Steuergerät

  • Hallo alle,


    diese Frage dreht sich um einen Golf 2, NZ, 1,3l, Digijet, ca 110.000km, seit 1,5 Jahre bei mir im Betrieb (mein 6. Golf, davon der dritte 2er).


    Auf der Suche nach einigem Fehlverhalten meines Golfes bin ich dabei versuchsweise einige Teile zu wechseln (Benzinfilter, Luftfilter ..) und nun sollte testweise das Steuergerät gegen eines aus Ebay getauscht werden.


    Fehler sind übrigens: Stottern nach Beschleunigen aus hohem Gang besonders bergauf, danach hilft nur kurz die Zündung aus und schon geht es problemlos weiter. Sowie schlechtes Anspringen und gelengentliches Ausgehen im Stand.


    Zurück zum Steuergerät: das trägt die Kennung KEN 030906021K, das alte war von Bosch 030906021 (ohne Buchstaben danach).


    Was soll ich sagen ? Geht nicht. Die Benzinpumpe läuft nicht an und selbstverständlich springt das Auto nicht an. Kurz die Elektronik freigelegt, sieht OK aus. Die Leistungstransistoren sind OK, keine Brandstellen oder geplatze Kondensatoren.


    Frage: gibt es 2 Versionen des Steuergeräts ?


    Danke für's virtuelle Mitschrauben und Gruß


    Olaf

  • Hi,
    ja das hast du richtig erkannt beim NZ gab es zwei verschiedene Steuergeräte.


    Baujahr bis November 1990 mit braunen Aufkleber auf dem Steuergeräthalter
    Baujahr ab Dezember 1990 mit blauen Aufkleber auf dem Steuergeräthalter


    Edit:


    Jupp, hab nochmal nachgelesen, Hersteller & TNr. wechseln, die Funktion ist aber gleich.


    030906021A entfallen


    ersatz : 030906021 entfallen


    ersatz : 030906021 J, auch entfallen


    ersatz : 030906021 K, auch entfallen


    ersatz : 030997021 X

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • ich hatte den NZ damals im Polo 2F und zig verschiedene Steuergeräte drin, also auch welche mit braunen und blauen Aufklebern. Lief alles problemlos... Wenn die Spritpumpe nicht anläuft, ist das Steuergerät wahscheinlich defekt.

  • Ich habe auch noch eine Frage über den zwei Steuergeräten.


    Jetzt helfe ich mir selbst und Haynes reden über die Änderung von brauner nach blauer Aufkleber schon im Juli 1989 (nicht 1990).


    Bis jetzt habe ich gefunden für den Digijet (fast immer ohne Aufkleber):
    Von KEN: 030 906 021 / 030 906 021 A / 030 906 021 J / 030 906 021 K
    Von Bosch: 030 906 021 J / 030 906 021 K / 030 997 021 X


    Ich meinte das die erst von KEN und nur später von Bosch gebaut wurden. Was ist denn die Folge, wenn die durch einander gebaut werden und wie verhält sich das mit den Aufklebern? Welche ist alt und welche neu?


    Ich habe dem J von Bosch (mit braunen Aufkleber auf dem Gerät selber) drin und einem J von KEN zum Ersatz, ohne Kleber. Mein NZ wurde gebaut April 1990, hat er jetzt das gute Steuergerät oder doch nicht?


    Vielleicht funktionieren die alle, aber es gibt doch Unterschiede: Leerlaufeinstellung ist anders zB. Von innen siehen die von KEN und Bosch auch noch anders aus, haben nicht exakt die selben IC's.


    Weiß jemand das genau? Sehr vielen Dank denn!! :]


    Grüßen aus Holland :D
    Johan.

  • also ich zähl mal ein paar sachen auf die mein alter golf neu bekommen hat,


    das wäre der kabelbaum für die einspritzdüsen, der hatte nen wackelkontakt.


    der LMM (luftmassenmesser) ist mal plötzlich hops gegangen


    und zündgeschirr hat er mal neu bekommen.


    im nachhinein denke ich auch das der zusatzluftschieber auch einen weg hatte, weil er im stand immer über 1000 touren gedreht hat, oder er war falsch eingestellt...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...