Automatik auf Manuell umbauen?

  • Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bein ein 18-Jähringer KFZ-Lehrling aus Bayern, und besitze seit einigen Wochen einen 1er Golf, zurzeit ist er allerdings im Winterschlaf!



    Zum Golf: 1979er GLS diamantmetallic mit Automatikgetriebe, 75000 km, ich bin der zweite Besitzer




    Nun möchte ich ihn von Automatik auf Handschaltgetrieb umrüsten, was brauch ich dazu alles?




    Kupplung, Getriebe + Antriebswellen, Kupplungspedal + Seilzug, Schaltgestänge + Schalthebel waren meine ersten Ideen, was könnt ihr mir dazu sagen?


    Und welche Getriebe kann ich alle verwenden, mit Kennbuchstaben kann ich leider gerade nicht dienen?

  • Ich gehe mal von dem 1.5er Motor mit Kennung JB aus.
    Du brauchst noch zusätzlich:
    -5G.-Getriebe m. kurzer Übersetzung (auf der Startseite hier mal einlesen, welche das sein könnten...)
    -Pedalbock m. Kupplungspedal
    -Lenkgetriebe m. Halter für die Schaltung
    -Motorlager hinten
    -Vergaser bzw. Vergaserbedüsung und jemanden, der den EINSTELLEN kann (und nicht nur dran rumdreht...)
    -Schaltung inkl. aller Halter inkl. Schaltbock u. -hebel


    zzgl. nerviger Kleinteile.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Moin
    tu mir einen Gefallen und laß es einen Automatik bleiben
    es gibt nichts geileres als Automatik fahren ich weiß jetzt kommt
    wieder der Spruch ist doch eine Opakarre so habe ich als 18jähriger auch gedacht
    aber jetzt mit 40 sehe ich die Sache anders ich denke mal es werden noch
    einige Automatikfahrer aus diesem Forum antworten und meine Ansicht bestätigen :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • hmmmm das ist ansichtssache bzw geschmacksache... mit dem automatik <---> schalter... der eine schläft lieber beim autofahren der andere hat action :P



    ich selber würde NIE einen automatik fahren! habe auch schon viele automatik gefahren! von vw natürlich, audi, mercedes 500, peugeot, dodge ram... muss jedoch sagen alle wagen bis auf den ram vielleicht wären als schalter lustiger und schöner zu fahren gewesen! ;)

  • Ich mag Automatik auch, aber ich bin eben lieber selber der Herr über meine Schaltzeitpunkte ... die Automatik darf jetzt eh bleiben, da mir der Aufwand zu groß ist!




    Aber trotzdem vielen herzlichen Dank!