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mein kollege hat vor kurzem einen 90er Golf 2 GTI mit 107 ps gekauft . der golf ist schon seit ca. 8 jahren abgemeldet und hat somit 109 tkm runter . der wagen sieht aus wie grad neu bekommen von vw ...
nun will er den 107 ps motor auf turbo umbauen . ein kompletter satz kostet 1099 euro da ist aber alles dabei was man für ein umbau braucht . geschätzte leistung ca. 160-170 ps ...Motor umbau und motor aufbohren will er nicht .
so nun ist seine frage die ich hier stellen soll : Reicht das Getriebe oder muss ein anderes her ? und welche bremsen nimmt man am besten ?
1. würde ich ne andere basis nehmen 2.laß den wagen serie .....so wie er is.... 3. für nen 1000 kannste auch schon fast auf g60 umbauen, da haste die selbe leistung und bistb immer noch serie
Ein komplettes Turbo Umbaukitt für 1099€? Ist wohl gebraucht was? Wenn man überlegt, was ein VERNÜNFTIGER Turbolader mit Ladeluftkühler und Zusatzölkühler kostet, würde ich von dem Turbokitt nicht all zu viel erwarten. 160-170PS halte ich bei einem akkurat verbautem und abgestimmten Turboumbau durchaus für realistisch. Aber normal bezahlst Du locker zwischen 2500-4000€ .Und nicht vergessen, dem Motorblock Turbofest zu machen. Golf2-g60 hatte es schon angesprochen! Verdichtungsreduzierung, verstärkte Pleuellager, verstärkte Kupplung, G60 Einspritzdüsen, passende Nockenwelle, Natriumgefüllte Auslassventile, größerer Kat (am besten mit passender Auspuffanlage), G60 Bremse, ein separater Ölkühler und dann noch ne Prüfstand Abstimmung. Der Kopf sollte natürlich auch an dem zukünftigen Turbobetrieb angepasst werden( Bearbeitung ). Das soll ja vermutlich auch ein bisschen halten, oder? Da soll er sich mal die 1099€ mal aus dem Kopf schlagen. Und ich hab bestimmt noch was vergessen. Ich will bestimmt nichts schlecht reden, aber von solchen Billigangeboten halte ich persönlich nichts. Aber er muss wissen was er will. Gruß Marko
also bei so einem Schmuckstück würde ich viel mehr über einen G60 Motor nachdenken. Ein PF ist keine gute Basis für Turboumbauten, finde ich. Wenn es unbedingt ein Turbo sein soll, dann eher einen PG ohne Lader besorgen und den auf Turbo umrüsten. Ist halt auch wieder so eine Sache mit abstimmen etc...
g60 oder du baust glei auf 1,8t um........bei allen anderen versuchen wirste dich im nachhinein ärgern...............man bedenke der gti läuft dann so ziehmlich am limit.......
wie gesagt einen motorumbau will er sich nicht vornehmen ... ich werd ihn das denn mal zeigen ... keine ahnung wo er das her hat mit dem turbokit? ich weiß nur das er komplett sein soll , also anbauen und loseiern
Original von GTI-Kasper wie gesagt einen motorumbau will er sich nicht vornehmen ... ich werd ihn das denn mal zeigen ... keine ahnung wo er das her hat mit dem turbokit? ich weiß nur das er komplett sein soll , also anbauen und loseiern
no way! Das Turbokit verbauen, Verdichtung reduzieren, Digifant anpassen kommt ja einem Motorumbau schon sehr nahe. Ich hatte das beim PF ebenfalls schonmal vor und habe dafür mal bei DE Motorsport vorgesprochen. Mit TÜV liegt der Umbau bei 4500 - 5000€ (PF). Wenn schon ein PG verbaut ist, sind es ca.2500 - 3000€. Wenn der Golf wirklich so toll und vor allem original dasteht, soll er ihn für 3500€ verkaufen und sich nen G60 holen ! Alles andere geht mal so richtig ins Geld.
Verschenkt hier jemand Turbolader oder gibts nen neuen Fast n Furious Film, oder warum will nun plötzlich jeder auf Turbo umbauen ohne auch nur ansatzweise was von der Materie zu verstehen?!?
Nächste woche kommt bestimmt der nächste der seinen 1.4l 60PS Golf 3 auf Turbo umbauen will.
Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten nur anchließen! So macht man ein schönes Auto nur kaputt!!! - Ohne Verringerung der Verdichtung geht Turbo schon mal gar nicht! - Als Getriebe reicht für die angepeilte Leistung auch keins vom 16V (auch hier wäre in jedem Fall die passende Kupplung notwendig). Das Originalgetriebe dürfte nicht mehr als 3000 km halten. Also Umbau auf G60 Getriebe mit Seilzugschaltung.
Dein Freund sollte sich besser mal nach sinnvollem 8V-Tuning erkunden. Mein Vorschlag: - 268er Nocke -4-2-1 Fächer - Metallzellenkat - 16V-Abgasanlage mit Vorschalldämpferattrappe - Chip von Zoran - 98 Oct. tanken ... dann kostet es zwar fast genausoviel und hat "nur" 130 PS, doch machen die Spaß und das ganze ist haltbar (sofern man es nicht übertreibt - das Getriebe bleibt auch hier eine Schwachstelle).
Die Aussage von Deinem Kumpel, :er will keinen Motorumbau“ Was ist denn ein Turboumbau??? Und ohne drum herum zu reden, damit das ganze halbwegs haltbar ist, sind tief greifende Umbaumaßnahmen erforderlich. Einfach Turbo ranschlossern und los, is nicht. Wenn er darauf verzichtet, und er den Wagen trotzdem zum laufen bringt, sehe ich ihn schon auf der Autobahn stehen mit Warnblinker. Der Thread dazu wird dann wohl heißen:„HILFE Motorblock und Kurbeltrieb miteinander verschmolzen ???“ oder, „kann sich eine Kupplung in Luft auflösen???“ Bei aller Liebe zur Schrauberei, dass mit einbauen und loseiern, hat ihm mit Sicherheit der Verkäufer erzählt, damit er die Sch....e loswird. Ganz klar, wenn man auf Turbo umbaut, muss der komplette Rest der Motors und Getriebes darauf abgestimmt und verstärkt werden. Und das ist Teuer. Wir sprechen hier von 160-170PS und etwa 220-250Nm. Wenn er den Umbau so macht, wie er oder Ihr euch das vorstellt, könnt Ihr den Motor auch direkt ausbauen und in die Schmelze hauen. Währe doch schade drum!!! Also, wenn dann richtig oder die Finger davon lassen. Meine Meinung. Schraubergrüße Marko
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