plötzlicher wassereinbruch im beifahrerfußraum

  • moin,


    eben beim anfahren ist mir ca ein viertel liter wasser ins auto gelaufen. nur das ding ist, ich hab gestern noch alles geguckt und es war wirklich alles trocken und heute auf einmal und dann soviel, woran könnte das liegen? falls es was hilft, das wasser kam aus der oberen RECHTEN ecke des beifahrerfußraums.


    bitte helft mir


    mfg

  • Schau mal nach ob die Moosgummiverkleidung am Gebläse nass ist dann ist der ablauf vorne rechts an der spritzwand dicht da wo das lüftungsgiter sitzt. Hatte ich auch schon dann mußt du mit einem draht durch picken und mit druckluft duch blasen und dann mit wasser spülen !!!

  • Genau!


    Gerade jetzt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Laub deinen Ablauf vorn über der Stirnwand zugesetzt hast, quasi rechts(in Fahrtrichtung) vom Wischermotor, BF-Seite.


    Diesen kleinen Komposthaufen der sich da manchmal ansammelt entfernen, denn er sorgt dafür, das das Wasser zwischen Gitter von der Frischluftansaugung und Karosse eindringt... und das nicht einmal wenig.

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • wenn du richtig pech hast, ist deine spritzwand einfach nur durch gegammelt und das wasser läuft durch die schweißnäte im innenraum!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Zitat

    Original von Schwarter
    wenn du richtig pech hast, ist deine spritzwand einfach nur durch gegammelt und das wasser läuft durch die schweißnäte im innenraum!


    na na wir werden ja nicht gleich vom Allerschlimmsten ausgehen
    ich gehe auch davon aus das das Wasser durch die Lüftung reinläuft
    weil deine Abwasseröffnung auf der Beifahrerseite ein wenig verstopft ist

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • verstopfte schiebedachabläufe können die ursache sein, irgendwo läufts dann runter, als meine abläufe undicht waren waren die fußträume auf der beifahrerseite vollgelaufen...

  • Hört auf! Leder stand auch mal unter Wasser.. :(


    Ich hab eine Woche nur "vom Fenster aus" nach Leder geguckt und als ich wieder richtig nachschaute, war der ganze Fußraum unter Wasser. Es hatte die ganze Woche geregnet, es war Herbst und alle Blätter sammelten sich an den Abflußlöchern, Leder stand schräg und schwuppdiwupp lief die ganze Brühe über eine Woche rein...


    Das war wirklich lustig, Leder wieder trocken zu bekommen...Alles raus und dann stundenlang trockengeföhnt.... er hat dann zwar noch etwas gerochen, aber das gab sich wieder.


    Deswegen schau ich immer nach, und hier ein guter Tip, um im Sommer Spelzen und Kleinviehzeug draußenzu halten. Ein Nylon-Damenstrumpf über das Plastikgitterchen, mit Gummiband festgezurrt und nichts fliegt mehr innen rum!

  • ...ist mir auch schon passiert.
    Mußte das Auto einige Zeit stehen lassen und hatte nicht mit so etwas gerechnet, prompt die Quittung bekommen, der ganze Beifahrerfußraum stand unter Wasser.


    Alles rausgeschöpft, Beifahrersitz raus, Teppich hochgekrempelt, mit Zewa das gröbste rausgetrocknet und dann 2 Wochen ohne BF Sitz mit hochgelegten Teppich rumgefahren (ich hatte einfach kleine Plastebecher untergebaut).


    Damit sich bloß kein Schimmel bilden kann!


    Immerhin hatte ich den Vorteil, das mir das in der Sommerzeit passiert ist.

  • Hallo,


    noch eine Möglichkeit:


    Schraube mal die Türinnenverkleidung ab und kontrolliere die Plastikfolie dahinter.
    Die ist aufgeklebt und soll das Wasser zum Türablauf leiten das an der Scheibe eindringt.
    Ist die Folie beschädigt oder hat sie sich gelöst, läuft das Wasser nach innen.


    Abhilfe:
    Folie entfernen, unten an der Scheibenführung eine andere Folie anbringen (doppelseitiges Klebeband; ist etwas fummelig).
    Folie unten an der Welle mit einer Schnur fixieren (damit Sie immer gespannt ist, wenn die Scheiben mal runter/hoch gedreht wird).
    Folie der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung wieder anbringen (doppeldeitiges Klebeband)
    Fertig!


    Optional habe ich seinerzeit alle Türinnenseiten mit MiikeSanders Rostschutzfett behandelt.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • hatte ich letztens auch, ist durch die lüftung rein gekommen.......ausbauen, sauber machen und ich habs eingeklebt.......jetzt is ruhe..

  • Also ich war da eben bei und ein Komposthaufen war da zwar nicht, nur der Filter hat voll gesessen mit Dreck. Hab da mehr raus geholt als manch einer unter den Schuhen hat. Ansonsten hab ich auch die gesamte Spritzwand, sprich alles was unter der Plastikverkleidung ist, sauber gemacht. Mal gucken ob das reichte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...