RP heizt nicht mehr richtig...

  • Mein RP, 220tkm, heizt nicht mehr richtig.
    Normalerweise kam meist so nach 2-3 min. bereits warme Luft und seit 2 Tagen dauert es 10-15 min bis mal etwas warme Luft kommt, dann kommt wieder kältere und dann wieder warme Luft... Bin ich so gar nicht gewohnt...
    Woran liegt es?
    Thermo-Schalter wechseln oder Heizungskühler mal spülen?

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Ich schätze mal dein Thermostat hängt in der offenen Stellung. Steigt deine Motortemp. auch nur noch langsam? Oder fällt zwischen drin wieder ab?

  • Wenn die Motortemeratur normal ist ,dann ist entweder der Heizungskühler zu oder das beipassventil im arsch!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • auch ma kucken ob genug kühlflüssigkeit drin ist... war bei mir auch und lag daran das zu wenig drin war...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • hört sich nach bypass ventil an, denn wäre der wärmetauscher dicht müsste die luft immer gleichmässig kalt/lauwarm rauskommen und nicht mal warm und dann wieder kalt.


    holst dir ein neues ventil auffem schrott und hoffst das es i.o ist, ich habe mir letztens auch eines holen müssen, hatte glück gehabt das dies i.o war.



    edit: oder das thermostat, deswegen müsstst du schauenw as deine motor temp macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Evtl. ist Dein Kühler undicht und somit zu wenig Kühlwasser im System. War bei mir auch so.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ok, ähm, welches bypass-Ventil? wo sitzt das?

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  • das sitzt kurz vor der spritzwand, das ist in den schläuchen zum zu und rücklauf vom wärmetauscher. da wurden die schläuche enfach durchtrennt und dieses ventil zwischen gesetzt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • achso, na ich glaube ich werde die Tage aber auch mal Kühlwasser ablassen und den H-Kühler spülen...

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  • modeljahr 90 hat es 100%, da ich es im gti drin habe. der rp der hier steht ist von 91, aber er hat es nicht drin. kommt vielleicht auch drauf an wann genau er im modeljahr 91 gebaut wurde.

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  • öhm ist das ventil nicht auf rückruf von vw werkstätten eingebaut worden?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

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