RP - Vmax 150!

  • Hallo!
    Hab mich mal hier angemeldet,weil ich ein Problem mit meinem 2er Golf,Bj90
    mit RP-Motor+ATH-Getriebe habe.Normal beschäftige ich mich hobbymäßig
    mit IFA-Fahrzeugen wie dem 353er Wartburg..
    Den Golf habe ich jetzt so knapp 2 Monate.Vorher fuhr ich einen Polo86c
    45PSer und Zweitakt-Wartburg,also hab sowieso nicht soooo den Vergleich.
    Aber für 1,8L und 90 PS hat der Wagen zu wenig Bumms.Höchstgeschwindigkeit
    150km/h,bei Gefälle etwas mehr!Runter hat er ca. 250TKM (Tacho wurde mal
    getauscht),er besitzt auch die seltene Klimaanlage.
    Bevor Fragen kommen: Diese ist ausgeschaltet.Von dem Leistungsverlust durch
    laufende KA weiß ich schon bescheid.Wie gesagt: Höchstgeschwindigkeit
    niedrig und überhaupt sehr zäher Motorlauf,wenig Drehmoment.
    Gänge müssen ausgedreht werden,zum Überholen auf der Landstraße muß teilweise auf den 3.(!!!) Gang runtergeschaltet werden. Leerlauf sehr gut,
    Kalt/Warmstartverhalten auch gut.Es ist ein Kaltlaufregler verbaut,zwecks
    Steuererleichterung.Kraftstoffverbrauch liegt im Normbereich.Ölverbrauch
    schwer zu sagen.Als ich ihn kaufte war er voll,vor paar Tagen nur halb voll.
    (nachgefüllt) Dazwischen bin ich max. 5TKM gefahren.
    Motor läuft auf allen 4 Töpfen,ich meine wenn jetzt irgendwelche Fragen kommen...Luftfilter original.Auspuffanlage ist nicht dicht,kein überhöhter
    Rückstau.Ein Bekannter von mir in der Vertragswerkstatt fuhr den Wagen
    zur Probe und sagte,das das Beschleunigungsvermögen des Wagens im
    Normalbereich ist.Und Verschleiß eine Rolle spielen könnte.Darauf bezog er sich
    auf die 183TKM auf dem Tacho (Austauschteil),die wirklichen 250TKM erwähnte
    ich nicht,wieso nicht weiß ich selber nicht mehr.. :rolleyes:
    Was meint ihr? Danke für eure Antworten sagt schonmal im Voraus
    Thilo.

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo K ()

  • Hallo erstmal und Willkommen!
    bei 250tkm sollte man (je nach vorbesitzer)keine Beschleunigungswunder mehr erleben aber 150 sind für nen 90pser schon recht wenig!Qualmt er den ab und zu blau hinten raus??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Nein,qualmt nicht.An der Auspuffanlage ist übrigens ein Topf rausgenommen
    (muß mich mal näher damit befassen und drunterlegen).Und ESD ein orig.
    VW mit den Doppelauslässen.
    Er ist sehr zäh zu fahren.Gänge müssen hochgezogen werden zum Hochschalten.
    Im 4. ist bei 140 schluß und im 5. halt bei knapp 150.(bei 150 dreht der Motor nicht
    übermäßig hoch,also nichts von wegen in den Begrenzer fahren und falsches
    Getriebe o.ä.Rein subjektiv natürlich,hab keinen DZM. Die 150 werden wirklich nur
    bei durchgetretenem Gaspedal erreicht.Start.- und Leerlaufverhalten normal.


    Gruß Thilo

  • Das ATH getriebe kannst du ausschließen das ist orig da drin!Ich denke du hast irgendwo einen Leistungversußt!Ich hatte das problem noch nie deshalb ist eine Ferndiagnose schwer!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • versuchs mal mit fehlerspeicher auslesen, ist beim RP ja möglich. wie es geht, am besten die suche benutzen.


    also mit dem ATH getriebe sollte der laut tacho 180-190 laufen und das 250tkm viel sind stimmt schon, aber trotzdem sollte er seine eingetragende höchstgeschwindigkeit erreichen, vierlleicht 2-3km/h weniger, aber nicht weniger.


    ich habe den RP und den GTI hier stehen, unterhalb, also sagen wir mal bis ca. 4000upm ist der Rp identisch mit dem gti, der gti ist nur bei höheren drehzahlen deutlich im vorteil, also wechsel mal die werkstatt, denn wer sagt das solch eine langsame beschleunigung normal ist hat wohl den beruf verfehlt.
    das du auf der landstrasse evtl runterschalten muss ist aber normal, aber nicht in den dritten. wenn überhaupt in den vierten, meistens reicht aber der fünfte wenn man so rund 100 fährt.



    wie wurde der wagen den vorher gefahren? wenn der nur kurzstecke gesehen hat die letzten monate ist es normal das der nicht zieht, fahre ich mit dem gti ne woche mal kurzstrecke meine ich auch immer ich hätte nen anderes auto, der zieht dann auch icht mehr so wie er sollte, ist abe rnormal eijn reinies langstreckenfahrzeug, aslo eher selten das er nicht zieht :wink:


    dann die stanndart sachen wie kerzen, verteilerkappe + läufer prüfen. wie sieht es mit der zündung aus? auch wenn er sonst ruhifg läuft, kontrolieren kann nciht schaden. hängt evtl die bremse? also auto an bocken und an den rädern drehen.



    edit: der gaszug ist aber richtig gespannt? :D benzinfilter tauschen könnte auch helfen, man weiss ja nie wo und was mal getankt wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Der Benzinfilter ist vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite zufinden, neben der Hauptbenzinpumpe! :wink:


    Zu dem problem, evtl auch mal die Kompression prüfen lassen, man was ja nie was mit dem Motor die letzten 250000km angestellt wurde!


    Meiner hat nun 280000km runter und läuft immernoch tadellos bis zur endgeschwindigkeit!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • 150 ist auf jeden fall zu wenig...da wär ich mit meinem alten 54 ps golf mit 10-15 km/h dran vorbeigezogen...


    das meiste was du machen kannst wurde scho gesagt


    aber das wichtigeste davon wäre immernoch nen kompressionstest, dann


    spritfilter
    luftfilter
    kerzen
    kabel
    verteiler+läufer
    motoröl+ filter


    fehlerspeicher auslesen


    zündzeitpunk kontrollieren+zündverstellung


    und dann müsste er laufen wie ne 1

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo!


    Danke für eure Tips! Werde ich mir nochmal vornehmen.
    Was kostet übrigens schätzungsweise ein Kompressionstest?
    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ganz normal gefahren und laut seiner
    Aussage ging der da 180.
    Habe den Golf ja noch nicht lange.Hab auch nicht gewusst das z.B. die Klima
    ca. 5-6 PS wegzieht.Das merkt man schon beim Einschalten während der Motor
    läuft.
    Gestern bin ich nochmal AB gefahren,so ca. 50km insgesamt.
    Ok,da hab ich ihn mal kurz auf 180 bekommen.Aber hat EWIG gedauert.
    So von ca. 140/150 bis 180 hat das bestimmt eine Minute lang gedauert.
    Und ist abhängig von den Fahrwiderständen.Die meisten KM gestern
    ist er auf der AB 160 gelaufen.
    Die Höchstgeschwindigkeit müßte doch in einem Zuge zu erreichen sein oder
    nicht? Momentan wie bei meinem vorherigen 3er Polo Steilheck,45PS.
    Die offizielle Höchstgeschwindigkeit von 145 hat der schnell geschafft.
    Danach auch noch ewig gebraucht (Fahrtwind usw.) um Tempo 160 zu erreichen.
    Aber das waren dann halt noch zusätzliche 15km/h zur Höchstgeschwindigkeit.
    Klar,90PS und 45PS ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
    Ganz anderes Leistungsgewicht.Beschleunigung in den unteren Gängen ist normal.

  • kompressionstest in einer freien werkstatt wenn du glück hast nen 5er in der kaffeekasse, mehr habe ich frühe hier nie bezahlt, ist ja schnell gemacht.


    da er aber gestern schon schneller lief wo du etwas autobahn gefahren bist würde ich erstmal nichts machen und noch etwas fahren, denn der scheint wohl wirklich durch kurzstrecken völlig dicht zu sein. das er ab einer gewissen geschwindigkeit träger wird ist auch normal, eerstens sind es halt nur 90ps und 1,8l, dann sitzt er komplett zu und der 2er ist ja allgemein ne schrankwand. jedes auto wird bei höheren geschwindigkeiten träger, gestern mit dem audi auch auf der bahn richtung düsseldorf, bis ca. 200 laut tacho zog der wie nichts, aber dann wurde es träger bis er mal richtung 230 laut tacho kam :D


    dein polo wird diese 160 auch nur laut tacho geschafft haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    sollte vor kurzen ein Zahnriemenwechsel gemacht worden sein, wären evtl. die Steuerzeiten zu kontrollieren.
    Gabs schon öfters das der Riemen um einen Zahn versetzt drauf kam;


    Gruß

  • Zitat

    Original von Thilo K
    ...darauf bezog er sich auf die 183TKM auf dem Tacho (Austauschteil),die wirklichen 250TKM erwähnte ich nicht,wieso nicht weiß ich selber nicht mehr.. :rolleyes:
    Was meint ihr? Danke für eure Antworten sagt schonmal im Voraus
    Thilo.


    Vieleicht stimmt ja sogar die Wegstreckenzahl (W) von dem neuen Tacho ... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...