Welches Kabel als Steuerkabel für Sub?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an meinem G2 das Radio nachgerüstet wurde und zwar nicht wirklich fachmännisch... :O


    Jetziges "Problem" ist, dass das Radion einfach die Sender nicht speichern und halten kann. Es hat schon Zündungsplus, geht also erst an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Der Lichtdimmer überträgt auch sein Signal korrekt ans Radio. Das aber nur nebenbei, den Fehler werde ich schon irgendwie finden...


    Meine Vorbesitzerin hat ein Kabel von der ZE direkt zum Radio gelegt, keine Ahnung, was das bewirken soll. Ich schaue mir das gleich nochmal an.


    So, am schwarzen ISO-Stecker sind nicht viele Kabel, ich bin auch der Meinung, dass dort irgendein Kabel falsch angeschlossen ist oder gar fehlt. Welches Kabel (Farbe) müsste ich normalerweise als Steuerkabel für einen noch zu verbauenden Sub verwenden? Wenn vorhanden, das blaue Kabel (elektr. Antenne)? Wenn nicht vorhanden, welches dann?


    (Ich gehe nach dem Frühstück noch einmal zum Auto und mache mal ein Foto von meinen ISO-Steckern.)

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • *HEUL* Mein Multimeter ist noch in einem Umzugskarton verbuddelt... ;( Ich möchte im Moment das "normale" Beta-Radio laufen lassen...


    dc091010012.th.jpg


    Auf dem folgenden Foto sieht man unten auf der ZE das (linke) einzelne Kabel, welches dann zum Radio geht:


    dc091003004.th.jpg

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Ich würd sagen, dem Radio fehlt Dauerplus um Sender speichern zu können. Cinchausgänge hat das Radio aber auch keine für ne Endstufe. Haste ne Glühlampe und etwas Draht? Dann kannst des auch so machen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • So, jetzt leidet mein Radio nicht mehr an Alzheimer und kann wieder die Sender speichern und auch halten! :)


    Es waren zwei Kabel vertauscht, wahrscheinlich weil die Vorbesitzerin ein anderes Radio verbaut hatte. Naja, ich habe dann Zündungsplus und Dauerplus miteinander getauscht und schon war das Problem behoben... ;)


    Die Belegung des schwarzen DIN-Steckers am Radio sah wie folgt aus:


    1 3 5 7
    2 4 6 8


    1: nicht belegt
    2: nicht belegt
    3: nicht belegt
    4: rot (Dauerplus)
    5: nicht belegt
    6: grau/hellblau (Beleuchtung)
    7: grau/rot (Zündungsplus)
    8: braun (Masse)


    dc091011001.th.jpg


    Ich habe dann 4 und 7 miteinander getauscht. Mein Radio funktioniert nun wieder sehr gut. Einziger Wermutstropfen: die vorderen Lautsprecher knacken und knarksen. Sie müssten unbedingt bald ausgetauscht werden... ;)


    dc091011005.th.jpg


    Als Steuerkabel für einen Sub werde ich dann das Zündungsplus (was auch an das Radio geht) verwenden. Ich werde allerdings noch eine zusätzliche Sicherung davor schalten. Der Sub selber hat bereits schon eine 10A-Flachsicherung. So sollte es eigentlich funktionieren...


    Zwei Kabel fehlen an meinem DIN-Stecker: 5 und 3. Position 5 ist für die (automatische) Antenne. Das Zeichen für Position 3 ist mir dafür unbekannt...


    dc091011003.th.jpg

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • du kannst doch den sub nur über eine endstufe laufen lassen. und die erfordert entweder chinch stecker oder high end anschluß über die ls kabel.
    dann brauchst du strom für den sub bzw endstufe von der batterie und zwar min 10mm² und kleine glühfäden, dann masse von der karosse oder im zweifel von der batterie und das steuerkabel von der automatischen antenne oder extra strom versorgung von batterie mit nem extra schalter. den sub selber kannst nicht einfach so mit anschließen!!

  • Doch kann ich. :)


    Es handelt sich dabei um einen originalen FIAT Punto 2 Subwoofer für den Kofferraum. Da ist eine Art ISO-Stecker dran:


    - Eingang / Ausgang LS links
    - Eingang / Ausgang LS rechts
    - Masse
    - Plus
    - Steuerkabel vom Radio.


    Der war in meinen Punto drin. Mit ein bissel Bastelei läuft der auch in meinem G2.

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Die Idee (und auch die Umsetzung) ist schon cool. Allerdings möchte ich auf die HSH nicht verzichten, da (meine jedenfalls) ziemlich zügig die Heckscheibe "trocken legt"... :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...