VW Golf III Motor in Golf II Diesel?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee irgendann mal einen Golf III tdi-Motor in meinen Golf II
    zu Pflanzen, denke da is was anders mit den benzinern und den Dieselern...


    Wie siehts denn mit der Motoraufnahme aus?
    Die 3 Halter?


    Die Vorderachse? Die ist im Moment im JR-DieselMotor Standart, sprich
    harte Federn und große Bremsanlage VW II


    Wenn die motoraufhängungen passen, passen dann auch die Antriebswellen
    vom JR-Diesel-Motor?


    Die Gasübertragung ist bei meiner Mutter (G3 tdi Bj93) elektronisch.....


    Beim Golf II eben nicht, muss das umgebaut werden, oder gibts nen g3 tdi der noch keine elektronischer gasübertragung hat?


    Tank müsste ja gleich sein, wie siehts mit der Kraftstoffanlage aus?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • So wie ich bis jetzt immer gelesen habe, is das ne ziemliche Fummelei wenn Du nen Golf 3 als Spender nimmst. Ein Toledo (glaube der 1L) ist wohl besser geeignet, da von dem alles 1zu1 passt bzw. passen soll.

  • Gehen tut`s auf jeden Fall. Ich hab schon nen 1Z im Einser Golf gesehen.


    Ich werde meinen auch irgendwann mal auf nen AFN umbauen. Dafür muss mir aber noch ein günstiger Schlachter über den Weg laufen.


    Bzw. muss im Winter erstmal der in der Halle liegende AFN in meinen Bus rein.


    Gruß
    Volkmar

  • Die Pedalerie nimmste aussm Passat, der Rest passt vom Golf 3.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Weil die vom 3er nicht passt, die vom Passat schon und den Passat gab's mit TDI Motor und daher auch mit elektronischem Gaspedal.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Den gab's auch im Seat Ibiza und Cordoba (selten). Da die teilweise auf Golf2 basieren, könnte das auch passen. Sind aber ohnehin ziemlich selten. Und: so toll dieser Motor im Ibiza war, ich hatte zumindest im Stadtverkehr immer wieder Probleme mit verrußten Leitschaufeln im Lader, die verstellten irgendwann nicht mehr und mußten dann mit hoher Last (heißes Abgas) freigebrannt werden.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Es soll ein 90PS'ler werden :)


    Woran erkenne ich den besagten Motor denn? hat der etwas aussergewöhnliches oder so?


    Von welchem Passat müsste ich denn die Petalerie nehmen? 3B? 35i? Bj?
    Und vorallem welche pedalerie? nur gaspedal? oder bremse,kupplung und gas? Passt das alles einfach so rein ?


    Erkennt der G3 Motor denn auch die Passat "gas-gebe-signale" ?


    Habe die Alte ZE, sollte ich auf die neue Aufrüsten wenn ich das mache?
    Oder gibts beim umgestrippe die große Überraschung das 5 kabel übrig sind?


    Nochmal zu der Bremsanlage, habe die vom 80PS VW II drinn, reicht die
    wenn der 90PSer reinkommt?


    Antriebswellen sind denke ich auch gleich?


    Dabei fällt mir so am Rande ein, das der ja warscheinlich Seilzugschaltgestänge hat... oder?



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von Berni RS
    Wenn nen TDI dan ja wohl den ALE der hat zwar NUR 90 PS bekommt aber die gelbe Plakette und mit ne DPF auch ne grüne.
    Und mit nem Chip kommt der locker auf 110 PS und jede menge Nm,


    Gruß Bernard


    Seit wann gibt es für den ALE nen DPF? ?( Das wäre mir ganz neu.Bin aber lernfähig. :D

  • Zitat

    Von welchem Passat müsste ich denn die Petalerie nehmen? 3B? 35i? Bj?


    B4 :wink:


    Zitat

    Habe die Alte ZE, sollte ich auf die neue Aufrüsten wenn ich das mache? Oder gibts beim umgestrippe die große Überraschung das 5 kabel übrig sind?


    Alte ZE rausschmeissen, neue rein. Spenderauto passt das aller meiste 1:1.


    Zitat

    Nochmal zu der Bremsanlage, habe die vom 80PS VW II drinn, reicht die wenn der 90PSer reinkommt? Antriebswellen sind denke ich auch gleich?


    Solang es 100 mm Antriebswellen sind passt das. Bremse würd ich vom Spender nehmen, der hat wahrscheinlich ne 256er. Aber die VW II reicht.


    Zitat

    Dabei fällt mir so am Rande ein, das der ja warscheinlich Seilzugschaltgestänge hat... oder?


    Jau hatta. Die Schaltbox vom Passat passt und der Kupplungsgeberzylinder vom Passat passt auch.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...