U-Boot | GL-Umbau zum Übel-Kübel

  • Ach das geht schon. Als ich meinen E30 noch im Winter gefahren habe,bin ich auch ohne Sperrdiff und ohne Zusatzgewicht im Kofferraum gut durch gekommen und so gut wie nie hängen geblieben. Solange man Hindernisse früh genug bemerkt und vorrausschauend fährt,kommt man auch durch. Gute Winterreifen sind da nat. Pflicht.


    Die früheren Autos hatten fast alle Heckantrieb und die Leute sind auch durch gekommen,egal wie. Das wird alles zu überbewertet,weil man heutzutage total verwöhnt ist mit elektrischen Helfern. Es gibt Leute die sich mit nem neumodischem Allrad am Hang festfahren und es gibt Leute,die mit nem ach so schlechten Hecktriebler locker dran vorbei huschen,weil sie wissen was sie machen müssen.

  • Die neue Halle ist definitiv ein Glücksgriff. :thumbup:


    Die Karre heißt Murat, weil solche Schlitten doch nur von Murats gefahren werden. Ok...im besseren optischen Zustand, handgerissen und mit dreifach so viel Kilometer auf der Uhr, aber dem gleichen Keilform-Fahrwerk. ^^ Wirklich gepflegte, unverheizte E36er werden leider immer seltener und den übrig gebliebenen haftet ein mieses Image als Proleten-Auto an. Aber in dunkelgrün mit heller Innenausstattung ist das wirklich richtig cremig. ;)



    Also ich habe mich mit'm A4-Frontkratzer bei den Schnee-Verhältnissen letztes Jahr mehrfach festgefahren. Mein Kumpel mit seinem V8 Quattro hat sich vor seiner Halle auch festgefahren. Denke, dass das für sich spricht. Hoffe, dass es dieses Jahr nicht so knüppeldicke kommt. Mit Sperrdiffi ist man trotzdem gut bedient.

  • Moin Doc,


    das Coupé gefällt, vor allem die Blinker! :thumbup:


    Ich hatte auch mal kurz einen E36, allerdings Limousine. 316i Automatik, eine wahre Rennmaschine. :D Aber was das Winterprogramm der Automatik angeht: Bei Neuschnee war das Gold wert! Die Kiste fuhr im dritten Gang an und schaltete so wenig wie möglich. Ich hatte nie große Probleme.


    Gruß
    Sascha

    Golf 1 und 2 sind eckig, ab Golf 3 ist alles dreckig!


    Mein US-Golf

  • Schön zu hören, dass die Automatik im Winterprogramm zu gebrauchen ist. Wie gesagt: Die Sache mit den Blinkern ist eine Übergangslösung, bis ich die vernünftig eingeklebt habe. So kann's nicht bleiben.

  • gut, V8 :D der wiegt fast soviel wie 2 80er. kein wunder das der stecken bleibt. dennoch einer der geilsten audis, bekommt man für kleines geld zu kaufen und hat ein wahres monster mit dampf :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gute V8s bekommt man nicht unter 8.000€. Absoluten Schrott kann man für um die 2.000€ bekommen. Da machen wir uns nix vor.

  • Mal ein paar Bilder nachreichen:



    Der E36 hat ein neues Visco-Sperrdiffi bekommen:


    if956v8p.jpg



    Der E39 hat gerade seinen 3.5er raus bekommen und wird einen 4.4er bekommen...da sieht's momentan so aus:


    uemawju9.jpg


    umhw4x7n.jpg


    7ctqw9e6.jpg


    xxvmhtpa.jpg


    6timcah6.jpg


    8jhohc64.jpg


    gi39v724.jpg


    4jhyzvyz.jpg



    Jetzt erstmal ab in den Urlaub und danach wieder ein ganzes WE an der Karre schrauben. Dann sollte der 4.4er wieder drin sein. Es ist auf jeden Fall "etwas" mehr Technik drin, als in einem 35i VR6.

  • Och...ganz gut sieht's aus.




    E39:


    Motorraum wurde geputzt, während ich den neuen Block geputzt habe


    5unzqusg.jpg



    Motor wieder rein:


    kgnmkhqz.jpg



    Das ging alles VIEL schneller als gedacht...GEILES Auto...so ein Riesen-Motor, aber nur halb so viel Geficke beim Motorwechsel wie bei so einem scheiß bekackten VR6:


    5dvz78zg.jpg




    Motorhaube wieder zu...und das Kennzeichen untertreibt ab jetzt etwas.


    8p3ht7vq.jpg




    Dann das Diffi rausgeschmissen und eines mit deutlich kürzerer Untersetzung von 3,15 verbaut.


    8uptrbgr.jpg




    So sieht's aktuell aus; Motor- und Getriebesteuergerät fehlen aktuell, auf das Motorsteuergerät kommt eine gechippte Variante vom 4,4 Liter Kennfeld, auf das Getriebesteuergerät kommt eine Optimierung für die Wandlerüberbrückungskupplung, damit er sich mehr wie ein Handschalter fährt:


    xiau3jcb.jpg




    Dann habe ich mir ein Schweißgerät (MIG/MAG) gekauft, Schweißdraht (Stahl und Edelstahl...man ist Edelstahldraht teuer), Schutzvisier, Druckminderer usw. zugelegt. Die Gasflasche kommt Ende des Monats. Dann zwei Powersprint Sport-Kats in 200 Zellen mit Metall-Monolith und Rohrmaterial. Das wird in die Abgasanlage eingeschweißt, statt der Serienkats. Dann wird die Abgasanlage auf zweiflutige Rohrführung umgebaut, mit einem originalen M5-Mittelschalldämpfer und einem eigens von mir konstruierten Endschalldämpfer ...ich werd' aber Diesel-Endrohre hinter der Schürze verstecken...komplett im Original-Look.


    t2aswy2d.jpg


    p1040232-large.jpg


    t9uk7iom.jpg


    f7pn8euv.jpg



    Die Endschalldämpfer sind bestellt...aber dann doch etwas kleiner als auf der alten Konstruktionszeichnung. :D Das muss schließlich kesseln in den Ohr'n und drügg'n im Gesicht. Die Sonderanfertigung passiert bei Fox nach meiner Zeichnung. Preis hält sich dafür im Rahmen.


    Nach der Abgasanlage und dem Erhalten der Steuergeräte will ich erstmal eine Runde drehen und gucken ob alles gut läuft. Danach ist das Fahrwerk dran. Ein originales, jung gebrauchtes M5-Fahrwerk mitsamt H&R Federn vorne, womit er noch mal 25 mm zum Serien-Sportfahrwerk runter kommt, liegt schon mit Domlagern etc. pp. bereit. Dann fehlen noch ALLE Querlenker, Pendelstützen, Tonnenlager vom Fahrschemel der Hinterachse und Stabilagern etc. Da ist für die Materialkosten ca. noch ein Tausender weg. Also nur für die Fahrwerksüberholung. Von der Zeit sprechen wir besser nicht.




    Beim E36 gibt's nichts zu vermelden. Tut seinen dienst, driftet wie Sau. Hatte ja ein günstiges Visco-Sperrdifferential bekommen - ein Lamellen-Sperrdiffi kostet deutlich mehr und im Schnee bringt's auch nicht mehr...Visco reicht für meine Bedürfnisse erstmal. Dank leichter Hinterachse ist im Kreisverkehr Spaß angesagt. Sobald es regnet freu ich mich schon. Bisschen angasen und der kommt quer. Am besten im Kreisverkehr 3/4 "rum" müssen und die anderen Verkehrsteilnehmer gucken "etwas" verdutzt. Rein, kurz auf's Gas, dann den ganzen Kreis quer genommen...GENIAL. Muss man mal gemacht haben.


    if956v8p.jpg



    Der Golf lebt auch noch. :D Der hält weiter seinen Dornröschen-Schlaf, bis er wieder zum Leben erweckt wird. Also am "Leben" ist er ja. Verkaufen will ich ihn nicht, für einen Umbau fehlt mir die Zeit und das Geld...fließt gerade alles in den 5er.



    Dann hat der Passat VR6 letztens Zicken gemacht. Kupplung trennte nicht mehr sauber. Kacke! Erst Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder gegen teurer Teile von ATE getauscht, entlüften lassen...keine Besserung. Dann Getriebe ausgebaut (DRECKSARBEIT bei der Scheißkarre), neue LUK-Kupplung samt Ausrücklager gekauft und eingebaut. Getriebe wieder eingebaut...noch größere Scheißarbeit. Läuft aber wieder! Noch mal Glück gehabt. Jetzt zickt meine Verlobte rum. Will ein neueres Auto haben. Am liebsten ja einen E39 530dA Touring. Weil sie auch 5er fahren will, aber bitte als Diesel. Also habe ich bald einen komplett durchreparierten, geschweißten, konservierten Passat VR6 Variant GT zu verkaufen.

  • ist ja immer was los bei dir :D


    wenn der 5er läuft will ich aber mal ne klang probe haben, sollte sich ja pervers anhören :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na ich hoff's doch! :D Da ich aber den M5-MSD so umarbeiten werde, dass ich eine vollständige Strangtrennung zwischen rechter und linker Zylinderbank erziele und dadurch die unharmonischen Abgasschwingungen nicht durch die Strangverbindung gegeneinander auslösche, dürfte der sich ganz lecker anhören. Zumindest ziemlich stark nach V8 und recht dunkel. Eher so im AMG-Style. Weniger wie ein hochgezüchteter M5-Motor. Durch die Rennkats wahrscheinlich etwas heller...und weil mir noch etwas Hubraum von 4,4 auf 6,2 fehlt. ;) Das schöne, für mich, sind aber die weiterhin nicht sichtbaren Endrohre. Das verleiht der Sache eine gewisse Würze, weil das Auto recht dezent daher kommt. Es könnte auch "523i" dran kleben und jeder nimmt's dir ab. Man sieht's ihm einfach nicht an.


    Außerdem kommt's mir auch auf die Klangqualität an. Würd' ich die Karre einfach nur laut haben wollen, dann käme mir ein Ersatzrohr von Supersprint, vielleicht noch ein kleiner Universaldämpfer in das Rohr, unter die Karre und die Sache wäre gegessen. Ich will mich aber etwas im Sound-Design probieren. Auch mal eine Herausforderung, wenn man eine Abgasanlage selber baut und auch sehr wenige Komponenten zurück greift.




    Das Video hier diente mir als Inspiration:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...