Scheibenfolien bei nicht geklebten Fenstern

  • hallo,


    ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ich kenne das von Autos mit geklebten Scheiben/Fenstern so, dass da am Rand ein Bereich ist, der dunkel ist, da werden die Folien beim Zuschneiden einfach in dem Bereich geschnitten und man sieht von aussen den Übergang nicht...


    wie ist denn das beim Golf, werden die Folien da hart an der Gummidichtung geschnitten?


    ist es da evtl. besser, wenn auch nicht einfacher, die Scheiben im ausgebauten Zustand ohne die Dichtung zu bekleben und danach mit der Dichtung zu überlappen?


    wie wurde das bei euch gemacht?

  • Damit Du eine bessere Vorstellung davon hast, wie das ab Werk aussieht:

    Zitat

    Original von IL-GEIA1


    er nochein foto anbei von der scheibe !!! Konnte das echt nicht glauben aber die ist geklebt !! :D :O


    g89fhrxm.jpg


    Edition Blue G60 (auf Seite 2)


    Wie vorgegangen wird, wenn die Beklebung nachgerüstet wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Kenne das nur ab Werk.

  • Ich vermute, er will sich seine Scheiben tönen und will, dass das Randlos aussieht, obwohl er nicht den schwarzen Zierrand hat, der das ja sonst verstecken würde.


    Bei meinem Polo hat das damals ne Bekannte gemacht, die das beruflich macht und die hat hart an der Kante geschnitten. Ich würde die Scheiben aber wahrscheinlich raus nehmen. Die hinteren Seitenscheiben kann man ja raushusten...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • moin...


    wenn man die Scheiben rausnimmt, hat man auf alle Fälle den Vorteil, das die Folie leichter anzubringen ist und sauberer sieht es auch aus.
    Es ist halt einfacher, die Folie an ausgebauten Glas anzupassen, als im engen Innenraum Deines Autos...


    Grüße,
    Kai

  • Zitat

    Original von VW1991
    moin...


    wenn man die Scheiben rausnimmt, hat man auf alle Fälle den Vorteil, das die Folie leichter anzubringen ist und sauberer sieht es auch aus.
    Es ist halt einfacher, die Folie an ausgebauten Glas anzupassen, als im engen Innenraum Deines Autos...


    Grüße,
    Kai


    eben drum :D

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ich weiss nicht ob der TÜV darauf achtet, aber ich meine in den ABE`s der Folien steht, das die Folie nicht bis UNTER die Dichtung verklebt sein darf, mir war so, is schon paar Jahre her das ich so ne Folie geklebt hab und sone ABE inner Hand hatte^^ naja, war nur son Gedanke.

  • scheiben raus, folie passend schneiden, außen an der scheibe mit einem fön anpassen, folie mit nem ragel anbringen, drauf achten das die nummer der folie an jeder scheibe zu sehn ist, scheibe wieder einbauen, drauf achten das der ausenspiegel auf der beifahrerseite vorhanden ist, sonst schlecht


    fertig

  • Stimmt, die Folie darf nicht unter die Dichtung geklemmt werden, warum, wußte ich mal, hat glaubich was mit der Sicherheit zu tun...


    Die Nummer auf der Folie muß leserlich auf JEDER Scheibe drauf sein. Also nichts mit Resteverwertung!

  • Zitat

    Original von mr.volkswagen
    scheiben raus, folie passend schneiden, außen an der scheibe mit einem fön anpassen, folie mit nem ragel anbringen, drauf achten das die nummer der folie an jeder scheibe zu sehn ist, scheibe wieder einbauen, drauf achten das der ausenspiegel auf der beifahrerseite vorhanden ist, sonst schlecht


    fertig


    So würd ichs auch machen ist am einfachsten und liefert das beste Ergebnis - wenn die Scheiben schon leicht auszubauen sind....


    Oder einfach - klare Scheiben raus ---> und Siglas rein :D



    Aber tönen mit Folie ist bei ausgebauten Scheiben am einfachsten.



    Greetz

  • Also.
    Die Folie darf nicht bis unter die Dichtungen, weil sonst Rettungskräfte von außen die Scheiben nicht einschlagen können um Personen im Inneren retten zu können.


    Die Splitter kleben dann zusammen und die Scheibe ist dann schwieriger zu entfernen was dann unter Umständen den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht.


    Am bessten macht Ihr das so.


    Ihr nehmt die Scheibe raus.


    Dann nehmt Ihr die Dichtung ab und reinigt die Scheibe gründlichst.


    Dann die Folie mit Schutzfolie auflegen und mit einem Heißluftfön an die Rundung der Scheibe anpassen. Dann die Folie mit einem Seifenwassergemisch einsprühen und die Folie passend aufkleben. Dann mit einem Rakel alles Wasser zum Rand hin ausdrücken.


    Dann die Scheiben ein paar Tage durchtrocknen lassen damit der Wasserfilm verdunstet und die Folie richtig klebt.


    Dann den Rand abschneiden und die Dichtung aufstecken.


    Jetzt mit einem Skalpel am Dichtungsrand langschneiden und den abgeschnittenen Rand entfernen. Nun die Scheibe mit Dichtung wieder einsetzten und wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann ist die Folie richtig verklebt und Ihr werdet am Rand keinen Spalt sehen. Trotzdem ist die Folie den Richtilinien entsprechend verklebt und Ihr bekommt keinen Ärger mit dem TÜV oder den Grün/Weißen.


    Und wenn Ihr euch jetzt fragt: Warum soll ich das denn so aufwändig machen.


    1. Das ist der Grund warum Scheiben tönen beim Autoglaser so teuer ist.


    2. Das ist die einzige Möglichkeit wie Ihr die Scheibe sauber und gutaussehend verkleben könnt ohne daß eure und die Sicherheit eurer Mitfahrer gewährleistet ist.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • stimmt, wusste doch, da war mal was...man darf nicht unter die Dichtung kleben, das steht in der ABE...


    wichtig ist auch, dass die Nummer einwandfrei zu lesen ist, und ich werde die Scheiben im ausgebauten Zustand tönen, hab ja nen 2. Satz Scheiben da :]


    ocean_xoul: wichtig ist auch, dass die Folie erst von aussen aufgelegt und angepasst wird (mit Fön)...danach erst von innen geklebt...


    danke an alle :]

  • scheiben im einebauten zustand tönen und am gummi entlangschneiden, in jeder abe steht drin das du ni unter den gummi mit der folie darfst, wozu auch...


    beste erfahrungen hab ich mit statisch haftender folie von ATU gemacht... nix mit außen auflegen auch wenns so draufsteht... scheiben putzen, nass sprühen (nehm ne sprühflasche aus nem mix von fensterputzmittel, tropfen seife und wasser), folie nass sprühen, von der mitte nach außen rakeln und dann langsam aber sicher ausschneiden, geht wunderbar...


    bei der statisch haftenden nicht die gelochte!

    2 Mal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...