Getriebeproblem oder nicht?

  • Hallo, hab da eine frage. Bei meinem Golf 3 Getriebe CHB habe ich ein Knarschendes geräusch beim schalten vom 1. in den 2. gang, aber nur wenn: ich relativ schnell schalte und wenn das auto kalt ist. der gang geht ohne probleme rein, nur hal mit geräusch. Wenn das auto warm ist schaltet er sich ohne probleme, ner wenn ich dan richtig schnell schalte kammt das geräusch wieder. Es hört sich so an, als würden sich kurz 2 zahnräder abreiben. Aber nur vom 1. in den 2. gang, alles andere normal(z.b vom 3. in den 2.). Hab das getriebeöl wechseln lassen, hilft nix. Es ist mein 3. golf, alle anderen hatte sowas nicht, was tun?

  • die antworten finden sich in der suchfunktion: blöde 2. gang



    Zitat

    Original von EclipseDOHC
    also das mit dem ratschen vom 1. in den 2. is wirklich ein golf problem, allerdings finde ich es unter aller sau, dass die V.A.G. betriebe sagen, dass das normal sei...


    wie Negra schon sagt, sind dann die syncronringe im eimer, die den drehzahlunterschied beim schalten ausgleichen sollen...


    versteheallerdings auch nich, was vollsynthetisches getriebeöl da verbessern soll, da es noch dünnflüssiger ist als das originale...normalerweise sollte man dann etwas dickeres öl raufkippen, denn oft isses so, dass die gänge nur im warmgefahrenen zustand knarren, also wenn das öl dünner wird...



    Zitat

    Original von Nordhesse


    Na, ich würde es mal nicht sooo einfach darstellen. Wer noch nie ein Getriebe von innen gesehen hat, sollte es lieber machen lassen. Man benötigt schon die entsprechenden Kenntnisse und auch die Werkzeuge, wie z.B. eine Werkstattpresse. Die Gänge müssen schließlich von den Wellen ab- und wieder aufgepreßt werden. Wer das am Schraubstock mit einem Hammer macht läuft Gefahr sich bereits die nächsten Getriebeschäden einzubauen.
    Planetengetriebe?? Im Schaltgetriebe?

  • Der Synchronring schafft es nicht mehr, in der von dir geforderten Zeit (schnelles Schalten) den Drehzahlunterschied anzupassen. Jede Synchronisierung benötigt Zeit dafür, und je größer der Drehzahl- bzw. Übersetzungssprung ist, um so mehr Zeit wird benötigt. Bei kaltem Getriebe erhöht sich diese Zeit auch nochmal.
    Wie ein Motor, sollte auch das Getriebe erst warmgefahren werden, bevor man seine Leistungsfähigkeit ausnutzt.
    Das Krachen kommt übrigens tatsächlich von sich berührenden Verzahnungen. Und bei jedem krachen beschädigt man diese ein kleines Stück weiter, bis die Härteschicht abgenutzt ist. Dann geht es sehr schnell, die Verzahnung wirft einen Grat auf und man kann einzelne Gänge nicht mehr schalten ;)
    Also, langsamer schalten, oder Getriebe rechtzeitig instandsetzen.

  • Danke leute, hab mir schon gedacht, dass das die synchroniseirung ist. ich glaub, dass ich irgendwann ein anderes getriebe einbauen muss. da mir selber die nötigen werkzeuge fehlen und die hebebühne, werde ich das machen lassen. der einbau soll ca. 200 euro kosten + gebrauchtes getriebe. Da die nächste frage, ich habe ein 1.8 mit 90 PS und wollte ein gti getriebe einbauen. Würde es gehen?

  • ja.


    siehe suchfunktion: Welches Getriebe für den RP Motor (Getriebekennbuchstaben)


  • ich check da leider wenig in diesem meer von buchstaben. Ich habe ABS motor mit CHB getriebe. Was Hat der 2 bzw 3 GTI für GKB und wie groß ist bei mir bzw, bei den anderen beiden der flansch? welches getriebe wäre optimal, außer CHB, mit dem bin ich eigentlich flott unterwegs, doch bei offiziell 180 und inoffiziell 200 ist schluß

  • GTI-Getriebe im Golf II:
    107/112PS - 9A, ACD, AUG alle 100mm Flansch, und AEN mit 90mm.
    129/136PS (16V) - 2Y, AGB beide 100mm Flansch.


    GTI-Getriebe im Golf III:
    115PS - AMC, CHE, CRY, DFQ alle 100mm Flansch.


    Die Übersetzungen unterscheiden sich nicht sehr stark von dem CHB. Die meisten sind etwas kürzer, AMC und CHE sind etwas länger. Für die 2Y, AGB, AMC, CHE und DFQ müßtest du auch noch eine ander Kupplung verwenden. Also wirklich lohnend ist der Wechsel auf ein GTI-Getriebe nicht ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...