Also der Passat ist 20 Jahre alt und braucht einen Ar*** voll Zuwendung. Den bekommt er jetzt auch. Dann darf er wieder fahren und zwar lange. Sonst kenne ich kein Erbarmen, dann zerschlage ich das Kackfass eigenhändig mit'm Vorschlaghammer. Also wehe ihm, wenn er nur einen HAUCH Undankbarkeit zeigt, dafür dass er noch weiter leben durfte, statt geschlachtet und gepresst zu werden.
Der Golf geht jetzt ins 26ste Jahr. Der steht weitaus BESSER dar, als der Passat. Hat aber auch erst knappe 150.000 gesehen. Der Motor ist noch richtig gut, nur mir zu schwachbrüstig. Die Achsen müssten mal gemacht werden. Die kleine Roststelle am Tank wurde geschweißt und der Rest der Radläufe konserviert. Hier und da wird sicherlich noch etwas Rost sitzen, aber darf es auch. Ist ein Motoraver für Spaßfahrten, kein kostspieliger und seltener Youngtimer.
Selbst mein 1998er 5er benötigt jetzt im Winter ein wenig Pflege. Alle Achsteile und -lager neu, frische Flüssigkeiten und Filter für alle Aggregate...dann sollte der erstmal wieder halten.
Einem muss bewusst sein, dass man kein Leasing-Neuwagen fährt. Keine leblose Firmen-Hure, sondern ein Auto mit Charakter und ein paar Macken. Teuer wird's trotzdem nicht automatisch.
Ich brauche jetzt noch ein Auto für die Wintersaison an dem ich nach Möglichkeit nicht viel mache und was einfach aufgefahren wird und dann in die Presse wandert. Mal sehen ob ich mir da etwas angeln kann. Zwei VW und zwei BMW wären doch ganz nett.