Golf 3 VR6 Knackt beim lenken und lastwechseln

  • Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 VR6 Bj. 1993


    Und zwar habe ich ein knacken beim Lenken und wenn ich auf einen Bordstein fahre mit Lenkeinschlag.


    Desweitern merkt man beim hin und her Lenken im stand ein dumpfes Knackgeräusch welches im Lenkrad spürbar ist.


    Alle Querlenkerlager, Radlager und Domlager an der VA sind neu. Spurstangenköpfe haben kein Spiel und die Antriebswellen auch nicht.


    Nun zum nächsten Problem beim ruckartigen Anfahren hört man auch ein Klappern aus dem Motorraum und beim ruckartigen Gasgeben knallt es richtig. Eventuell verschlissene Motorlager?

  • Also ich hab sowas letzte Zeit auch gehabt, trifft ziemlich genau auf deine Beschreibung zu. Bei mir war eine der vorderen Schrauben zwischen Querlenker und Aggregateträger lose. Hab sie angezogen und es war still. Ein paar Tage später war das knacken wieder da und die Schraube war wieder lose. Als ich sie wieder anziehe wollte ist mir dann aufgefallen, dass das Gewinde überdreht ist. Hat wohl mal einer mit nem Schlagschrauber nicht aufgepasst. Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches, kannst ja alles nochmal kontrollieren.

  • Mhm, nicht nur überdreht, sondern Falsche Schraube verwendet hab ich feststellen müssen. Original von VW ist da ne M12x1,5 Feingewindeschraube drin. Als die Querlenker gewechselt wurden ist wohl auf der Beifahrerseite jemand auf die geniale Idee gekommen einfach ne Standard-M12x1,75-Schraube ausm Baumarkt zu nehmen und reinzuprügeln. Ich hab jetzt erstmal ne originale Schraube bei VW gekauft und die reingedreht. Zog erst auch viel besser als die Baumarktschraube, aber jetzt ist sie wieder locker. Wär ja auch zu schön gewesen. Nun steht also fest, das Gewinde im Aggregateträger ist hin. Jetzt kommt ihr! Was kann man da machen? Das Gewinde sitzt dort ja so schäbig drin, dass man von hinten nicht dran kommt und keine Mutter hinterlegen kann. Ein neuer Aggregateträger ist mir eigentlich etwas viel Aufwand für ein dämliches Gewinde, das muss doch anders gehen. Hab mal was von Helicoil-Gewindereperatursätzen gehört, meint ihr sowas geht da? Wenn ja, wo bekommt man sowas und was kostet das?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...