musik in golf 1 ^^

  • moin,
    bin frisch 18 un eig schon mei ganzes leben auf den golf 1 von meinem opa scharf (bj ka ^^ 70ps automatik)
    jedoch nicht in dem sinne komplettumbauen.
    da ich in meinem eigenen wohnort zur schule gehe brauche ich den golf auch nur um in der gegend sachen zu erledigen sprich 30km luftlinie umkreis
    nunja wollte mir ein neues radio mit cd einbauen und ein paar lautsprecher (hab ich schon zusammengesucht)


    nur meine frage .. passt das radio überhaupt? bzw wo kann ich es reinbauen
    und boxen auf die hutablage ?!?


    img36771bz.jpg
    img36784ai.jpg
    img36790kp.jpg
    img36806kn.jpg



    könnt ihr mir helfen?

  • VW
  • Hey Ho
    soweit ich auf deinen Bildern erkennen konnte hast du schon ein Radio (Asbach Uralt) :D drin. Also geh ich davon aus, dass du dieses nur rausnehmen musst und ein neues rein stecken musst. Die anschlüsse sollten genormt sein, sodass du keine Probleme haben dürftest(Steckverbindung). Mit den Boxen könnte es komplizierter werden? Wenn du hinten schon welche hast (Türen, seitlich der Heckablage) dann musst du die Kabel nur verlängern, sonst neue legen. Kleiner Tipp, die Heckablage eignet sich gut für die Boxen, doch Löcher in Originalteile schneiden ist gewagt. Entweder selber einen Ersatz bauen (Holz) oder im Netz nach günstigen Angeboten suchen.
    Hoffe ich konnte dir ein Paar Anregungen geben.
    Grüße GO93

  • dankeschön!!!!


    ja also des iss sogar en blaupunkt radio ^^ lol
    naja hät halt gern was mit cd ^^...
    also seitlich der ablage also an der c säule sind plätze für boxen vorgesehen is aba nur eine drinn
    ansonsten wenn ablage dann hät ich mir was selber gebaut bzw bei ebay nach ner orig geguckt
    weil wie duz sagst löcher in die orig teile schneiden is gewagt ...


    danke schönmal


    naja erster tag heut wo ich fahren darf un was is ? die batt is leer
    schöne scheße


    em wie bau ich det radio eig aus?


    img02110gh.jpg

  • Grüße
    das mit dem Ausbauen ist im Normalfall nicht schwierig, aber!!!
    ich kenn mich mit den alten Radios nur teilweise aus. So wie es aussieht solltest du es mit sanfter Gewalt herausziehn. Wenns nicht geht schau ob die Blende (eventuell geht sie nicht ab) abnehmbar ist.
    Ansonsten hilft alles nichts und du must die Amaturenblende abmontieren. :(
    Aber ich denke du solltes es einfach herausziehen können. ;)
    Viel Erfolg
    MfG GO93

  • nenene,


    diese Banausen :-)


    Nimm einfach zuerst mal die Knöpfe ab.
    dadrunter versteccken sich zwei Muttern
    die drehst Du los und kannst die Blende abnehmen


    wahrscheinlich ist die Blende in den Radioschacht geklemmt,
    mit so gebogenen Federn an der Seite.


    Dan trabst Du los und besorgst Dir einen DIN Radio Schacht,
    damit Du dein neues Radio auch wieder eingebaut kriegst.


    Dieses Schmuckstück von Blaupunkt hat sicherlich noch keine
    ISO genormten Stecker, also brauchst Du auch noch die entsprechenden
    ISO Stecker für dein neues Radaudio. Sinnigerweise suchst Du Dir aber
    jemanden, der sich damit auskennt...


    Gruß,
    McG.

  • Stümmt...Iso stecker sind da wohl nich...Besorg dir am besten mal n JHIMS,da steht drin welches Kabel für was zuständig ist ;)


    Die hinteren Boxen,die für die Seitenteile,haben imho die Maße 6X9cm,dann brauchst nix zu zerschneiden,und falls du doch irgendwelche kaka in die Hutablage einbaust,und die dafür zerschneidest,komm ich vorbei und zieh dir die Ohren lang! ;)


    Ach ja,schönes Auto und willkommen im Forum! :D


    PS:Falls du das Radio nimmer brauchst,schreib ne PM an mich!


    Gruss Keith

  • also erstma vielen dank!!!!!!!
    danke muss aba erstma felge von flugrost un en paar dellen (von opa) wegmachen bzw entfernen


    ja also knöpfe hatte ich mal ab hab auch muttern gesehen
    werde das mal versuchen danke


    nene die idee mit orig hutablage zerschneiden hab ich glei fallen lassen weil ich des auto orig lassen will un des auto auch en sehr hohen inneren wert für mich hat (erinnerungen etc)
    besorg mir da mal zwei neue böxchen^^

  • so ..
    naja auto wird jetzt in die werke gebracht und meine frage ist ob ich nicht einfach ein neues radio in den alten aschenbecher reinwerkeln könnte ?!?!?!
    stecker kann ich ja von oben dem nach unten legen.
    weil dann brauch ich das alte nicht ausbauen und die orig schöne front bleibt erhalten!



    steht im JHIMS auch wie die kabel an den iso stecker kommen oder sollte ich dafür gleich die werke beauftragen? (rechnung bezahlt opi^^)



    mfg thomas

  • soooo mein golf is nu in der werkstatt und ich hab mir gedacht meldest ihn innem jahr zum oldtimer um ^^
    nunja da ich aber trozdem nich auf die musik verzichten möchte hab ich mir überlegt mir nicht eine "externe" anlage reinzubauen ...
    sprich ein halter fürs radio wo direkt an die batterie geht (geht des?!) und dann hinten grad zwei boxen


    meint ihr des klappt?



    ich mein die halterung fürs radio kann ich irgendwohin setzen ... kabel verlegen kein problem ... und die boxen können dann hinten kofferraum oder ablage grad gelegt werden ....


    sagt ma bitte was dazu ...


    mfg

  • ja sag mal, iss denn schon wieder ...


    rate mal, warum die VW Techniker den Radioschacht dort oben hin
    plaziert haben: weil man da verhältnismäßig gut drankommt.


    Stell Dir vor, du bist in der Stadt unterwegs, willst eine Kassette oder
    eine CD in dein Radio fummeln und musst Dich bücken, um da dran zu kommen.
    Und schwupps, hast Du die rote Ampel übersehen oder die Nuss, die vor Dir
    in die Eisen gestiegen ist. Und dann ist der ganze Opa-Golf im Arsch.


    Mein rat: Bau das alte Blaupunkt aus, mach ein neues Blaupunkt rein und werde
    glücklich. Aber so einen Mumpitz von wegen anderes Radio an anderer Stelle
    anschrauben würd ich definitiv sein lassen.


    McG.

  • also hier noch ein ganz anderer tip von mir.


    kann aber kosten.


    leider habe ich keine genauen informationen
    aber ich habe mal gesehen das es einen spezilisten
    gibt der solche alten radios auf den neuesten stand der technik umbauen kann.
    von aussen alt innen neu.


    evtl kannst du dazu etwas googlen oder hier weiß einer mehr.