RP läuft besch*****

  • Hallo!


    Habe einen 1.8 RP Motor mit 90 PS und Automatik. Seit gestern läuft der Motor total beschissen. Er kann sich gerade so "über Wasser" halten und ist kurz vorm Ausgehen.
    Gibt man Gas, nimmt er es kurz an, doch das wars dann schon. Um zu fahren muss man permanent Gas geben und ihm immer wieder Sprit "zupumpen".


    Hab den Wagen gleich zu VW gebracht.


    Resultat : "Drosselklappenunterteil und evtl. Leerlaufsteller".
    Er meinte, dass es unbedingt ein "Drosselklappenunterteil" vom Automatik sein muss, da das vom Schalter nicht passt.



    Danke!



    UPDATE !

    Hab den Golf in eine andere Werkstatt gebracht !

    Steckverbindungen, Zündanlage, Motorsteuergerät und Einspritzanlage geprüft und gereinigt. Steckverbindungen Lamdasonde ausgetauscht.

    50€ und der Wagen läuft wieder!

    Drosselklappenunterteil: Teile Nr. 051 133 028 F (für Automatik)
    Ist seit anfang dieses Jahres nicht mehr lieferbar. Hat mal 512€ gekostet.

    3 Mal editiert, zuletzt von 540e39 ()


  • du meinst das vom schalter passt nicht?


    deinen rp kannst du ausblinken also den fehlerspeicher lesen über ein kabel das im motorraum hängt, wie das genau geht weiss ich nicht, hab das auch noch nie sellbst gemacht


    http://www.motor-talk.de/forum…-auslesen-rp-t771896.html


    ne genauere anleitung habe ich auf die schnelle ned gefunden

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Hab mal inne teile Liste nachgelesen dort is nur das Getriebe extra aufgelistet, Also muss sonst alles gleich sein. Mach einfach mal ein pic von den teil. Und vergleich es mit den aus nen schalt wagen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber der Typ von VW meinte, dass sie sich mit Drosselklappen vom Schalter tot schmeissen können, nur das Ding von nem Automatik haben die nicht und ist wohl schwierig zu bekommen.
    Ich denke sonst hätten die mir schon eins verkauft...

  • nein...einspritzunterteil hat im et"rülps"a ne andere nummer
    schalter 051 133 028D
    automat 051 133 028F ...mitverwenden: 000 373 133A

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Das ist beim RP ja wohl die seltenste Fehlerquelle die ich kenne. Glaube ich erst mal nicht. Geh mal auf die Suche nach Falschluft, Tempgeber und Masseverbindung vom Steuergerät am ZK.


    Hier ist alles schön beschrieben: klick mich


    Auch mal schauen ob sich der Klemmbock am Verteiler nicht gelöst hat und somit die Zündung verstellt ist.


    Gruß

  • drosselklappenpoti ist ja wohl mal möglich als fehlerursache. würd mir son teil gebraucht besorgen da der neupreis ziemlich deftig sein dürfte. tipp: auf dem schrott auch mal nach golf 3, audi 80 und seat toledo gucken!
    ausblinken is aber auch keine schlechte idee und eigentlich ganz einfach.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Das Teil wurde nur im Golf/Jetta und Audi 100 verbaut. Im Audi von 88-91.


    Neuteil liegt bei ca. 300 Euro.


    Drosselklappenpoti kann man messen.


    Gruß

  • hab eine komplette Monojet fürn Automatik rumliegen, auch im Forum zu finden unter "Biete - Teilemarkt"




    ansonsten einfach ne PN schicken!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...