Unser "neuer" 2er GL !

  • Hallo!


    Es fing damit an, dass zwei Freunde und ich die Idee hatten, ein Auto zu kaufen, um ein bisschen "schlauer" zu werden, was die Fahrzeugtechnik angeht ;)


    Nach ewigem hin und her haben wir durch einen Bekannten einen Golf 2 gefunden, der die wohl besten Jahre seines Lebens hinter sich hatte...


    - Golf 2 1,6 MKB: PN
    - laut Tacho 141416 km runter... sollen aber wesentlich mehr sein - sieht man auch^^
    - diverse Schäden... von kaputtem Zündkabel, über 3 gerostete Kotflügel bis hin zu einem 3-farbigen Gesamtbild (kurz gesagt: weiße Motorhaube, tornadoroter Lack und weinroter Kotflügel links)
    Und so weiter...


    Der Golfi stand 2 Jahre unter einem Baum und hat auch so lange schon keinen Tüv mehr - aber er läuft - laut Bekanntem! Wegen dem defektem Zündkabel haben wir ihn jedoch nicht gestartet und warten ab ;)



    Aber letztendlich war das die beste Voraussetzung, einen Golf vor dem Schrott zu bewahren und schrauben zu lernen ;)
    Also 200 Euro auf den Tisch gelegt und den schönen Golf (unter anderem mit Servo, geteilter Rückbank etc. !) gekauft.


    Am Wochenende jetzt war erstmal die große Waschaktion mit Bestandsaufnahme und Anbau der schönen 14er Stahlfelgen (also jetzt 4 gleiche Felgen - anstatt vorher 4 verschiedene :D ) Außerdem ne neue Batterie rein und Gott sei Dank - alle elektr. Verbraucher (bis auf das Radio :( ) funktionieren!


    Letztendlich entschieden wir uns, den Golf fahrtüchtig zu machen, ihn zu polieren ;) und das beste aus ihm rausholen, soweit es uns möglich ist :)


    In den folgenden Wochen / Monaten folgen immer mehr Bilder - da wir Schüler sind und bald Abitur schreiben, wird hier nicht regelmäßig geupdatet, aber dennoch halte ich euch auf dem Laufenden - falls es jemanden interessiert ;)


    Schluss der Worte - war wieder viel zu viel - hier die Bilder im vorher / nachher Vergleich:















    Gibt noch ne Menge Bilder, aber das sind die besten mMn.


    Hab hier noch ein Bild, da haben wir echt keine Ahnung, was ds darstellen könnte?!
    Hier:

    Das elektronische Bauteil befindet sich unter dem linken Rücklicht, jemand ne Ahnung?


    Hier nochmal ein Gesamtbild:


    Was noch passieren soll demnächst ist:


    - neuer Kühlergrill
    - Abdeckung im Motorraum (Lüftungsabdeckung oder so?)
    - dann das vom Marder zerfleischte Luftfilterrohr ;)
    - Zündkabel vom Schrott
    - Seitenleisten an den Türen
    - Kotflügel
    - Auspuff (durchgerostet)
    - Verbandskasten :D
    - und neue Dichtgummis 8)


    So, das wars vorerst =)


    Gruß und dann auch schon mal gute Nacht :D

  • jops, ist die ZV Pumpe.


    bissel polieren und der strahlt wieder schön rot! :] wie siehts denn eigentlich mit Rost aus? Weil auf den Bildern sieht das doch nach ner recht guten Substanz aus.


    macht was feines drauß

  • Zitat

    Das elektronische Bauteil befindet sich unter dem linken Rücklicht, jemand ne Ahnung?


    :D irgendwie find ich den Satz etwas amüsant - vermutlich geht die Zentralverriegelung nicht und von daher blieb die Pumpe ruhig und unbemerkt.


    Ansonsten sieht die Karre doch nach dem Polieren schon um einiges besser aus als vorher, ich hoffe ihr macht noch was schönes draus und lernt ne Menge dabei, mit der Unterstützung der User hier aussm Board wird das sicherlich kein Problem :wink:

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Mensch Benni, jetzt legste aber los wa? :D
    Geile Aktion, bin mal gespannt wie das so weitergeht! Sowas hätte ich mit nem Kollegen auch gerne gemacht, aber wir konnten uns nicht auf ein Auto einigen^^


    PS: Warum neuer Grill, bzw. was für einen?

  • Danke danke an alle schonmal ;)
    Ja also polieren werden wir noch, die Poliermaschine steht bereit :D Aber aufgrund von Zeitmangel war das nicht möglich :D


    @ DerChiller: Ja, ja der böse, böse Rost :( 
    3 Kotflügel an- bzw. durchgerostet, hinten wurde auch schonmal gespachtelt... Aber vorne die beiden Kotflügel werden ausgetauscht, kosten aufm Schrott ja nix. Der Unterboden ist rostfrei, lediglich der ESD hat ne Durchrostung am Rohr zum MSD, aber da wär eh ein neuer gekommen :D


    Hab hier noch ein Bild vom Rost am linken Kotflügel:





    @ In Flames: Ja hab mich selber gewundert, dass das für die ZV ist :D Weil keine verbaut ist ... aber anscheinend mal verbaut war ^^


    @ freer1der: Jo jetz gehts los ^^ Autos schrauben ist sowieso besser als das ganze Geld für sinnloses Zeug auszugeben :)
    Aber wegen dem Grill - ja da muss ein neuer... einige Nasen sind abgebrochen und der wackelt nur noch rum... Welcher genau es wird... wissen wir nicht so recht ^^


    In dieser Woche werden Türleisten und das neue Luftfilterrohr bestellt :)


    Auf jeden Fall is ne Menge zu tun - aber das wollten wir ja, und so kommt keine Langeweile auf :]

  • das ist doch mal was... bin gespannt was ihr draus macht... original / tuning?


    und falls ihr was braucht, hab nen PN komplett als schlachter rumstehen...


    neidisch bin ich auf die verkleidung der dome im kofferraum...

  • Zitat

    Original von schrotty47
    neidisch bin ich auf die verkleidung der dome im kofferraum...


    Ist doch nur dieses Plastikzeug ?(
    Den guten Dom "teppich" gibts doch fürn 20er bei ebay :wink:


    @ NZ-Benni
    mach mal schön weiter vorher/nachher Bilder, find das interessant.
    DIE AUFERSTEHUNG sozusagen :D

  • Jaja, solche Aktionen kenne ich zur genüge ;-))Vorher-Nacher Bilder sind immer der Hammer. Gerade Tornadorot ist extrem dankbar nach dem polieren, gibt ne Hammer Optik..Wenn nur die Türen/Kotis vergammelt sind und der Rest sitmmt, isses definitiv lohnenswert und für nen echten Schmaltaler zu machen (von der Zeit rede ich mal nicht), also halte uns auf dem laufenden !!
    lg Sören

  • Jo danke :)


    @schrotty: Super, wenn wir was brauchen melde ich mich mal :) Und zum Wägelchen: Also der soll eigentlich Originalzustand beibehalten, jetzt kommt nur ein emblemfreier Grill ran, der andere war kaputt und wir haben uns dafür entschieden :)
    Hauptaufgabe ist erstmal: Ihn zum Laufen zu bringen, sind einige Kleinigkeiten, die dafür gemacht werden müssen :]


    @ carbon: Ja das werd ich weiter so machen :D Im Laufe der nächsten Tage / Woche kommen neue Bilder :)


    @ 19e: Oh ja.. Tornadorot nach dem Polieren = wie neu, kenn das ja von meinem...


    Also bis die Tage :D
    Gruß, Benni :)



    EDIT:


    Sooo... Gestern war der schon laang festgelegte Schrottplatztermin...
    Haben eigentlich alles gefunden, was wir wollten:


    -> Zündkabel
    -> Notrad + Wagenheber orig. Golf 2
    -> Zierleisten
    -> Dichtungsgummi Kofferraum
    -> Luftfilterrohr PN


    Somit wird er hoffentlich am Wochenede laufen ... wir sind gespannt, ob er wirklich funktioniert^^
    Vorher-Nachher-Bilder sowie einen weiteren Beitrag wirds dann in ein paar Tagen geben :)


    Gruß, Benni



    EDIT (25.10.):


    Sooo...


    Gibt einige Probleme... :( 
    Aber erstmal zu den etwas erfreulicheren Nachrichten:
    Zündkabel, Luftfilterrohr und Zierleiste sind dran, sodass er gestern das erste mal seit längerem wieder gelaufen ist... Aber das Glücksgefühl war nur für wneige Sekunden da...
    Nach dem Starten (das ca 10 Sekunden gedauert hat) lief er kurz und ging sofort aus. Beim zweiten Start haben wir dazu immer weiter Gas gegeben, sodass er nicht absäuft, Standgas vielleicht falsch eingestellt?!
    Jedenfalls sind wir anschließend erstmal Super Plus holen gefahren... 7,5 Liter reichten erstmal, anschließend eingefüllt und nochmals geguckt ob er besser läuft, aber war nicht der Fall... Schließlich ist das Benzin da drin auch schon knapp 2 Jahre alt und es waren gerade mal vielleicht 5 Liter drin...


    Heute - da es gestern dann dunkel war - nochmal im hellen geguckt, ob sich alles bewegt oder nicht...
    Und siehe da: Das Lüfterrad dreht sich nicht.
    Hab auch Bilder gemacht, die werd ich gleich mal ins Unterforum Golf 2 stellen.


    Außerdem fing er plötzlich an zu Qualmen :O
    Leichter, aber gut erkennbarer Qualm, der aus der Richtung des Getriebes kam...
    Hat genau so gerochen, als wenn man zwei Feuersteine aneinander reibt...
    :(
    Naja, außerdem blubbert er ausm Auspuff ziemlich stark.. also vielleicht Zündung verstellt oder so?


    Was uns aber am meisten Sorgen bereitet ist, dass die Kupplung nicht funktioniert, sie trennt nicht mehr und beim laufenden Motor geht kein Gang rein, also muss die wahrscheinlich ersetzt werden :(
    Viele Sachen, die gemacht werden müssen...
    Hier ein paar Bilder von den bereits erledigten Dingen:


    Vorher:


    Nachher:



    Vorher:


    Nachher:


    Achja, einen Grill haben wir auch, war relativ "teuer" für nen Grill, aber der soll ja halten und nich gleich zerbrechen beim Einbau ;)
    Vorher:

    Nachher:



    Hier dann noch die Problembilder:




    Weiß einer wofür das Kabel ist? Und was genau das Teil ist, das voller Öl da steht?




    Gehört das Kabel an die rot umrandete Stelle an der Zündspule?
    P.S: Wenn das Kabel dort dran ist, bewegt sich das Lüfterrad am Kühler :O
    Genaueres dann im Unterforum Golf 2... da mach ich mal nen neues Thema auf...


    Ja, das wars erstmal... mal sehen was jetzt passiert... wahrscheinlich übern winter Geld sparen und mal sehen was so passiert...


    Gruß, Benni

  • Sooo, gibt nach der viel zu langen Winterpause wieder Neuigkeiten, aber die sind alles andere als gut :(



    Wir hatten ja die Teile auseinandergebaut, um die mal gründlich zu säubern, haben in dem Zug einen neuen Luftfilter gekauft und den dann eingebaut.




    Bevor wir die Unterdruckschläuche wechseln wollten, haben wir erstmal versucht, unseren Golf zu starten... vergeblich, aber das Problem war schnell gefunden -> Die Batterie, die wir über den Winter rausgenommen haben, hatte sich entladen, also Starthilfe gegeben und dann ging er.


    Gesund hat sich es nicht angehört, aber das war ja von Anfang an leider so :(


    Anschließend dann mal Motor für 2-3 Minuten laufen lassen, damit die Batterie Saft bekommt - Natürlich immer mit Gas geben, weil er sonst ausgegangen wäre :(


    Dann... fing er an zu qualmen, nicht so stark, aber es war so, dass man es gesehen hat, also schnell Motor aus gemacht.


    Wir standen also vorm Motor und haben geguckt, wodran es liegen könnte und dann sehen wir, wie plötzlich Öl aus dem Zylinderkopf lief, aus mehreren Seiten :O :O :O



    Haben es weggewischt und es lief trotzdem weiter :( 
    Wir denken, es ist die Zylinderkopfdichtung, da der Motor etwas warm geworden ist in der Warmlaufzeit, ist das Öl auch etwas dünnflüssiger geworden, weil es ja wärmer geworden ist, also ists durch die kaputte Dichtung durchgekommen, vorher war das Öl zu dickflüssig, als hätte das passieren können...


    Naja.. jedenfalls standen wir vorm Auto und wussten gleich, dass das kosten wird, bzw. selbst mit gemachter ZKD der nicht wirklich gut laufen würde, also wissen wir erstmal nicht wirklich weiter.


    Es blebt wohl nur eine Chance: Motortausch


    Mal sehen, ich berichte dann, wenns Neuigkeiten gibt :)


    Hier mal noch zwei weitere Bilder:




    Gruß, Benni :)

  • Feine Sache.. nur nicht unter kriegen lessen! :D
    Die Bilder mit dem austretenden Öl ist nicht die Zylinderkopsfdichtung sonder die Ventildeckeldichtung.. die ist auch einfach gewechselt.


    ..und mach den AffenGrill wieder ab 8o

  • Hehe, okay, aber ich denke, der Motor muss eh weg, der ist total hin einfach... mal sehen, wie wir das machen...


    Grill bleibt.. ich wär aber auch für einen schönen 7-Rippen Grill z.B. - das wär was feines :D

  • Zitat

    Original von NZ-Benni


    Grill bleibt.. ich wär aber auch für einen schönen 7-Rippen Grill z.B. - das wär was feines :D


    Der passt dan aber wiederum nicht zu den GL Stoßstangen! :wink:


    Aber geschmackssache!


    Die Motörchen bekommt man schon ganz günstig, auch mit wenig Kilometern!

  • Erstma: Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Ihr macht das schon!


    So wie es aussieht ist auf den Bildern nur eine defekte Ventildeckeldichtung zu sehen. Und die kostet gerade mal nen Zehner und ist schnell getauscht.
    Habt ihr auch mal die Zündkerzen getauscht?


    Achso...welche Farbe hat der Qulam ? ...Schwarz, Weiß oder Blau?
    @LA7V:Ich habe an meinem Golf mit GL-Stangen auch nen 7-Rippengrill....ich finde, dass das bombig aussieht! ^^

  • Hey danke für die aufbauenden Worte :)


    Genau, es ist die Ventildeckeldichtung, die wollen wir jetzt auch erstmal tauschen :)
    Zündkerzen sind noch nicht drin gewesen, haben wir aber auch neu gekauft nud liegen bereit :)


    Der Qualm ist weiß... sehr weiß... es kam ne Menge raus auf jeden Fall...


    Gruß