Tüv in Österreich

  • Hallo
    Kann mich irgendjemand aus Österreich der sich mit unseren Tüv-Regeln auskennt aufklären z.B. Wie tief mein Auto sein darf, .... ohne das ich zum Tüv muss.


    Mfg Benny


    ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • hi


    hab mal gehört dass laut KFG von 1967 der tiefste teil am auto 11cm vom boden weg sein muss,
    gute frage aber ob das noch stimmt! sonst mal einfach bei der landesregierungsprüfstelle anrufen!

  • ich hab gehört dass die 11 cm am achsschenkel gemessen werden. da steht so ein zapfen runter...........aber bei uns ist das eintragen ja eher schwer.....
    aja. tüv österreich gibts nicht. zumnidest nicht in vorarlberg/tirol/salzburg. da gibts nur den tüv bayern

  • was ich draufgekommen bin: keiner kennt sich wirklich aus, was die tieferlegung betrifft


    die einen meinen, wenns > 11cm sind, muss nix eingetragen werden.
    andere wieder doch. wobei ich eher glaube, dass es eingetragen werden muss, da mein bruder immerhin ne anzeige bekommen hat und ich fast ;)



    aber mich würde echt mal interessieren, wie es z.b. mit klarglas-scheinwerfern / angel-eyes aussieht, die ein E-prüfzeichen haben.


    oder sportlenkrad mit E-prüfzeichen

  • man MUSS jede fahrwerksänderung eintragen lassen!


    unter 11cm bekommst sowieso net typisiert.


    man muss bei der überprüfung mit dem auto über einen 11cm hohen holzpflock fahren ohne dass was streift.


    bewegliche teile müssen 8cm über dem boden sein (z.b. kunststofflippe)
    alle festen teile (z.b. achsschenkel...) 11cm.


    mfg roli

  • jep, also JEDE fahrwerksänderung änderung muß eingetragen werden, ob höher oder tiefer.
    die 11cm sind eine weisung an die diversen landesregierungen. und müssen eingehalten werden.


    du kannst das umgehen wenn du ein auto kaufst das schon vor der weisung unter 11cm typisiert worden ist.


    sonst hast du keine chance...

  • also, es heißt 8cm bei flexiblen teilen, is aber auslegungssache, was zu den flexiblen teilen gehört.
    bekannter von mir hatte probleme mit der vr6-lippe weil er unter 11cm aber über 8cm war... also wie man sieht, am besten schaun, dass bei 11cm absolut nichts streift.