Anschluss von Endstufe

  • Hi,


    habe eine Endstufe geschenkt bekommen und möchte diese nun in meinem 2er verbauen.
    Leider habe ich keinerlei erfahrungen mit Car-Hifi, weswegen ich lieber erstmal fragen will.


    Und zwar habe ich folgende Kombi:
    Pioneer DEH-2100UB Radio
    Weconic VX-2130 Endstufe


    Das Pioneer hat 2 Chinch ausgänge.
    Die Endstufe hat insgesamt 4 Chinch anschlüsse wobei 2 davon Line-Out sind.
    Hi-Input hat sie auch.


    Wie schliesse ich das alles Zusammen und was brauche ich dafür?
    Also welche Kabel benötige ich jetzt?


    Ich stell mal eben ein Bild rein:


    verkabelung.th.jpg


    Ist das so richtig?
    Was kommt an den Hi Input?
    Brauche ich auch 2 Kabel für LineOut?
    Wie dick muss das Kabel zum Plus-Pol an der Endstufe sein?
    Wie dick muss das Kabel zum Masse-Pol der Endstufe sein?


    Wäre Super wenn ihr mir schnell bescheid geben könntet!
    Habe nur heute und morgen Zeit dazu.


    Also bisher auf der Einkaufsliste:
    2 x Chinch-Kabel ( 5 Meter sollten reichen oder?)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG
    Alex


    Edit:
    Ich möchte übrigens erstmal nur die hinteren Boxen anschliessen. Für den Subwoofer brauch ich noch ein Gehäuse.


    Alles klar das REM Kabel vom Radio kommt an den REM Port an der Endstufe.
    Aber was ist mit den anderen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • VW
  • hi ja 5m dürften reichen. du brauchst auf jeden noch ne sicherung von der batterie zur endstufe - ist meistens bei so nem kabelset dabei. (20-40A) je nach endstufe richtet sich die stärke der sicherung. sicherung würd ich gleich nach der battrie hinhängen. sonst is dein plan so richtig. high-input brauchste net weil du ja über lowinput mit deinen chinch reingehst. also hi-input is ne alternative. der line out is nur zum signal durchschleifen falls du noch ne 2te endstufe fürn sub brauchst od so. und stell an deiner endstufe ein ob high - low od mitte halt (die frequenzweiche in deiner endstufe mein ich) damit kannste verhindern das dir die boxen abspacken. is denk ich aber klar. würde aber auf jedenfall dort die leistung begrenzen über den regler damit falls doch mal lauter wird nix kaputt geht. was für boxen hast du 3wege oder welche?


    achja noch was: die chinchkabel net auf der gleichen seite wie die stromkabel legen sons kanns sein das du störgeräusche hast. ich hab von hinten aus gesehn links den strom da links die bat sitzt und rechts laufen die chinchkabel hinter.


    edit -> kabelstärke hab ich 10mm² sry hab doch 20mm² ;)


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

    2 Mal editiert, zuletzt von Raverboy ()

  • Hi,


    hier mal nen Thread/Bild zur Verkabelung.
    Da kannst schauen welche Stärke du brauchst. Würd' 20mm² - 35mm² empfehlen.


    Hifi-Anlagen-Strom-Kabel-Info


    Generell musst dir erstmal nen Plätzchen suchen, wo die Endstufe hin soll. :wink:
    Danach ergibt sich die die Länge der Kabel.
    Strom/Masse Kabel gehören immer auf die Fahrerseite, weil die orginale Elektrik
    auch dort lang geht.
    Rechts hast dann freie Bahn für die signalempfindlichen Chinchleitungen.

  • Bei ebay gibt es gute Komplett-Kabelsets. 20qmm Stromkabel dürfen es gern sein. Bei der Verkabelung gilt, viel hilft viel! Die Sicherung MUSS nach höchstens 30cm hinter der Batterie eingebaut werden. Ich habe auch das +Kabel links lang gelegt. Die Cinchstrippe geht in der Mitte lang. Am Verstärker zwischen + und - hast Du noch ein Remoteanschluss, dieser bekommt das Schaltplus vom Radio. Damit geht der Verstärker nur an, wenn auch das Radio an ist.
    Achso, + und - Kabel müssen gleich groß dimensioniert sein!


    Was meinst du mit was ist mit den anderen?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ja damit meinte ich den HI Input unter anderem.
    Habe mir jetzt ein komplett set gekauft. 20mm², chinch mit remote Kabel und Sicherung mit dabei!


    Ist jetzt nur doof, dass ich das Chinch Kabel neben dem Strom Kabel verlegt habe^^
    Ist das dolle Schlimm oder kann das so bleiben?


    Hab das alles mal zusammengeklemmt und ein Test gemacht. Leider kommt aus den hinteren Boxen kein ton. Strom bekommt die Endstufe. Also die LED leuchtet.


    Kann sein das die Endstufe ein weg hat?


    MfG
    Alex

  • Naja, gut ist das auf keinen Fall. Hören wirst Du es erst wenn der Motor an ist. Ein herlicher Pfeifton der sogar drehzahlabhängig schneller oder eben langsamer pfeift.
    Hast Du das Cinch richtig angeschlossen? Schaltplus auch richtig dran?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Joa alles richtig angeschlossen. Die Endstufe hab ich wie gesagt geschenkt bekommen. Sie ist gebraucht und lag jahrelang im Keller. Auf meinem Bild wo Crossover steht, muss ich den Schalter auf LOW stellen? Weil ich hab ja den Low Input genommen.

  • Wie beide Kanäle? Beide Lautsprecher angeschlossen oder was meinst du?
    Falls du das meinst, nein hab erstmal nur einen angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Ja genau. Im Prinzip ist es eine 2-Kanalendstufe. Jeder Kanal ( + und - ) bedeutet ein Lautsprecher. Und vor allem was für Lautsprecher hast da dran? Achso, auf was steht die Weiche jetzt? Also da wo low steht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • LOW is n filter das heißt stells nur auf low wenn du nen subwoofer dann an den entsprechenden ausgang hängst. mhhh wegen der endstufe das da nix kommt gibt mehrere möglichkeiten - fall eins schalter des levels an der endstufe ganz auf 0 gedreht also würde nur die 45w od so vom radio kommen dann kommt nix an weil der saft net reicht, fall 2 check mal dein radio evtl is der FADER auf F05 (front) gestellt dann kommt nix raus wenn ja stell auf 0 (beides gleich) od R03 so hab ichs also hinten mehr wie vorne od fall 3 deine endstufe steht auf hi level input dann umstellen auf low level input. du hast ja geschrieben sie steht auf low aber low kann eben der filter sein od eben der eingang kann ich so schlecht sagen weil eben beide sachen den begriff low in verwendung haben.


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • Aber er schreibt ja das dieses Low bei crossover steht. Und das bedeutet ja Frequenzweiche. Auf dem Bild ist der Regler Level sehr weit zu. Dreh den mal bißchen weiter auf. Stell den Frequenzregler auf Hi und nutze dann den Frequenzregler nach rechts, sprich auf etwa 200Hz. Alles darunter ist für die hinteren Lautsprecher nicht gut.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Die weiche steht auf Off.
    Am Level hab ich schon rumgespielt. kommt auch nix. Aber ich hab ja nur einen Lautsprecher angeschlossen. Ich geh mal beide anschliessen und teste mal!

  • So jetzt klappt alles. Ich weiß zwar nicht warum es erst nicht ging aber....egal!
    Hört sich richtig gut an! Hab übrigens das Chinch Kabel nochmal umverlegt. Geht jetzt am Mitteltunnel entlang.


    Danke für die hilfreichen Tipps und die Hilfe!
    Achja noch ne Frage!


    Wo kann man das Massekabel im Kofferraum beim Golf 2 denn anklemmen ohne das man gleich ein Loch bohren muss?


    Hab das jetzt an die Schraube von den Einrastern der Rückbank mit angelegt.
    Die sicherung an der Plus Leitung liegt jetzt so unschön im Motorraum. Wo könnte man die denn anschrauben? Die hat 2 Löcher für Schrauben.


    Werd mir dann mal demnächst einen passenden Platz für die Endstufe ausgucken. So direkt im Kofferraum sieht scheisse aus und nimmt doch recht viel Platz weg!


    MfG
    Alex

  • Masse hab ich auch vom Gurtschloss genommen. Das funktioniert super! Für die Sicherung hab ich mir nen Winkel gebaut. diesen lackiert und gut ist. Zum Verstärker festmachen aber bitte keine Löcher durchs Blech treiben. Das ist Pfusch!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich hab ne schöne Lösung gesehen wo jemand seine Rückbank von hinten Verkleidet hat und dann die Endstufe(n) bündig eingebaut hat.


    Denke so in der Art werde ich das machen!


    Wenn ich 4 Boxen und ein Subwoofer anschliessen will, kann ich dann auch ein 6-Wege verstärker nehmen oder ist es besser 2 Verstärker einzusetzen?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.