Getriebe Frage 4S bei 16V

  • Hi!


    Ich habe mal wieder ne Frage:-)
    Wenn ich bei einem 9a 16V Motor das 4S Getriebe verbauen lassen würde, wie würde es sich auf das Beschleunigungsverhalten und auf die Endgeschwindigkeit auswirken?


    Danke und wie immer Liebe Grüße

  • VW
  • im vergleich zu?!


    hier stehn die übersetzungen: http://www.doppel-wobber.de/wb…VW-Golf-Getriebe.html</a>


    4S ist nen lang übersetzes Getriebe, im Vergleich zu kürzer übersetzten Getrieben, wirst du schlechtere Beschleunigung haben, dafür aber (genug Kraft vorrausgesetzt) höhere Endgeschwindigkeit bzw. niedrigere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten!

  • Hallo,


    also ich habe das 4S am 107PSer GTI (Pf) kennenlernen dürfen. Ging dort ganz gut und passte zum GTI-Image. Die ersten 3 Gänge sind sehr kurz, dafür kann man den 4ten und 5ten sehr weit drehen. Also mit genug Kraft hohe Endgeschwindigkeit machbar.


    Mfg

  • ich habe selber das 4s notgezwungen fahren müssen mit dem 9a..
    lass es lieber, der letzte müll... bei 190 erst in den 5 gang..


    du hast kurz gesagt(wie in der getriebetabelle zu erkennen), immer einen gang zu hoch, beim 4s shaltest du vom 1 quasi gleich in den 3 gang kann man sagen..



    ja ok, er reist am ende viiiiel raus,.. sehr weit über 230... aber wann fährt mann die mit dem alten 2er der da fast nicht mehr zu halten ist.., man kann das 4s also nicht ausfahren..
    dann lieber das acd oder aug vom gti... nur ein kleiner tik länger als das 2y, aber immer noch 220 sind drinne bis in den begrenzer... und die beschleuigung ist mehr oder eniger traumhaft...

  • 9A und lange übersetzungswege?


    wer weiß was für ein Motor der 9A is im originalzustand,der denkt gar nichte rst an sowas....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also der 9A isn lastentier,d.h. hat druck im sinne von Drehmoment ohne drehfreude,wenn du nu also n 4S da noch raufdrücken würdest,würde er zwar fahren,das aber recht behäbig.


    Das AUG wie du sagst is schon ne gute möglichkeit dem wagen ein wenig auf die sprünge zu helfen.


    damit sollte er schon gut vom Fleck kommen,bzw wäre das die ideallösung

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen