beheizbare Wischerdüsen und Aussenspiegel

  • Hab mal ne Frage bezüglich der Waschdüsen


    Ich hab mir bei Ebäh nen Satz ersteigert.


    Habe zu anfang geprüft ob die Durchgang haben also elektrisch war bei keiner der Fall.
    Nun habe ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen und weiß das die nur bei ner gewissen temparatur heizen.


    Ich hab also alles angeklemmt an einen 12V Trafo und ein Amperemeter dazwichen gehangen und die Dinger mal mit ordentlich Eisspray eingejubelt, resultat war das nur eine einzige einen Strom von maximal knapp 26ma gezogen hat undzwar auch wenn die Warm war.


    Verkäufer hat dann Prompt 2 neue rausgeschickt bei denen ging dann aber gar nix mehr.


    Überseh ich da was ? Kann man die anders Prüfen ?

  • Paddybstyle:
    Die Heizung der Wischerdüsen schaltet sich automatisch mit der Zündung zusammen ein.
    In dem Moment soltte auch Strom an den Steckverbindungen am Kabelbaum zu den Wischerdüsen ankommen....
    Du kannst das mit einer "Prüflampe"(*) oder wahrscheinlich auch mit deinem Voltmeter checken.
    Wenn hier schon nichts bei angeschalteter Zündung ankommt, liegt es am Kabelbaum - wenn ja sind wohl die Düsen selbst am Sack.


    Der Anschluss des Kabelbaums an die ZE ist denkbar einfach:
    Sw Kabel an D9, bn an Masse(neue ZE).
    Sw geht auch auf einen anderen Steckplatz bei D, soweit ich weiss aber keine Ahnung welcher...


    Wenn die Düsen defekt sind:
    Als Düsen passen auch die vom VW Golf 3 und vom Passi 35i (vielleicht sogar noch andere) - sprich man bekommt sie beim Schrotti für kleines oder "for free" wenn man Taschen hat. :D


    (*) Sowas meine ich:
    59067j.jpg

  • Ja Danke das Wusste ich schon wie gesagt habe ich das mit nem Trafo simuliert und nur eine Schaltet ein.


    Weiß jemand wie man die Richtig prüfen kann ?

  • Hi,
    das Prinzip der Düsen ist doch das der Spritzwasserzulauf durch einen Kupferblock geleitet wird. Durch diesen Kupferblock wird der Strom dann bei kalten Wetter geleitet und erwärmt diesen und das Wasser. Die Stromzufuhr zum Kupferblock solte über ein Bimetall reguliert sein, welches sich ab einer gewissen Temperatur so verformt das der Stromkreislauf über den Kupferblock geschlossen wird. Also bei normaler Raumtemperatur sollte kein Strom fliesen. Legst du die Düsen aber eine Weile in den Gefrierschrank sollte Strom fliesen und du solltest letzendlich einen entsprechenden Widerstand messen können.


    ....und ansonsten, für nicht allzuviele € solls die auch noch neu beim Freundlichen geben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...