zündung einstellen golf 2

  • hallo leute..
    ich habe ein problem beim zündung einstellen, motor ist ein PN mit 70 ps, bj 91.
    da der zündzeitpunkt auf 18 ° vor ot eingestellt werden muss, habe ich geschaut wo die markierungen auf der schwungscheibe liegen. dort erkenne ich aber nur 3 markierungen, einen höcker, danach die kleine kerbe für den ot, dann wieder ein höcker... aber wo ist jetzt die breite kerbe für den zünzeitpunkt??
    ich habe nur ein blitzpistole ohne gradverstellung.
    hat vielleicht jemand mal ein bild von den markierungen auf der schwungscheibe beim PN-motor??
    im moment ist die zündung auf den höcker vor der ot-kerbe eingestellt(wenn man vor dem auto steht !)
    motor läft ziemlich normal, hat aber leichtem leistungsverlust seit dem ich an der zündung rumgestellt habe.


    vielen dank im vorraus !!

  • Da ist ne Kerbe für OT und dann kommt nen Punkt - das is die Zündmarke.


    Aber am besten stellste den nach Gehör ein und so, dass der nicht anfängt zu klingeln, dann haste alles richtig gemacht.

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  • ja die kerbe habe ich gefunden. die ist genau zwischen den beiden höckern. aber ein punkt sehe ich dort nicht. wo soll der sein? wenn man von 18 grad ausgeht müsste der doch weit vor den höckern liegen!? ist der punkt eine erhöhung oder eine vertiefung? schwungscheibe is schon ganz schön angerostet....

  • Ist eine Vertiefung!


    Ich hab noch ne Schwungscheibe in der Garage liegen, ich mach mal nen Bild für dich.


    Dauert ein wenig.


    Edit:


    Kann kein Bild machen, meine Cam streikt.


    Hab die Schwungscheibe nochmal genau angeguckt. Also wenn du dir die Schwungscheibe wie ne Uhr vorstellst, dann hast du auf 12 Uhr nun die OT Kerbe. Links neben der Kerbe (ca. 3 vor 12) ist recht dicht dran einer von den Huckeln, so auf 5 nach 12 ist der nächste Huckel. Auf 10 nach 12 findest du nen wirklich schlecht erkennbaren, eingestanzten Strich (keinen Punkt) - das ist die Zündmarke!


    Wie gesagt, ist schlecht zu erkennen.

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  • ok..
    werde nochmal suchen!
    muss ich jetz bevor ich nochmal am verteiler drehe und einstelle die schwungscheibe auf ot stellen? ( also 4. gang rein und weiterdrehen) oder is das egal?

  • Einfach den Motor starten, Blitze draufhalten, Verteiler drehen und gucken ob du den Strich findest. Der Strich muss bei einwandfrei eingestellter Zündung dann mit dem Pfeil in der Getriebeglocke fluchten, so wie beim OT eben.
    (Unterdruckschlauch abziehen nicht vergessen)

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  • STOP!


    Beim PN muss der Unterdruckschlauch definitiv DRAN sein.
    Hab ich in 2 Unterlagen stehen (1x VW und 1x "Jetzt mach ichs mir selbst oder so...)


  • kann es sein das du die verkehrt rum beschrieben hast?...


    weil in motor drehrichtung kommt zuerst die zündmarkierung...und dann ot


    ich habs mal versucht so auf zu malen wie beschrieben....ist das jetzt so als wenn das getriebe ab wär und man draufschaut oder als wenn man praktisch vom zahnriemen aus auf die scheibe schaut??[/IMG]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    hab nochmal nen paar Bilder gemacht, nachdem ich endlich mal vernünftige Batterien gefunden hab :D


    Also das hier ist ne Schwungscheibe vom RP, auf dem ersten Bild sieht man die 2 Huckel und die Kerbe.


    OT.jpg


    Auf diesem hier den Strich, hab ne extra markiert, weil der echt schlecht zu sehen is;


    Z%fcndmarke.jpg


    Also meine Uhrzeitenangaben haben nicht ganz gepasst, aber grob wusste man ja was gemeint ist, denn die Zeichnung von Golf GT 16V entspricht ja schon ca. dem was man auf der Schwungscheibe sieht.

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  • okay..aber rein vom logischen muss die kerbe die zündmarkierung sein und der strich OT..oder seh ich das falsch? weil der funke kommt ja VOR ot..und nicht danach

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

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