in die Türen
VW hatte die Idee auch schon
Zitat
Original von knüppeljoe mit kürzen ist schlecht, oder du musst an die gekürzte seite wieder ein gewinde reinschneiden. ansonsten muss ja auch nicht zwangsweise in jedem golf ohne sas ein sas reinpassen, da es auch türen gibt, wo kein loch drin ist und vorn das gewusel zum reinfummeln fehlt. genau wie es türen gibt, wo man keine us-gurte ranbauen kann, da die löcher fehlen...
Original von Jens Heinicke Die beste Möglichkeit "Sicher" unterwegs zu sein ist ein aktuelles Auto. Alles andere ist nur rummgepfusche. :wink: Mal im Ernst der Golf 2 ist für den damaligen Entwicklungsstand schon ein sehr sicheres Auto gewesen und unter Umständen noch heute besser als ein Toyota Aigo oder Smart.
Das bezweifle ich, den der Golf 2 hat nur einen Stern beim NCAP Crashtest bekommen, sogar der Käfer war etwas besser. Man muss aber auch bedenken, dass sich an den Schweißpunkten Rost bildet und die Karosse durch Bewegungen an manchen Stellen verhärtet. Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, dass bereits nach 3-5Jahren die Sicherheit zum Auslieferungszuzstand abnimmt.
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