Golf 2 EZ

  • hallo bin neu hier, bei meinem 2er (mit automatik: TKA) kommt es manchmal vor dass er wenn ich nur leicht beschleunigen will, er anfängt zu rucken und stottern, so als wenn er fast abstirbt!..wenn ich dann jedoch das gaspedal weiter durchtrete fängt er sich wieder und beschleunigt normal. ich finds sehr seltsam. hat jemand ne idee? außerdem dieselt er gelegentlich leicht nach..also so ca 2sec.
    >zahnriemen, wapu, zündkerzen, unterdruckschläuche, luftfilter und vergaserflansch sind erst vor kurzer zeit erneuert worden. gkat hat er auch


    ..hoffe mir kann jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von cocki85 ()

  • Ich bin ja nun auch ein Fan der Suchfunktion, aber ein klein wenig könnte man dann ja doch auf die spezifischen Probleme des Fragestellers eingehen...


    Die erste Sache mit dem Ruckeln und Stottern - ist der Motor da noch kalt oder leicht warm?


    Das Nachdieseln wird oft von einem verbrauchten Dehnstoffelement verursacht. Wurde das schon mal am Vergaser getauscht?


    P.S. Willkommen im Forum :)

  • das ruckeln tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem motor auf. is aber nich regelmäßig...konnte zumindest keine regelmäßigkeit erkennen, außer evtl dass es nach einem etwas stärken treten des gaspedals bzw nach vollgas auftritt, das war schon 2 oder 3 mal so, kann aber auch zufall sein. dass das dehnstoff element gewechselt wurde is mir nich bekannt. habe es aber überprüft..es arbeitet.

  • Zitat

    Original von cocki85
    .... dass das dehnstoff element gewechselt wurde is mir nich bekannt. habe es aber überprüft..es arbeitet.


    Arbeitet es auch korrekt? Gibt es bei warmem Motor noch einen Spalt zwischen dem Stößel des Drosselklappenanstellers und dem Leerlaufhebel?

  • dass krafstoff fehlt kann ich eigentlich ausschließen, weil bei volllast bzw vollgas zeiht er gut durch. falschluft gibts auch net, erst vor 2 wochen alles neu gemacht...steht weiter oben


    EDIT:


    Rocket


    hmm, is das dehnstoffelement nich das teil was in fahrtrichtung links neben dem vergaser is mit dieser bimetallspirale drinn??...da kommt doch kein stößel raus
    mit diesem abstand vom stößel meinst du evtl in fahrrichtung rechts neben dem vergsaser so ne dose??...da hab ich n stößel gesehen. das ding heißt soweit ich weiß pulldpown-dose...??
    wenn ich dass jetz richtig verstehe darf da bei warmem motor kein spalt zwischen stößel un dk-ansteller sein??

    Einmal editiert, zuletzt von cocki85 ()

  • Zitat

    Original von cocki85
    super..ich werde mir das ding mal anschauen.
    >>> arbeitet mein dehstoffelement richtig so wie ich es beschrieben habe??


    :O Wo hast du es beschrieben?

  • Ich glaube, es lohnt sich diesen Vergaser genauer zu studieren, da er schon so manchem Kopfschmerzen bereitet hat. Scheint nicht gerade das beste Modell zu sein, zumindest etwas wartungsintensiv.

  • Rocket


    ui, anscheinend gar nicht..ich dachte ich hätte;)
    also ich hatte auf das dehnstoffelement ( diese bimetallspirale in fahrtrichtung links neben dem vergaser?) mit ice-spray raufgesprüht..da hats sich zusammengezogen. dann hab ich es mit nem heißluft föhn wieder erwärmt und es hat sich ausgedehnt. also ich geh mal davon aus dass das soweit richtig ist, oder muss irgendwie ganz speziell arbeiten?....dieses dehsntoffelement ist wenn ich das noch richtig in erinnerung habe mit ner klappe im vergaser verbunden. wie muss die denn stehen bei zb kaltem bzw warmem motor. bei mir war die klappe glaube bei kaltem motor immernoch leicht geöffnet...ich würde irgendwie vermuten dass die zu sein sollte, weiß nich warum aber ich versteh nich warum die leicht geöffnet sein sollte. dazu hatte ich den wagen inner werkstatt stehen mit ner raumtemp .so geschätz vllt um die 15 bis 17°C....ach man, das klngt bestimmt voll komisch wie ich das versuche zu erklären, hoffe du kannst mir folgen :D


    motorway


    hab den golf noch nich lange und hab ich auch noch nich wirklich mit diesem vergaser auseinander gesetzt, sollte ich wohl aber mal tun....n kumpel hat den 2E2 mal liebevoll Pierburgs letzte Rache genannt^^
    an meiner pappe is der vergaser echt einfacher^^

    2 Mal editiert, zuletzt von cocki85 ()

  • Zitat

    Original von motorway
    Ich glaube, es lohnt sich diesen Vergaser genauer zu studieren, da er schon so manchem Kopfschmerzen bereitet hat. Scheint nicht gerade das beste Modell zu sein, zumindest etwas wartungsintensiv.


    Verstehe solche Ansichten nicht, die Dinger sind inzwischen asbachuralt und laufen in aller Regel immer noch. Ganz ohne Pflege geht es natürlich nicht, Gummi altert, die Schläuche werden porös, dann funktioniert das Unterdrucksystem nicht mehr. Ganz oft sind es auch nicht die Vergaser , sondern das Zündsystem, was Probleme macht. Wenn man solche Äußerungen macht, sollte die besser nicht auf "Glauben" beruhen.


    cocki85
    Bitte lies dir meinen ersten Beitrag von Gestern durch, das was du beschreibst ist nicht das Dehnstoffelement, sondern der Starterdeckel. In der Signatur meiner Beiträge findest du einen Link zur Seite von Ruddies, auf der die Funktiónsweise des 2E2 beschrieben ist.
    Kann durchaus ok sein, dass da ein Spalt offen bleibt. Kommt auf die Außentemperatur an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...