Radioelektrik /

  • Hallo Leute!


    Habe heute meinem Golf ein neues Radio gegönnt. Nur als Übergang gedacht bis das nötige Kleingeld wieder vorhanden ist und ich mir was richtig Tolles anschaffe. Da ich leider keinen Stecker vorfand musste ich etwas improvisieren. Die Lautsprecherkabel für vorne und hinten, ich habe sie mal neu verlegt, waren bald gefunden und aussortiert. Die Stromkabel musste ich vom vorgesehenen Stecker abtrennen und mit den im Auto vorhandenen Kabeln verbinden. So far so good!


    Das Radio läuft aber nur, wenn Dauerplus (Rot) und Zündplus (Gelb) beide am Dauerplus des Autos angeschlossen sind. Zündplus konnte ich da keines finden. War beim vorher eingebauten Radio auch so gemacht. Nun leuchtet aber immer sowas wie eine Standbylampe beim Radio.


    Kann es durch diese Art der Verkabelung zu Problemen kommen? (leere Batterie ,Brandgefahr,...) ?( Möchte nicht, dass mein Golf Feuer fängt!!!


    PS: Der Sound ist ein ganzes Stück besser! Wäre mal ganz interessant zu erfahren, was für Radios ihr so bevorzugt.


    Gruß,



    Hosch

  • zur elektrik kann ich dir leider so nix sagen.
    aber ich bin seit ein paar tagen wirklich überzeugt von den blaupunkt produkten und dem service von blaupunkt.
    habe mir nen hamburg mp68 gegönnt. ging am 21.08. kaputt. war mein fehler aber keine absicht. habs dann zu nem bosch dienst am 24.08. gebracht. am 31.08. war es schon wieder da. die leute sind richtig fix. von daher würd ich immer wieder blaupunkt radios empfehlen.


    mfg flo

  • Nabend,


    ich habe deit einem Jahr ein JVC drinne, bin super zufriden damit.
    Mein Radio hat um den Lautstärkeregler einen roten Kreis, der immer leuchtet ich hatte aber noch nie probleme mit der Batterie , selbst im letzten winter net wos so sau kalt war!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Das Radio braucht Strom, um einige Einstellungen zu speichern (Sender z.B.), da ist es aber egal, ob Du das Radio an Klemme 15 und 30 oder nur an 30 (also Dauerplus) anschließt. Denn hier wie da kannst Du das Radio ja jederzeit einschalten, das Zünudngssignal ist nur ein Komfortmerkmal.
    Am besten legst Du Dir vom X-Relais ("18") ein Kabel mit Sicherung zum Radio, dann hast Du auch ein Kabel mit Zündungs-Plus, alternativ kannst Du auch das schwarz-rote Kabel vom Lüfter-Drehschalter anknabbern und per Stromdieb ein wenig Strom klauen, ist ja wirklich nur das Ein-/Auschaltsignal.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Moin Moin


    Ich kann mich da zum großen Teil meinen Vorrednern nur anschließen, was den Anschluss des Radios an das Auto betrifft.
    Die Autoradios sehen beide Varianten vor
    Entweder rot und gelb auf Dauerplus oder eine Leitung auf Dauerplus und eine Leitung auf Zündungsplus.
    Prinzipiell sollte in deinem Golf aber eine Leitung für geschaltetes Plus (Zündungsplus) vorhanden sein.
    Ich hab in meinem Golf die Leitungen für das Autoradio in einem ISO-Stecker zusammengefasst. So kann ich bei einem späteren Radioausbau bzw. Radiowechsel (in den meisten Fällen ohne Adapter) das Radio ganz einfach abklemmen und anschließen.
    Von der Arbeit mit "Stromdieben" möchte ich dir aber abraten. Das sind Notlösungen.


    Gruß aus Kiel


    PS: meine Autoradiofavoriten sind Becker, Sony und Clarion

  • Ja, Anschlüsse irgendwo abzuzweigen halte ich auch nicht für sinnvoll. Bevor ich mir da nen Kabalbrand oder sonst was hole, suche ich den dafür vorgesehenen Anschluss an der ZE und zieh mir ein Kabel durch. :P


    Ich werde mal nach nem Zündplus suchen - gibts doch nicht, das Kabel muss doch da irgendwo sein. Der Vorbesitzer hat da unter Garantie nichts gepfuscht, da bin ich mir sicher.


    Werde mir auch nen Stecker besorgen, für die Audioanschlüsse habe ich das schon mal gemacht und das hat sich sehr bewährt. Wobei bei den heutigen Steckern ja eine Fülle an Kablen da ist - aber man muss ja nur das Wichtigste belegen. Danke für die Anregung!


    Gruß,



    Hosch

  • Ja, das klingt ja schon mal nach 'nem Plan :)


    In meinem Golf liegen folgende Anschlüsse Original vor:
    - Lautsprecher vorn re/li
    - Dauerplus
    - Zündungsplus
    - Masse
    - Dimmen (sobald man das Licht am Auto einschaltet, wird automatisch das Display in den Nachtmodus versetzt)


  • Bei mir zusätzllich Laustsprecher hinten und GALA (Tachosignal, ws/ge), dafür aber kein Zündungsplus. Das "Dimmen"-Signal ist lediglich Kl.58 (gr/bl), also spannungsführend wenn mindestens Standlicht an.
    Zündungs-Plus ist auch im Schaltplan nicht vorgesehen, wenngleich ich das bei bisher allen meinen 6 Gölfen hatte.
    Mein neues Billig-Sony läßt sich, wenn man Kl.15 angeschlossen hat, nicht mehr einschalten, wenn Zündung aus, voll doof. Dafür habe ich nun extra ein neues Kabel gezogen :(


    Stromdiebe sind natürlich wirklich Käse, vor allem, wenn man sie falsch einsetzt (falsche Kabelquerschnitte). Kabelbrand kann's nur geben, wenn nicht abgesichtert und dann Kurzschluß nach Masse oder wenn Sicherung nicht zum Kabelquerschnitt paßt und eine Überlastung eintritt (500W-Verstärker am 0,5er Kabel mit 30A-Sicherung).


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...