Hilfe! Unfall->Zeitwert G2 1,3NZ in echt gutem Zustand.

  • also man muss schon unterscheiden können, ein CL wird im gleichen zustand niemals mehr wert haben als ein GTI. fakt ist aber auch das man kein guten 2er mehr für 500€ bekommt. ich kann von meinen unfall berichten. ich habe ja nen kostenvoranschlag machen lassen wodrauf die versicherung mir ja sagte "der wagen ist ja nicht mehr ganz taufrisch, das ist ein totalschaden, wir schicken mal nen gutachter" bei der begutachtung hat der sich alles angeschaut, der wagen stand zb nicht auf den BBS, sondern auf winterstahlfelgen. am ende lag der wert bzw wiederbescghaffungswert deutlich über den des schadens. habe über 1000€ von der versicherung bekommen. der gutachter sagte auch das es schwierig sein wird sowas nochmal zu bekommen, selbst wenn mehr kaputt gewesen wäre, das wäre lange kein totalschaden gewesen.


    ich schätze mal das ein CL in diesem zustand bestimmt 1000-1200€ kosten wird, dann muss der aber vom zustand her i.o. . ich suche ja die letzten wochen nach eienr wintergurke, ihr müsste euch mal nen 2er für 500€ anschauen, da kann man von glück sprechen wenn der wagen bis anfang märz hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @elk 16: wenn du so gut bescheid dann lass den tread!


    hab dir geschrieben wie bewertet und was es hier zu welchem preis gibt, wenn du zitierst dann alles! Also wo ist dein problem?


    dein restwert richtet sich nun mal auch kleinwenig nach dem aktuellen marktwert!
    und irgendwelche träumerein von einigen tausend euro kannst stecken lassen!
    und mal bei allem ni vergessen, autoscout etc. sind alles angebote, wie die autos wirklich gehandelt werden, also zu welchem preis die wagen den besitzer wirklich wechseln erfährt eh keiner. in aller regel aber sicher weniger als sie angeboten werden.


    und wenn du alles im gutachten aufführen lassen willst was drin und dran ist auch ok, aber dann könnte der gutachter ganz schnell einen höheren restwert als die üblichen 90 euro abziehen vom wiederbeschaffungswert! aber mach wie du denkst, du weißt ja so gut bescheid! und meinst ni auch das ein gutachter der eine gewiße vorbildung braucht (meiner ist gelernter karosseriebauer) ni ein bissel mehr bescheid weiß als irgendwer der dir hier drauf antwortet? was soll das ganze? wen du den echten restwert wissen willst geh zum gutachter und verlass dich hier ni auf irgendwlche spekulationen. mehr ist so ein tread nun mal nicht..


    entscheident ist doch ni was einer der hier antwortet für seinen gekriegt hat sondern dein auto, und das kennst nun mal nur du und auch nur der gutachter wirds sehen, aus dem chat wird wohl keiner vorbeikommen...


    sorry, aber mußte mal raus... und nun zurück zum thema

  • Muss Schrotty47 Recht geben. Selbst wenn du versuchst, vorangegangene Gutachten mit deinem Auto zu vergleichen, heißt das nicht, das der richtige Betrag, den dein Gutachter notiert, dabei rauskommt.
    Schildere einfach genau die Historie deines Autos mit Reparaturen etc., den Rest sieht er ja.
    Und richtig ausgebildet für den Beruf sollten die schon alle sein...

  • habe direkt mal ne frage zum thema wertgutachten. soein wertgutachten ist ja auch wichtig wenn das auto mal geklaut werden sollte, sollte ich jetzt ein gutachten erstellen lassen, darf die versicherung dann auch die preise anheben, denn mit en wertgutachten müsste die versicherung ja mehr zahlen als wenn sie meinen einfach mit anderen vergleichen zb.?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von schrotty47
    @elk 16: wenn du so gut bescheid dann lass den tread!


    hab dir geschrieben wie bewertet und was es hier zu welchem preis gibt, wenn du zitierst dann alles!


    Warum sollte ich einen kompletten Beitrag zitieren? Der steht doch oben drüber...
    Also wenn es nach deiner Aussage "pro Monat TÜV 100 Euro gibt"->bei 18 Monaten 1800. "Aber nicht deutlich mehr als 1000". Gut, meinetwegen wären dann 1000 der "Gutachtenwert". Wenn du richtig lesen würdest, hättest du mitgekriegt, dass ich über die "einige tausend Euro Anzeigen" selbst lache. So what?


    Bisschen weiter unten schreibst du dann von 400 Euro.
    Für die man eben keinen vernünftigen G2 mit den enspr. "Zustandsparametern" kriegt.


    Zitat

    Original von schrotty47
    dein restwert richtet sich nun mal auch kleinwenig nach dem aktuellen marktwert!
    und irgendwelche träumerein von einigen tausend euro kannst stecken lassen!
    und mal bei allem ni vergessen, autoscout etc. sind alles angebote, wie die autos wirklich gehandelt werden, also zu welchem preis die wagen den besitzer wirklich wechseln erfährt eh keiner. in aller regel aber sicher weniger als sie angeboten werden.


    Siehe mein Kommentar oben, was die Träumereien betrifft...


    Du schreibst in der einen Antwort zunächst was von "gibts bei uns für 400".
    Mit der hier oben von dir geschriebenen These gilt dann:
    Ein bei zB Mobile für 400 angebotener wird ne Vollgrotte sein, ein für 1500 angebotener hätte einen "Realwert" von sagen wir viell. 1200, und ein für 4000 angebotener würde wahrscheinlich auch nur maximal 2000 bringen. So weit, so gut. Seh ich genauso und demzufolge ist/wäre die Frage für mich: Welcher "Mobile-Wert" entspricht dem verunfallten Wagen. Um den Wagen zu "ersetzen" brauch ich bei 500Euro-Mobile Kisten ja gar nicht erst anzurufen...


    Zitat

    Original von schrotty47
    und wenn du alles im gutachten aufführen lassen willst was drin und dran ist auch ok, aber dann könnte der gutachter ganz schnell einen höheren restwert als die üblichen 90 euro abziehen vom wiederbeschaffungswert! aber mach wie du denkst, du weißt ja so gut bescheid! und meinst ni auch das ein gutachter der eine gewiße vorbildung braucht (meiner ist gelernter karosseriebauer) ni ein bissel mehr bescheid weiß als irgendwer der dir hier drauf antwortet? was soll das ganze? wen du den echten restwert wissen willst geh zum gutachter und verlass dich hier ni auf irgendwlche spekulationen. mehr ist so ein tread nun mal nicht..


    DAS Kursive ist ein interessanter Punkt.


    Mit dem Bescheid wissen ist so eine Sache... Wir habe ja alle irgendwie unsere "für diese Sache sinnvolle Vorbildung". Mehr oder weniger davon, eher technisch oder eher kaufmännisch, eine Meinung die sich "an Listen entlanghangelt" oder die Erfahrung einen "guten" Golf gesucht und für den Preis X dann gefunden zu haben. Und genau das gilt auch für den Gutacher, der jetzt "was schreiben" soll.
    Wenn der rumdruckst nach dem Motto "hm, da muss ich jetzt mal eine kleine Markterhebung machen, um zu wissen was ich aufschreiben soll", zeigt das doch, dass Golf 2 nicht "seine Welt" ist. Oder?


    Woher auch, der hat nicht (wie ich zB Anfang dieses Jahres) die Suche nach nem ordentlichen G2 für seine Mutter hinter sich. Der Unfallwagen hier ist jetzt aber ein anderer. Basierend auf dieser Suche habe ich natürlich eine klare Vorstellung davon, was ein vergleichbarer Golf kostet bzw. auch kosten muss, damits keine "Grotte" ist. Der Gutachter hat sein Ingenieursstudium und ne Zusatzqualifikation der Prüforganisation, mittels der er ausgehend von einem Listenwert anhand von "Abweichungen" einen Realwert bestimmen soll. Da es für ihn für den G2 aber keine vernünftige Liste mehr gibt...


    Zitat

    Original von schrotty47
    entscheident ist doch ni was einer der hier antwortet für seinen gekriegt hat sondern dein auto, und das kennst nun mal nur du und auch nur der gutachter wirds sehen,


    Ich sag es mal so: wenn eine Anzahl von Antworten käme, die sowas wie eine halbwegs klare Preislinie erkennen lassen würden, wäre das schön und könnte als Argumentationshilfe für den (und vielleicht auch andere) Gutachter dienen.
    Der 500 Euro Golf im guten Zustand ist und bleibt meiner Meinung nach ein Traum.


    Golf1.6
    Teil/bzw. Vollkasko sollte eigentlich als Prozentwert des Autowertes in die Prämie einberechnet werden. Von daher müsste deine Kaskoprämie steigen, wenn du das Wertgutachten als Basis für deren Berechnung bei deiner Versicherung vorlegst. Sollte aber nicht soo heftig mehr werden, der Beitrag. Du wirst ja nicht für nen sagen wir 1500-Euro-Golf ein Wertgutachten über 5000 vorlegen, oder?
    Ich wette, bei denen ist auch irgendwo "Schluss" mit dem Anerkennen von Wertgutachten. Oder es gibt nen Sondertarif, wenn man zB einen Komplettumbau mit ner Summe 20.000 Euro versichern will. Geht bestimmt, aber das wird dann richtig was kosten.
    Frag am besten bei deiner Versicherung direkt nach, die können dir das ausrechnen.

  • du willst allenernstes einem unfallgutachter zur unterstützung seiner arbeit die meinung derer geben die dir hier antworten??


    90 % befassen sich hobbymäßig mit dem thema golf2, ein paar sind auch vom fach, kfz-tis oder lackis, aber sicher keiner dabei der sich so gut wie ein gutachter auskennt und deren bewertungsrichtlienien kennt...



    Golf1.6
    so wie es elk16 geschrieben hat wirds in etwa mit der kasko sein, die kasko rechnet ja einen durchschnittlichen wiederbeschaffungswert als versicherungsrisiko, und eben das wird ja durchs wertgutachten höher, also müßte eigentlich auch die kaskoprämie leicht ansteigen...

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Zitat

    Original von schrotty47
    du willst allenernstes einem unfallgutachter zur unterstützung seiner arbeit die meinung derer geben die dir hier antworten??


    Wenn es "was" gäbe, wo man mal kurz und schmerzlos draufzeigen könnte um "ne Hausnummer" für so nen Golf zu definieren, warum ihn dann nicht drauf hinweisen?
    Oder andersrum, wenn er nen komischen Wert präsentiert (sagen wir jetzt einfach mal die vielzitierten 400.-), um sagen zu können:
    Hallo? So gehts aber nicht, das passt nicht zur Realität. Hier müssen Sie sich wohl etwas "vergaloppiert" haben.


    Dass die Meinungen hier "auseinander gehen", war zu erwarten. Wobei der eine oder andere ja durchaus Zahlen präsentiert hat, die meiner Meinung nach gut nachvollziehbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Anfang des Jahres hatte ich hier (Köln/Bonner Gegend) nach einem simplen Golf mit 55 PS gesucht. Vernünftige Kandidaten kosteten ca. 1000 - 1200 €. Meiner Vermutung nach müssten die Preise wegen der Abwrackprämie steigen bzw. gestiegen sein, da die Nachfrage nach Gebrauchtwagen dieser Klasse sich nicht geändert haben sollte, entsprechende Autos aber durchaus vom Markt entfernt wurden und deswegen die nachgefragten Preise über den Markt fliegen :D Da kann man aber sicher sehr gut drüber diskutieren...
    Wegen dem Gutachter: Sollte der einen sehr geringen Wert ansetzen, kann man meines Wissensstands nach einen eigenen Gutachter auf Kosten der gegnerischen Versicherung beauftragen.
    Mögliche "Munition" für den Gutachter:
    Metallic-Lack
    Nichtraucher-Auto?
    Elektrische Irgendwasse? (Fenster, Spiegel, ...)
    Spiegel (Zwei? Asphärisch oder so?)
    Rechnungen (Gerne mit großen Summen, aber auch kleine. Mit letzteren kann man nachweisen, dass die Kiste noch länger gehalten hätte, weil immer pünktlich Markenöl reinkam, das Getriebeöl gewechselt wurde,...)
    Musikanten (Radio mit welcher Ausstattung, welche und wieviele Lautsprecher)
    Gimmicks? (Kofferraumlämpchen, Birnchen im Handschuhfach, Domteppiche, höhenverstellbare Gurte,...)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • hi
    es ist auch für einen gutachter nicht so einfach den wert zu bestimmen-es ist ja nicht ein 2 jahre alter golf, da kann man im schwacke nachsen und dann eben + oder - rechnen.
    marktwerete sind tendenzen unterzogen, die sich auch schnell ändern können, das habe ich an meinem diesel leiblich erfahren dürfen. zudenm kommt es auf den gutachter an, wer den gutachter beauftragt und wie loyal er ist--über 1000,- € denke ich wäre utopisch-
    klar der eine steckt viel rein und bekomt wenig, der andere kauft einen winterwagen und bekommt mehr

    My woman, my house, my tschitiei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...