Lambdasonde tauschen , Tipps und Tricks ?

  • Hi !
    Da mein RP immer mal wieder rumzickt , soll nun nach vielen anderen Austäuschen die Lambdasonde getauscht werden.
    Habe einen RP Ersatzmotor , aus dem habe ich grade die Lambda mit Hilfe von WD40, Hammer nem Ringschlüssel herrausgedreht .
    Da ich im eingebauten Zustand (Motor) wohl keinen Platz für nen Hammer haben werde , frage ich euch ob ihr mir nen Tipp für den Ausbau geben könntet.


    Lässt sich die Lambda leichter rausdrehen im heißen Zustand ?

  • Warmfahren und dann die lambda mit Pressluft oder Eisspray abkühlen hilft ein wenig!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Nimm lieber ne neue Lambdasonde, die gibts bei Ebay ziemlich günstig und reichen vollkommen aus.


    Losschrauben ist eigentlich kein Problem, zumindest hatte ich keins und meine Lambda war knapp 380.000 Km verbaut.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • am besten ist halt ne neue, aber wenn du eine andere noch hast dann eben die (weil ja vorhanden)..


    also, leichter gehts natürlich wenn du den kat/krümmer mit nem brenner heiß machst um di e lambda rum, damit sich das gewinde vom kat etwas mehr ausdehnt als die lambda selber.... aber bitte nicht rotglühend :D


    am besten auch immer nen ringschlüssel nhemen wenn er über den anschluss passt.. oder im notfall ne "RICHTIGE" WaPu, wie KNIPEX!!


    allerdings war da noch nie bei mir nötig, einfach nen guten Ringschlüssel, hat immer gepasst..


    beim einbau "SEHR EMPFEHELNSWERT !!" die dichtscheibe und das Gewinde (oben) an der Lambda mit Keramikpaste dünn einstreichen, so kann sie sich nicht am Kat/gewinde festsetzen.... :]

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hi,
    habe ich letztens noch gemacht, habe dafür ein Ringschlüssel an eine Seite abgeflext damit er von die Länge her passt neben dem Bremskraftverstärker und man kann dann mit dem Hämmer drauf hauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...