H4-Booster - Was sagt der Tüv dazu?

  • Zitat

    Original von Norman
    Also gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass der Scheinwerfer rechts und links getrennt geschaltet und abgesichert werden muss.Sprich du brauchst für das Abblendlicht schonmal 2 Relais, 2 Relaissockel und 2 Sicherungshalter. Wenn man es ordentlich macht dann auch gleich noch für das Fernlicht. Damit brauch man das schonmal alles doppelt.
    Und wenn man die alten Kabel von der ZE bis zu den Scheinwerfern beibehält, ist das auch nicht förderlich. Die Kabel und die alten Kontakte haben einen ordentlichen Spanungsabfall.
    Wie oben schon geschrieben, habe ich beide Varianten verbaut und auch komplett mal alles durchgemessen.


    Dann empfehle ich dir mal den Stromlaufplan vom Golf.
    Es geht eine Leitung durch den Lichtschalter (kein Strom = Licht aus ; Strom = Licht an).
    Diese EINE Leitung geht zum Lenkstockschalter dort kann man umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Vom Lenkstockschalter geht jeweils EINE Leitung für Abblendlicht und eine für die Fernscheinwerfer in die Zentralelektrik. Erst dort wird aufgeteilt auf die beiden Seiten und die damit verbundene einzelne Absicherung der beiden Seiten und genau dort greif ich ein.
    Die 2 Leitungen von Abblend- und Fernlicht werden jeweils ein Relais schalten. Am Relais hängt voller Strom, der geschaltete Kreis geht in die original Sicherungen und über die Original Leitungen nach vorne. Kontakte reinigen ist natürlich selbstverständlich.
    So und nun zu der einen noch zusätzlich einzubauenden Sicherung. Der Stromkreis durch Lichtschalter, Lenkstockschalter und die Relais ist so nicht abgesichert, darum kommt in diesen Stromkreis eine kleine Sicherung mit 1-3 Ampere.


    Wer dann noch Langeweile hat, kann gerne noch neuere und dickere Leitungen von der ZE nach vorne ziehen. Zwingend nötig ist es nicht. Ich habe das durch provisorisches Überbrücken an der ZE ausprobiert. Normal sind es 11,7 Volt am rechten Scheinwerfer, mit Überbrückung sind es 13,1 Volt am rechten Scheinwerfer. Dabei hatte ich noch nichtmal irgendwelche Kontakte gereinigt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Bei heutigen Fahrzeugen ists sogar ganz sicher vorgeschrieben. Beim 2er war dem allerdings noch nicht so. Fakt ist aber, dass man mit 4 Relais auf der sicheren Seite ist, falls mal was ausfallen sollte... Und die 50€ von Recos sind bei weitem nicht übertrieben. Man sollte sich nie ein Urteil bilden, ohne solche Dinge selbst gesehen zu haben. :wink:  
    Die Schaltung von Recos ist qualitativ sehr hochwertig und zu 100% wasserdicht. Und umsonst arbeitet ja von euch auch keiner, oder? Wer also in Sachen Elektrik nicht allzu bewandt ist und auch lange was davon haben will, sollte nicht am falschen Ende sparen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von AluSpezial
    Hab mir auch schon brandneue Hella-Scheinwerfer eingebaut


    Mit neuen Hellas bringt die Relaisschaltung natürlich erst recht besseres Licht.
    Bei mir ist nur der rechte fast neu, der linke ist 20 Jahre alt und entsprechend blind.
    Den werde ich vor dem Winter noch wechseln.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Muss jeder selber wissen wie er das baut ob mit zwei Relais oder 4 Relais.
    Ich persönlich lege wert auf Qualität und das es ordentlich gemacht ist. Daher habe ich 4 Relais verbaut. Zumal ich auch auf Sicherheit viel Wert lege.


    Und wie geschrieben, wer Qualität kauf und verbaut kommt nicht mit 2-3 oder 20 Euro aus. Mag hart klingen aber das ist so.


    Gruß Lukas

  • Also eine einzelne Absicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und ist beim Golf ja auch so gemacht. Muss somit beibehalten werden.
    Den Stromlaufplan brauch ich mir nicht anzugucken. Ist nen standardmäßiger Plan.
    Ich hatte das so verstanden, dass die abgesicherten Kabel, die zu den Lampen gehen, für den Steuerkreis der Relais verwendet werden. Quasi die Relais erst nach der Auftrennung der beiden Seiten. Damit müsste man 4 Relais verbauen. Wenn man die Relais natürlich vor die Auftrennung setzt, dann reichen 2 Stück.
    Wenn die Schaltung im Motorraum untergebracht ist, brauch man für Abblend/Fernlicht 4 Relais.

  • Zitat

    Original von Norman
    Also eine einzelne Absicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und ist beim Golf ja auch so gemacht. Muss somit beibehalten werden.
    Den Stromlaufplan brauch ich mir nicht anzugucken. Ist nen standardmäßiger Plan.
    Ich hatte das so verstanden, dass die abgesicherten Kabel, die zu den Lampen gehen, für den Steuerkreis der Relais verwendet werden. Quasi die Relais erst nach der Auftrennung der beiden Seiten. Damit müsste man 4 Relais verbauen. Wenn man die Relais natürlich vor die Auftrennung setzt, dann reichen 2 Stück.
    Wenn die Schaltung im Motorraum untergebracht ist, brauch man für Abblend/Fernlicht 4 Relais.


    Das ist völlig korrekt. Da sagt auch keiner was gegen. Ich denke nur, man muss nicht mehr Aufwand betreiben als notwendig.


    Zum Thema Sicherheit: Solange ich mich nicht verschlechter, verbessere ich mich damit, denn mein Schalter wird damit auf keinen Fall mehr abrauchen können und ein Relais kann ich immer mal unterwegs tauschen. Zur Not kann man bis nach hause einfach das von den Neblern nehmen. Also alles toll.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Die von mir eingebauten original VAG Relais haben je 40 A Belastbarkeit bzw. Schaltstrom. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass es jemals kaputt geht.Die Kontakte sehen aus, als ob es gerade aus der Packung kommt. Der Lichtschalter hat 20 Jahre die volle Leistung geschaltet und immer noch funktioniert.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • *threadhochhiev*


    Gibts hier schon den versprochenen plan ? Bin grad am Teile zusammen suchen für so eine selbst bau lösung, und bin hier über diesen thread gestolpert.


    Nachdem ich letzte woche mal den strom am scheinwerfer gemessen hab, und nur 11.2 volt angekommen sind, und ich schon einen neuen schalter verbaut hab, dachte ich mir.. kontakte reinigen bringts auf dauer auch nicht - relais muss her!


    Thx schon mal für die Info ;)

  • Zitat

    Original von jotesen
    ... Relais hab ich gestern bei ATU für 6,49 Euro gesehen...


    Sowas gibts doch in Schrottautos für 0€, is doch sogenannte Taschenware :D


    Einfach mal nach Relais mit dem Aufdruck "53" Ausschau halten, hab ich auch genommen.

  • das ganze ist doch ganz einfach durch zwei normale relais zu bewerkstelligen. der steuerstrom wird durch die anschlussleitungen der h4 birne realisiert und die relais schalten direkt den strom der batterie durch.
    den anderen schnick schnack braucht kein mensch. mit boost hat das nix zu tun. wohl aber mit vermeidung von spanungsabfall. der tüv kann dagegen nichts einwenden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Kennt jemand das Kit von audi100.net ?
    Bringt es etwas (und wenn ja wie viel) einfach "nur" den Lichtschalter zu umgehen...
    der Flaschenhals "Klingeldraht" zu den Scheinwerfern bleibt ja damit bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ich hab zwar mit dem Kit dort keine Erfahrung, dafür mit dem von Recos:



    Preis ist für einen wie mich der mit sowas nix am Hut hat TOP :D
    Qualität ist ebenfalls top, alles passt wie es passen soll



    Ich hab dann für die ganz gute Lichtausbeute:


    2x neue Hauptscheinwerfer von Hella
    2x neue Fernscheinwerfer von Hella (original VW, da keine Zubehörteile verfügbar)
    4x Philips BlueVision
    1x Booster von Recos


    Ich kann nur sagen:


    Ein Traum von einem Licht :D :D =) =)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ich habe mir vom Prinzip her das gleiche gebaut, nur halt selber gemacht und ich habe mit dem DSW-Grill auch ein Licht vom feinsten. Ist definitiv das beste Licht was wir hier in unseren Auto haben. Wäre ich nicht so faul, würde ich das in den anderen auch machen.


    Wenn du das natürlich direkt an die Batterie baust und kurze Kabelwege hast, kommst du auf noch etwas weniger Leitungsverluste, aber das war mir egal, dafür habe ich es ordentlich und es sieht quasi original aus und beim TÜV isses nichtmal bemerkt worden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...