TÜV Mängel

  • Hi,


    unser GL mit GX und Autom. Getriebe muss zum TÜV.


    wir hatten heute in ner Werkstatt einen Kontrolltermin und dabei sind dem einige sachen aufgefallen, aber auch ein paar, die ich mir zutraue selber zu machen:


    1) Federbeindomlager vorne erneuern


    --> wie teuer sind domlager, kann man welche ausm internet nehmen und wie schwer sind die zu taushcen? müssen dafür die federbeine raus?


    2) Oelverlust reinigen, Dichtmittel Motor + Getriebe einfüllen (???), Schrauben nachziehen.


    --> motorwäsche dürfte kein problem sein. Motor verliert vorne an der Vorbereitung für die Kurbelwellen Öl. Gibts dafür ne dichtung? was für ein dichtmittel für motor + getriebe meint der? der wagen hat auch getriebeöl verloren, ich denke mal da ist ein Simmerring hinüber?


    3) 2 Radlager hinten einstellen


    --> wie und einfach machbar?

  • http://www2.kfzteile24-shop.de…NPCkaCLkJ4CFREgZwodtWr2qA


    hier habe ich meine domlager gekauft, sind von febi und vom preis her echt top. zum einbauen brauchst du spezial werkzeug, das ist eine speziele nutmutter, kann man auch ohne machen aber da kann man sich auch einiges bei versauen. ausserdem brauchst nen federspanner und danach muss die spur eingestellt werden.



    radlagerspiel hinten einstellen ist keine grosse sache, sollte man aber auch vorher schonmal gemacht haben, wenn man weiss wie es geht ist es ne arbeit von wenigen minuten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Federbeinlager, Federbeinstützlager, Domlager - alles das Gleiche ;)


    Sind ja minimale Mängel, sollte ja kein Problem sein.


    Domlager würd ich drin lassen, Motor ma sauber machen, Radlager einstellen und druff mit dem Stempel.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • das waren nicht alle :D


    hier die ganze liste:


    Bodenschweller schweißen (kann ich nicht, muss der machen)


    Ölverlust (siehe oben)


    Bremsschläuche vorne Porös + Bremsflk wechsel (bremsschläuche könnte ich noch selber tauschen, aber die bremsflüssigkeit nicht auffüllen :D)


    Domlager tauschen (die klappern sehr laut und sind die sehr tüvrelevant?)


    Hitzeschutzblech krümmer + kat anschweissen (siehe erster punkt)


    Zahnriemen lösen (auf meinen wunsch da mein bruder den a) zu fest gemacht hat und b) die Mutter von der zahnriemen abdeckung rundgedreht hat)


    Achsmanchettenschelle (die 10€ machen den braten ncith fett)


    2 Radlager hinten einstellen


    heckscheibenwischer defekt (kann ich selber machen)



    da der Ölverlust etc und die Domlager das größte problem sind bzw am teuersten ist, wollte ich das gerne selber machen



    edit: wie siehts mit der Dichtung für die Kurbelwellenentlüftungsvorrichtung aus? da ist beim GX ja nur ne platte drauf geschraubt und da sifft es raus. kommt da ne papierdichtung rein? wenn ja, welche kann man da nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...