2G Motor : Ölwanne abschrauben

  • Hallo !


    Da ich meinem 2er golf einen Ölwechsel gönnen will , möchte ich bei der gelegenheit direkt die ölwanne neu abdichten .
    Allerdings ist mir aufgefallen , dass man an eine schraube , die genau über der antriebswelle liegt kaum dran kommt . Gibt es irgendwelche tricks diese schraube aufzubekommen???


    Die antriebswelle möchte ich nicht abnehmen .


    http://img5.imagebanana.com/img/5ign4btd/IMG_0454.JPG


    Also die schraube bekomme ich jetzt auf . Ich habe einen billigen 10er Ringeschlüssel schmaler gemacht im Schraubstock . Sind sonst keine fallen mehr beim abnehmen???
    Am Krümer müsste ich doch vorbei kommen , wenn ich sie seitlich abnehme.


    Muss ich bei der neuen dichtung irgendwas beachten???


    PS: Ich bin der Bruder von minibip


    Hier mein Wintergolf :D Daher auch nur 54 PS
    http://img5.imagebanana.com/view/g4l3fos5/IMG_0449.JPG



    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Also die eine schraube die jetzt verdeckt ist , da kommt man nicht mit ner nuss ran . Da passt gradmal der schraubenschlüssel hin

  • ich sag jetzt mal wenn du die Schraube von der Ölwanne hinter der A-Welle meinst (laut Bild) und Du das Gewinde am Block wo die Schraube drin ist nicht beschädigen willst, tät ich wie folgt vorgehen.
    erstma am besten die A-Welle wech damit du erstma platz hast, dann tät ich mit ner flex in den vermackten Schraubkopf nee kleine kerbe reinflcksen (aber vorsichtig sein damit du nich abrutscht und noch was andres beschädigst) und dann das ganze erstma mit Rostlöser einsprühen und nach ca neer viertel Stunde dann mal probieren die Schraube mit nen Schlitzschraubenzieger rauszudrehen.

  • Zitat

    Muss ich bei der neuen dichtung irgendwas beachten???


    Hallo,
    ich hatte mit der Dichtung schon etwas Mühe. Allerdings hatte ich damals auch nicht das richtige Werkzeug.
    Hier stehen einige Erkenntnisse drin, was beim Dichtungswechsel an Schwierigkeiten entstehen kann und welches Werkzeug man benötigt....


    Ölwannendichtung entfernen ???

  • Zitat

    das ganze erstma mit Rostlöser einsprühen


    Rost an der Ölwanne???
    Das dürfte aber selten sein.
    Ist doch meist gut eingeölt.
    Deshalb will er das ja wohl abschrauben und abdichten.

  • Also ich hab jetzt die flächen schön gesaubert und die neue dichtung draufgelegt . ALle schrauben orendtlich angezogen . An einer ecke schwitzt die dichtung immer noch leicht .


    Legt das sich evlt mit der zeit wenn die dichtung richtig mit dem metall verbacken ist???



    Fester gehn die schrauben definintiv nicht . Ansonsten muss er halt schwitzen .
    Ich hoffe aber das sich dieses leichte schwitzen noch legt und ich die dichtung nicht umsonst gewechselt habe



    Gruß

  • Kann es denn sein , das die wanne nach einer zeit mal dicht wird?


    ,,Quillen'' die dichtungen eventuell???

  • ich würde ich schrauben nicht so anknallen. die müssen mit 35 newtonmeter angezogen werden. wenn sie zu fest sind, machst du glaube die dichtung damit kaputt.


    lg

    rechts antäuschen und links überholen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...