ZitatOriginal von Norman
Also gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass der Scheinwerfer rechts und links getrennt geschaltet und abgesichert werden muss.Sprich du brauchst für das Abblendlicht schonmal 2 Relais, 2 Relaissockel und 2 Sicherungshalter. Wenn man es ordentlich macht dann auch gleich noch für das Fernlicht. Damit brauch man das schonmal alles doppelt.
Und wenn man die alten Kabel von der ZE bis zu den Scheinwerfern beibehält, ist das auch nicht förderlich. Die Kabel und die alten Kontakte haben einen ordentlichen Spanungsabfall.
Wie oben schon geschrieben, habe ich beide Varianten verbaut und auch komplett mal alles durchgemessen.
Dann empfehle ich dir mal den Stromlaufplan vom Golf.
Es geht eine Leitung durch den Lichtschalter (kein Strom = Licht aus ; Strom = Licht an).
Diese EINE Leitung geht zum Lenkstockschalter dort kann man umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Vom Lenkstockschalter geht jeweils EINE Leitung für Abblendlicht und eine für die Fernscheinwerfer in die Zentralelektrik. Erst dort wird aufgeteilt auf die beiden Seiten und die damit verbundene einzelne Absicherung der beiden Seiten und genau dort greif ich ein.
Die 2 Leitungen von Abblend- und Fernlicht werden jeweils ein Relais schalten. Am Relais hängt voller Strom, der geschaltete Kreis geht in die original Sicherungen und über die Original Leitungen nach vorne. Kontakte reinigen ist natürlich selbstverständlich.
So und nun zu der einen noch zusätzlich einzubauenden Sicherung. Der Stromkreis durch Lichtschalter, Lenkstockschalter und die Relais ist so nicht abgesichert, darum kommt in diesen Stromkreis eine kleine Sicherung mit 1-3 Ampere.
Wer dann noch Langeweile hat, kann gerne noch neuere und dickere Leitungen von der ZE nach vorne ziehen. Zwingend nötig ist es nicht. Ich habe das durch provisorisches Überbrücken an der ZE ausprobiert. Normal sind es 11,7 Volt am rechten Scheinwerfer, mit Überbrückung sind es 13,1 Volt am rechten Scheinwerfer. Dabei hatte ich noch nichtmal irgendwelche Kontakte gereinigt.