pf chip auf 2h motor

  • Hallo,
    da ja die motoren 2h und pf baugleich sind, dachte ich mir, ich kann doch einfach ein steuergerät vom golf 2 pf nehmen und dann da noch einen chip drauf packen. geht das so einfach? muss ich noch andere sachen umbauen?


    danke schon mal im vorraus...


    wasser und luftgekühlte grüße...
    marcel

  • VW
  • Hi,


    das der vom 2er nicht reinpasst, ist klar!
    Also entweder vom alten 1er GTI Krümmer+ Hosenrohr incl. U-Kat (Lambdasonde eben mit Einschweißmutter einbauen)


    oder Hartmannanlage


    Das wäre der "legale" Weg.


    Gibt aber auch welche die einen Supersprint umbauen, also nach dem Stabi abtrennen und einen Kat anschweißen (geht auch, aber ohne Gutachten :wink: )


    Gruß

  • Zitat

    Gibt aber auch welche die einen Supersprint umbauen, also nach dem Stabi abtrennen und einen Kat anschweißen (geht auch, aber ohne Gutachten )


    Hey,


    warum ohne Gutachten? Supersprint hat doch Gutachten für sein Auspuffanlagen...
    Ich hab bei meinem den KAT einfach einen halben Meter weiter nach hinten gesetzt... Aussage vom TÜV: So lange KAT und Lambdasonde funktionieren!


    mfG
    RafiRaf

  • Ich habe 124 PS auf der Rolle mit Kopfbearbeitung und Hartmann Komplettanlage mit Krümmer und Metallkat.


    Alleine das Hartmann Kit bringt etwa 16 PS mit Gutachten.


    Das Hartmann Kit habe ich sogar noch einmal neu hier liegen (1600€)


    Wer Interesse hat einfach melden.

  • Zitat

    was hast mit den Mittelschalldämpfer gemacht? Einfach rausgelassen?


    Hallo,


    Was für eine Mittelschalldämpfer? Die Originalanlage (JH) die vorher verbaut war hatte auch nur KAT + Endschalldämpfer! Mein GLi mit DX hatte damals kein KAT dafür Mittel und Endtopf...
    Eigentlich hat die Anlage von Supersprint nur einen Endschalldämpfer und knapp 2m Rohr.. Kann der TÜV froh sein das ich noch den KAT da dazwischen untergebracht habe xD


    Zitat

    Alleine das Hartmann Kit bringt etwa 16 PS mit Gutachten


    Und was ist an dem Auspuff dran das der 16 PS / 11,7 kW bringt?


    mfG
    RafiRaf

  • Zitat

    Alleine das Hartmann Kit bringt etwa 16 PS mit Gutachten


    Und was ist an dem Auspuff dran das der 16 PS / 11,7 kW bringt?


    mfG
    RafiRaf[/quote]



    Das tät mich jetzt auch mal brennend interessieren. kann ich mir kaum vorstellen.


    Hab an meinem PF ne 272° Schrick nocke eingebaut, nen Supersprint Fächer, Gruppe A ab Kat, K&N Luftfiltereinsatz, schrick hydrostössel und geglättete kanäle in kopf und ansaugbrücke. komme damit auf 121PS, das sind 14 PS mehr als serie...

  • Hi,


    Hartmann gutachten bezieht sich auf komplettanlage (Fächer, Metallkat kombiniert mit Mittelschalldämpfer, "fettes Rohr" und Endschalldämpfer) ; 16PS Mehrleistung beim original 2H (98PS); :wink:


    Und das dieser original Mickimaus-Krümmer drosselt ist klar.


    Und ich dachte immer, alle 1.8l haben Mittelschalldämpfer, ausser die 1,5 und 1,6l Vergaser- drum kam ich auch ins grübeln;


    Gruß