motor startet nur kurz...

  • also nachdem ich die einstellungen ot etc kontrolliert habe.. batterie geladen usw konnte ich ja einmal starten... der motor startet einmal ganz kurz (ein bis zwei sek nur) und geht sofort wieder aus...


    kennt das jemand? wie wo was kann das sein bzw was muss evtl eingestellt werden?


    gibt es da bei der einspritzung eine "grundeinstellung" ?

  • Hallo,


    @ Golfschrauber Benzinpumpe geht zu 99% immer beim abstellen des Motors kaputt ;) dann würde er aber garnicht laufen...
    ich würde eher Sagen das vielleicht das Masseband zum Motor probleme macht...


    mfG
    RafiRaf

  • ich habe es dann mal probiert mit "gasgeben" . . . wenn ich also drauftrete bleibt er an (quasi mit dem gas spielen). starte ich einfach nur so,ohne etwas zu machen dann geht er an,sofort wieder aus,...

  • ...und wieder ist die Glaskugel beschlagen.
    Beim 1er gab es 19 Motoren ab Werk, hinzu kommen unendlich viele Umbauten aus anderen VW-Modellen.
    Also es darf, wenn Du kein Ratespiel veranstalten willst, schon etwas genauer sein.
    BJ
    MKB
    Umbauten/Original
    -Pflegezustand
    -genaue Symptome (z.B. wurde evtl. grade der Zahnriemen gewechselt, der Vergaser gereinigt, die Kerzen gewechselt etc.)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Na er fährt nen pirelli, ergibt nen 1,8 mit 112 pferden also DX. Steht aber auch da.



    Ich tip mal auf den Mengenteiler. die snicht genau beschriebenen Symptome kommen mir schon bekannt vor. Wenn er gas gibt bleibt die Stauscheibe oben und er bekommt genug luft.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • genau das, mkb etc steht doch da ;)


    also bedarf es einer einstellung ... oder riecht es nach einem defekt?


    es ist im allgemein kein sehr gepflegtes auto, er wurd inner garage auseinandergebaut und soweit wieder zusamm wie er jetzt ist, und das ist recht verbastelt. daher ist es auch so schwer herauszufinden wo was wie... wie immer wenn man sowas übernimmt.
    bin aber schon mal froh das er überhaupt nen muks macht :)

  • Zitat

    ich habe es dann mal probiert mit "gasgeben" . . . wenn ich also drauftrete bleibt er an (quasi mit dem gas spielen). starte ich einfach nur so,ohne etwas zu machen dann geht er an,sofort wieder aus,...


    Hallo,


    dann ist vielleicht der Leerlauf nicht richtig eingestellt oder es fehlt die komplette Einstellschraube an der Drosselklappe...


    mfG
    RafiRaf

  • die schraube ist vorhanden, ich sollte erstmal überhaupt einen grund da reinbekommen das er im leerlauf läuft. aber muss ich dazu jede einstellung probieren

  • Hallo,


    spann dein Gaszug mal um eine oder zwei Kerben weiter und versuch dann mit der Schraube einzustellen (hier ein Bild dazu wobei der Zug bei dir hier eingehängt sein sollte)


    Ist der Motor im Originalzustand oder wurde er vielleicht bearbeitet? Wenn er läuft hast du dann Leistung und dreht er auch ganz hoch?


    mfG
    RafiRaf

    2 Mal editiert, zuletzt von RafiRaf ()

  • ich habe dann mal den gaszug etwas nachgestellt und die schraube an der drosselklappe kann ich schrauben wie ich möchte, er springt immer kurz an und geht sofort wieder aus ... das ist als ob man einen motor startet und gleich wieder den zündschlüssel zieht...


    manchmal wenn ich gestartet habe, surrt die benzinpumpe hinten bis ich zündung aus und wieder an mach.


    aber, der wagen lief ja mal, er ist gefahren vor ca einem jahr (hatte ihn ja mal einem "idioten" verkauft... ich schäme mich dafür ...


    nun weiss ich leider nicht mehr weiter wie ich ihn zum laufen bekomme :(

  • Servus
    Also das mit dem Mengenteiler ist mal nen Schuss ins Blaue gewesen. Weil die Stauscheibe bei Gasbetätigung mehr luft innen Motor jagt . Würde aber auch heißen das du im Stand oder bei weniger Gas nicht genug Sprit bekommst. Die Symptome die du hast kann man leider auf vieles anwenden.
    Ich empfehle dir mal stück für stück zu testen was geht und was nicht.
    Bekommt der Motor Sprit?? Soll nicht heißen die Pumpe läuft, sondern kommt da auch was an im Motor. Vielleicht hast ja Rost in den Leitungen oder im Tank, und der hat sich irgendwo abgesetzt, z.B. im Mengenteiler. ( kann man Auslitern sowas ) Das justieren des Mengenteilers und der Stauscheibe würde ich nicht in ner kleinen einsamen Garage machen. Da ist viel feingefühl ( also nicht so Grobmotorige VW Schrauber:D )gefragt. Und die Werte oder vorgaben von nem DX hab ich leider nicht.
    Geht die Zündanlage??? Verteilerfinger, Kappe, Zünspule austauschen bzw. Spule mal messen ( die Werte hab ich nicht, aber ich bin sicher die kennt hier wer). Auch mal die Kerzen und die Kabel checken. Hatte ich mal, lief beschi.... ging aus usw. Waren nur die Kabel.
    Bei Kontaktzündung: Mess oder Tausch mal den Zündkondensator, bei TSZ-H Hallgeber messen.
    Hast du genug Strom das der Motor auch anbleiben würde. Lima mal messen, Lima regler tauschen.
    Und wichtig: sind alle Massepunkte und Kabel angeschlossen???
    Das war mal ne kurze zusammenfassung.
    Gruß Lars

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...